EBS Executive School: Top-Weiterbildung in Sustainable Finance & Sustainable Business

Babylonisches Sprachgewirr

Kurzkommentar von forum-Chefredakteur Fritz Lietsch von der COP 28

Die COP gleicht einem Hexenkessel. Stimmengewirr allenthalben, vermischt mit dem Brummen der Aircondition. Strahlend blauer Himmel, Hitze, Menschen aus aller Herren Länder, im Anzug, mit Federschmuck, in Toga, Sari, mit Cowboyhut oder im Kostüm. Alle eilen von einem Pavillon zum nächsten. JedeR ist in seiner Mission unterwegs. Klima retten, Wasser schützen und sparen, Boden regenerieren, Bäume pflanzen, Ozeane schützen, Energie erzeugen u.v.m..
In der „Blue Zone" viele NGOs, die sich tapfer bemühen, diese Anliegen vorzubringen. Aber auch viele Verbände und Vereinigungen, die sich Gehör verschaffen wollen. Auch die Zementindustrie und die Atomindustrie. Jeder will zeigen, was er tut, wie wichtig er oder sie ist.  

Wir fragen uns: Ist es den CO2-Ausstoß wert, hier in Dubai präsent zu sein?
Multilevel Action, Urbanisierung und gebaute Umwelt, Verkehr: Sonia Diaz, Abfallspezialistin, Wiego, spricht auf dem Bildschirm während der No Time to Waste: Closing the Climate Loop? Session im Al Waha Theatre während der UN-Klimakonferenz COP28 in der Expo City Dubai am 6. Dezember 2023, in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate. © COP28 / Christophe ViseuxMultilevel Action, Urbanisierung und gebaute Umwelt, Verkehr: Sonia Diaz, Abfallspezialistin, Wiego, spricht auf dem Bildschirm während der No Time to Waste: Closing the Climate Loop? Session im Al Waha Theatre während der UN-Klimakonferenz COP28 in der Expo City Dubai am 6. Dezember 2023, in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate. © COP28 / Christophe Viseux
Und die Antwort lautet: nur dann, wenn wir es schaffen, hier Partnerschaften zu schließen, die Auswirkungen im großen Ausmaß generieren. Wie etwa die Umstellung von 40.000 Bauern auf regenerative Landwirtschaft, die massive Veränderung der Bauwirtschaft in Richtung Zirkularität, die Realisierung von Lösungen. In diesem Sinne spreche ich heute mit dem World Business Council for Sustainable Development, mit der Solar Impulse Foundation und diversen Thinktanks. 

Als Botschafter und Matchmaker für regeneratives Wirtschaften arbeite ich zusammen mit dem Future Economy Forum daran, Menschen, Organisationen und Branchen zusammenzubringen, um gemeinsam Lösungen umzusetzen. Ganz im Sinne des SDG 17.

Wollen Sie mitmachen und Fäden ziehen für eine enkeltaugliche Zukunft? Dann schreiben Sie mir. forum Nachhaltig Wirtschaften und auch ich persönlich sind für Sie da.  

Ihr Fritz Lietsch von der COP 28
 
Fritz Lietsch ist Diplom-Kaufmann, hat BWL und Werbepsychologie studiert und ist Chefredakteur von forum Nachhaltig Wirtschaften.

Unter "Der aktuelle Kommentar" stellen wir die Meinung engagierter Zeitgenossen vor und möchten damit unserer Rolle als forum zur gewaltfreien Begegnung unterschiedlicher Meinungen gerecht werden. Die Kommentare spiegeln deshalb nicht zwingend die Meinung der Redaktion wider, sondern laden ein zur Diskussion, Meinungsbildung und persönlichem Engagement. Wenn auch Sie einen Kommentar einbringen oder erwidern wollen, schreiben Sie an Alrun Vogt: a.vogt@forum-csr.net

Gesellschaft | Politik, 06.12.2023

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
29
MÄR
2025
"Dünnes Eis"
"Komm mit auf Polar-Expedition!"
80339 München, bis 08.11.
02
APR
2025
5. Runder Tisch der Infrarotheizungsbranche
& Konferenz "Infrarotheizung: Wirtschaftlichkeit im Fokus"
97070 Würzburg
03
APR
2025
CSRD-Verschiebung & wirtschaftliche Unsicherheit - Was jetzt zählt
Auswirkungen verstehen, Chancen nutzen, wirtschaftlich erfolgreich handeln
Webinar
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Wahrheit als Machtmittel
Christoph Quarch analysiert das Aus für Faktenchecks auf Instagram und Facebook
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Hidden Champion OEMs

LVR-Kulturkonferenz 2025: Kultur. Nachhaltig. Wirtschaften. | Krefeld, 21. Mai

Friede sei mit uns – ein christlicher Wunsch!

Damen-Deodorant ohne Schadstoffe:

Product Compliance, Herstellerverantwortung und Nachhaltigkeit in einem Event

CBD: Anwendungsgebiete & therapeutisches Potenzial

Getriebeölwechsel bei Kleinwagen und Kompaktwagen

circulee stattet WWF Deutschland zukünftig mit grüner IT aus

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • toom Baumarkt GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • toom Baumarkt GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH