Sorten von Olivenöl

Die besten Olivenölsorten Spaniens ergeben exquisite native Olivenöle extra

© couleur, pixabay.com
Allein in Spanien gibt es mehr als 230 Olivensorten, aus denen das beste EVOO der Welt hergestellt wird.
 

Cornicabra-Öl

Die Sorte Cornicabra ist nach Picual die am zweithäufigsten verbreitete spanische Sorte. Ursprünglich aus Mora de Toledo (DOP Montes de Toledo), in der Nähe des Tejo-Tals (Madrid, Toledo, Cáceres). Und seinen Namen verdankt es der seltsam geschwungenen Form seiner Frucht.

Cornicabra-Olivenöl ist eines der am häufigsten in der Küche verwendeten Olivenöle extra vergine. Sein Geschmack mit einer bitteren und würzigen Note macht ihn tatsächlich zu einem der intensivsten. Daher wird es bei Produkten verwendet, die „Energie" benötigen, wie etwa Fleisch und Fisch.

Cornicabra-Olivenöl ist sehr aromatisch, frisch, fruchtig, mit einem Hauch von Nussgeschmack mit Nuancen von Mandel oder Walnuss. Diese Sorte hat eine große Dichte und ihre Farbe variiert von Goldgelb bis zu intensivem Grün.

Auf der anderen Seite hat es mittlere Bitter- und Schärfewerte, ausgewogene Süße im Auftakt, mittlere Bitterkeit und Schärfe. Cornicabra-Öl ist aufgrund seines hohen Gehalts an Ölsäure und Polyphenolen stabil, weshalb es zum Kochen empfohlen wird.

Tatsächlich wurde kürzlich nachgewiesen, dass diese Polyphenole beim Braten mit nativem Olivenöl extra in die Lebensmittel übergehen und „faule" Gemüsesorten wie Kartoffeln, Karotten oder Auberginen bereichern. Die Cornicabra-Olive zeichnet sich außerdem durch ihre Robustheit, Kälteresistenz und Fähigkeit zur Krankheitsbekämpfung aus. Tatsächlich wird angenommen, dass dies auf seinen hohen Phenolgehalt zurückzuführen ist.

Alfafarenca-Olivenöl

Alfafarenca-Olivenöl ist ein feinkörniges und besonders aromatisches Olivenöl, das aus der Olivensorte Alfafarenca gewonnen wird. Diese in Italien beheimatete Sorte ist für ihren milden Geschmack, ihr intensives Aroma und ihre goldene Farbe bekannt.

Es enthält einen hohen Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren, also „guten" Fetten, die zur Erhaltung einer optimalen Gesundheit beitragen und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern. Darüber hinaus enthält es Antioxidantien, die dabei helfen, Alterung und oxidative Schäden zu bekämpfen, die durch längere Sonneneinstrahlung entstehen können.

Perfektes Olivenöl zum Braten, Kochen, zum Würzen von Salaten und zum Würzen von Gemüse- und Fleischgerichten verwendet werden. Es kann auch zur Herstellung von Saucen und Dressings verwendet werden.

Der Name der Sorte Alfafarenca stammt von Alfafara (Provinz Alicante), wo die jahrhundertealten Olivenbäume wachsen. Es handelt sich um eine der 24 wichtigsten Olivensorten Spaniens. Darüber hinaus ist diese Sorte durch die Herkunftsbezeichnung Öle der Autonomen Gemeinschaft Valencia geschützt.

Arbosana-Olivenöl

Natives Olivenöl-Arbosana-Plantagen werden aufgrund der verminderten Wuchskraft und hohen Produktivität meist in Hecken gepflanzt. Aus diesem Grund ist die Dichte dieser Olivenhainart höher als die anderer Ölsorten.

Die Arbosana-Ernte erfolgt drei Wochen nach der Ernte des Arbequina-Olivenöls. Diese Arten von Olivenbäumen weisen eine sehr gleichmäßige Produktivität auf, weshalb sie in der Regel Saison für Saison die gleiche Menge Öl liefern und ihr Ertrag begrenzt ist.

Darüber hinaus ist seine Produktivität recht früh, da es ihm gelingt, in kurzer Zeit eine optimale Leistung zu erzielen. Aus diesem Grund und wegen seines unverwechselbaren Geschmacks haben sich viele Gebiete Spaniens und anderer Länder für diese Olivenbaumsorte entschieden.

Es weist daher gute Eigenschaften für die Herstellung von hochwertigem Arbosana-Olivenöl extra vergine auf. Und obwohl es sich um eine Sorte handelt, die in Andalusien normalerweise nicht vorkommt, erhält sie, umgeben von Picual-Olivenbäumen, sehr interessante Nuancen.

Arbosana-Öl zeichnet sich im Mund durch seinen süßen, bitteren und würzigen Geschmack von mittlerer bis hoher Intensität aus. Das Aroma ist recht fruchtig, wenn auch weniger intensiv als das Arbequina-Öl.

Sein hoher Polyphenolgehalt verleiht diesem EVOO eine hohe Stabilität. Dadurch behalten sie ihre Eigenschaften länger. Darüber hinaus ist der Verzehr aufgrund seines hohen Ölsäuregehalts gesundheitsfördernd. Dieses EVOO bringt seine Nuancen stärker zur Geltung, wenn es roh verwendet wird.

Aus diesem Grund passt Arbosana-Öl in Nudelsalate und Gemüse wie Salat, Tomate oder Endivie. Und wenn Sie gerne Olivenöl zum Backen verwenden, ist Arbosana-Öl zweifellos ideal. Bestes Olivenöl im Supermarkt auf jeden Fall.

Arroniz-Olivenöl

Arroniz-Olivenöl ist ein feinkörniges Olivenöl aus Navarra. Diese Olivensorte ist für ihren milden Geschmack, ihr intensives Aroma und ihre dunkelgrüne Farbe bekannt. Arroniz-Olivenöl enthält einfach ungesättigte Fettsäuren, „gute" Fette, die zur Erhaltung einer optimalen Gesundheit beitragen und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern.

Darüber hinaus enthält es Antioxidantien, die bei der Bekämpfung von Alterung und oxidativen Schäden helfen. Dieses Olivenöl kann zum Kochen, Braten, zum Würzen von Salaten, zum Würzen von Gemüse- und Fleischgerichten, zur Herstellung von Saucen und Dressings sowie zur Zubereitung von Marinaden und Essig verwendet werden.tas.

Es ist auch ein ideales Produkt zum Grillen, da es hohen Temperaturen standhält und den Speisen einen besonderen Geschmack verleiht.

Blanqueta-Olivenöl

Der hohe Ertrag der Olivensorte Blanqueta ermöglicht eine gute Ölproduktion. Blanqueta-Öl wird in der valencianischen Gemeinschaft wegen seiner organoleptischen Eigenschaften sehr geschätzt. Aus diesem Grund und weil es sich um eine traditionell angebaute Sorte handelt, ist das Blanqueta-Öl in der gU-Ölliste der valencianischen Gemeinschaft enthalten.

Blanqueta-Olivenöl hat einen süßen, leicht bitteren Geschmack und angenehm fruchtige Aromen. Es hat einen geringen Anteil an Ölsäure und wird leicht ranzig. Seine Stabilität ist sogar geringer als die von Picudo, Hojiblanca oder Arbequina.

Das Olivenöl „Blanqueta" zeichnet sich durch seinen hohen Gehalt an Vitamin E aus, das ihm antioxidative und krebsbekämpfende Eigenschaften verleiht.

Borriolenca-Olivenöl

Borriolenca ist eine der 45 in der valencianischen Gemeinschaft heimischen Sorten. Die Region Plana de Castellón konzentriert den Großteil der bewirtschafteten Hektar.

Gilt als exquisite Rarität, die vom Reichtum unseres Olivenerbes zeugt. Und obwohl es traditionell hauptsächlich für Tafeloliven verwendet wird, widmet es sich auch der Gewinnung extra nativer Öle von bemerkenswerter Qualität.

Grün geerntet ergibt die Borriolenca-Olive Öle mit einem guten Polyphenolgehalt und ist daher resistent gegen Oxidation.

Sie präsentieren Aromen von Oliven und grünem Apfel, Mandel und reifer Tomate, gefolgt von einem flüssigen und ausgewogenen Gaumen. Mäßige Bitterkeit und Schärfe, anhaltender Geschmack und Abgangsnoten, die an süße Mandeln, Tomaten und grüne Bananen erinnern.

Ölmühlen schätzen seinen rustikalen Charakter in Mischungen oder Coupages, obwohl es nicht an Produzenten wie Bardomus mangelt, die es auch separat verpacken.

Canetera-Olivenöl

Die Provinz Castellón, auch unter den Namen Luiso und Seniera bekannt, beherbergt die überwiegende Mehrheit der Olivenhaine, die der Canetera-Olive gewidmet sind, die auch im Süden von Tarragona angebaut wird. Die Bäume haben ein offenes Aussehen und sind wenig kräftig, weshalb viele Landwirte auf die Pfropfung der Sorte auf Farga-Olivenbäume zurückgreifen und eine hohe und konstante Olivenproduktion bieten.

Sie haben eine längliche Form und ein geringes Gewicht. Im reifen Zustand haben sie eine schwarze bis violette Farbe. Sie produzieren Öle, die gegen Ranzigkeit beständig sind. Intensive und elegante grüne Fruchtaromen (frisch geschnittene Artischocke, Chlorophyll), gefolgt von einem flüssigen und ausgewogenen Gaumen mit weichen bitteren und würzigen Empfindungen von großer Nachhaltigkeit und Persönlichkeit.

Empeltre-Olivenöl

Die Empeltre-Olive ist auf Mallorca auch als Mallorquina oder auf Ibiza als Pagesa bekannt. Es deckt 85 % des Olivenanbaus in Aragon ab, wo es seinen Ursprung hat. Es handelt sich um eine sehr alte Sorte in Aragonien, deren Ursprünge bis ins 15. Jahrhundert zurückreichen.

Die Olivenbäume sind groß und die maschinelle Ernte mit Rüttlern ist einfach. Die traditionelle manuelle Ernte ist jedoch immer noch weit verbreitet.

Natürlich ist es wichtig, dass das Etikett ein Maximum an Informationen enthält. Insbesondere das Erntedatum, die Abfüllung, die Sorte, das Verfallsdatum und die Herkunft der Oliven.

Frantoio-Olivenöl

Frantoio-Öl hat seinen Ursprung in Italien (Region Somontano). Tatsächlich begünstigt das Klima das korrekte Wachstum der Olivenbäume dieser besonderen Sorte.

Frantoio-Oliven verleihen dem Nativen Olivenöl Extra eine unverwechselbare gelbe Farbe mit goldenen Reflexen.
Die Form der Olive ist elliptisch und leicht asymmetrisch und reift stufenweise von der Basis bis zur Brustwarze.
Die Schale nimmt bei der Reife eine weinrote Farbe an und weist zahlreiche kleine Lentizellen auf. Es hat einen mittelhohen Fettgehalt (21 %) und eine mittlere Ablösungsresistenz.

Frantoio-Öl hat einen charakteristischen und angenehmen Geschmack und Geruch mit bitteren und würzigen Noten. Diese Nuancen erinnern uns an frisches Gras, Tomate, Salat, Sellerie und Mandeln, Artischocke, Apfel, Getreide, Rosmarin.

Frantoio-Öl hat eine dunkelgrüne Farbe und eine sehr hohe Stabilität, ähnlich der Picual- oder Cornicabra-Olive. Deshalb ist es ein gutes Olivenöl zum Braten. Dieses Olivenöl zeichnet sich durch seinen kontrastierenden Bananengeschmack aus.

Kontakt: AceitedelCampo | info@aceitedelcampo.com | aceitedelcampo.com/de/


Lifestyle | Essen & Trinken, 20.03.2024

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
06
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Ohne Vertrauen ist alles nichts
Christoph Quarch wirft einen besorgten Blick auf den Zustand der politischen Kultur
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Profiküche 2025: Geräte-Innovation spart mehr als 50 Prozent Energie für Grill-Zubereitung ein

Sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder:

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?

Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet

  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG