SAVE LAND - UNITED FOR LAND

Millionenfache Kontakte:

Berliner Agentur NEW STANDARD.S zeichnet für #MehrMehrweg-Kampagne verantwortlich

  • Konzeption und Umsetzung der #MehrMehrweg-Kampagne von WWF Deutschland, ProjectTogether und dem Mehrwegverband Deutschland
  • Kooperation mit Ströer zur Schaltung auf Screens in allen großen deutschen Städten, Kampagnen-Videos, Influencer:innen-Kooperationen, Instagram-Filter u.v.m. 
  • Neu: Launch eines „Mehrweg-Playbooks" mit konkreten Tipps für die Gastronomie 
© NEW STANDARD.S© NEW STANDARD.S
Seit dem 1. Januar 2023 gilt in Deutschland die Mehrwegangebotspflicht, die Gastronom:innen, Lebensmitteleinzelhändler:innen, Kinos und Kantinen im To-Go-Bereich dazu verpflichtet, Konsument:innen eine Mehrwegalternative anzubieten. Im Oktober vergangenen Jahres startete dazu im Auftrag von WWF Deutschland, ProjectTogether und dem Mehrwegverband Deutschland unter dem Titel ‚mehrweg.einfach.machen.‘ eine landesweite, 20-tägige Mehrweg-Challenge, bei der Influencer:innen und bekannte Persönlichkeiten dazu aufriefen, innerhalb dieses Zeitraums nur Mehrweg statt Einweg zu verwenden und so gemeinsam für Impact zu sorgen. Denn der Einfluss ist enorm: Die Deutsche Umwelthilfe hat berechnet, dass mit einem kompletten Umstieg auf Mehrweg To-Go von Speisen in Deutschland pro Jahr über 400.000 Tonnen CO2 eingespart würden. 

© NEW STANDARD.S© NEW STANDARD.S
„Nachhaltigkeit mit Blick auf die spezifischen Bedürfnisse unserer Kund:innen zu planen, umzusetzen und zu kommunizieren treibt uns an und ist die DNA unserer Agentur. Ziel unserer #MehrMehrweg-Kampagne für die Allianz aus WWF Deutschland, ProjectTogether und dem Mehrwegverband Deutschland war es, das gängige Nachhaltigkeitsnarrativ auf den Kopf zu stellen und insbesondere einen neuen positiven Blickwinkel auf Mehrweg und alles, was wir durch die Nutzung von Mehrweg gewinnen, zu schaffen", so Maximilian Mauracher, Designer, Stratege und Mitgründer von NEW STANDARD.S. „Wir freuen uns, dass wir durch unsere Arbeit und Projekte wie diese dazu beitragen können, Mehrweg zum Standard für den Außer-Haus-Verzehr von Speisen und Getränken zu etablieren."

© NEW STANDARD.S© NEW STANDARD.S
Die von NEW STANDARD.S entwickelte Kampagne beinhaltete u.a. Kampagnen-Videos (In-house-Produktion), Kooperationen mit zahlreichen Influencer:innen, ein digitales Gewinnspiel, Social Media Assets und Grafik-Vorlagen im Kampagnen-Look für mehr als 100 beteiligte Akteure (Partnerorganisationen und Betriebe), ein „Aktionsrezeptbuch" als Anleitung für Aktionen und die Entwicklung eines eigenen Instagram-Filters. Insgesamt erreichte sie innerhalb ihrer Laufzeit von Oktober bis Dezember 2023 Millionen Kontakte in ganz Deutschland. 

Weiterführende Informationen unter https://mehr-mehrweg.de/ sowie hier

Das aktuelle Playbook steht hier zum kostenlosen Download bereit. Es bietet zahlreiche wertvolle Impulse und praktische Tipps für die Gastronomie, wie überall die richtigen Anreize und kleine Verhaltensimpulse für #MehrMehrweg gesetzt werden können. NEW STANDARD.S hat für das Playbook die Studienexperimente aufbereitet und den Launch mit diversen Kommunikationsmaßnahmen (Videoteaser/-interviews mit am Experiment teilgenommenen Gastronomiepartnern, LinkedIn-Kampagne, Outreach über Branchen-relevante Multiplikator:innen) begleitet. 

NEW STANDARD.S, gegründet 2020, ist eine Beratungsagentur mit dem Ziel, Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft zu stärken. Nachhaltigkeit planen, umsetzen und kommunizieren sind die Kernkompetenzen von NEW STANDARD.S. Mit ihrem uniquen Ansatz entwickelt das Team rund um Nika van Olst (Nachhaltigkeit + Strategie) und Maximilian Mauracher (Nachhaltigkeit + Design) zukunftsfähige Strategien, Kommunikation und Marken. NEW STANDARD.S ist seit 2024 B Corp-zertifiziert und Mitglied im BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft.

Kontakt: Hedinger Communications GmbH, Kirsten Hedinger | Hedinger@Hedinger-PR.de


Umwelt | Ressourcen, 28.05.2024

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
10
MAI
2025
Halbtagesexkursion "Energieautarkes Wohnen und Bauen"
In der Reihe "Mein Klima… in München"
82054 Sauerlach
14
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
19
MAI
2025
Workshop "Werte Leben – Impulse"
"Zukünfte Verstehen, Einschätzen und Gestalten"
A-6020 Innsbruck
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Wir brauchen Menschen, die vom Geist Europas beseelt sind und ihn allen Widrigkeiten zum Trotz zur Geltung bringen wollen."
Christoph Quarch überlegt, was wir den tyrannischen Ambitionen des globalen Trumpismus und des hiesigen Rechtspopulismus entgegensetzen können
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Die Gewinner des The smarter E AWARDS 2025

Erste Sandale aus dem 3D-Drucker

Nachhaltigkeit zwischen Krise und Comeback

Wege gehen im neuen Zeitalter von Unternehmertum

Die Telefonie in Unternehmen im Zeitalter der Vernetzung

HUSUM WIND 2025 startet mit großer Offshore-Exkursion

Solarstrom für die Produktion, Schatten für die Kühe

Mehr Europa!

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG