SAVE LAND - UNITED FOR LAND

Nachhaltige Geldanlagen auf der Überholspur

Fachkonferenz in Frankfurt: Thema Nachhaltigkeit Gewinner der Finanzkrise

Nachhaltige Geldanlagen standen im Mittelpunkt der Konferenz, die der Frankfurt School Verlag und die Frankfurt School of Finance & Management in Kooperation mit der auf diesem Gebiet spezialisierten Schweizer Fondsgesellschaft Swisscanto am 19. November veranstaltete. Die zahlreichen Fachvorträge und eine lebhafte Podiumsdiskussion befassten sich mit Produkten, Strategien und Beratungskonzepten und lieferten den rund 120 Teilnehmern interessante Einblicke in die verschiedenen Facetten Nachhaltiger Geldanlagen.

"Anlagen in Unternehmen, Produkte oder Projekte, die ökonomische mit ökologischen oder sozialen Aspekten verbinden, finden immer mehr Interessenten im Finanzmarkt. Nachhaltige Geldanlagen gewinnen immens an Bedeutung. Obwohl sie im gesamten Anlagevolumen lediglich rund ein Prozent ausmachen, ist die Popularität enorm gestiegen. Unsere Konferenz hat belegt, dass das Thema Nachhaltigkeit geradezu auf der Überholspur und mit einer weiter stark wachsenden Nachfrage zu rechnen ist", so Prof. Dr. Martin Faust, Professor für Bankbetriebslehre an der Frankfurt School of Finance & Management.

Über Inhalt und Resonanz der Konferenz zeigte sich Bernhard Engl, Nachhaltigkeitsexperte von Swisscanto, sehr erfreut: "Es ist ein Fingerzeig, wenn über 100 Personen aus Banken, Sparkassen, Vertrieben und Unternehmen zu einer Konferenz zu Nachhaltigen Geldanlagen erscheinen. Der abwechslungsreiche Programmablauf und die Inhalte der Referate kamen bei den Interessierten gut an. Ich bin mir absolut sicher, dass das Thema noch mehr Einzug in die Finanzwirtschaft erhalten wird und Nachhaltigkeit zum Langzeittrend avanciert."

Die angeregte Podiumsdiskussion setzte das erste Highlight nach der Mittagspause. Unter Einbindung von Fragen des Auditoriums wurde besonders die Finanzkrise diskutiert. Denn deren Auswirkungen treffen Nachhaltige Geldanlagen nicht minder. Einigkeit herrschte unter allen Teilnehmern: so lange das fehlende Vertrauen und die Irrationalität der Märkte nicht abebben, ist kein Licht am Horizont zu sehen. Dennoch ist das Thema Nachhaltigkeit ein Gewinner in der Krise. Denn ethisches Verhalten und soziales Verantwortungsbewusstsein haben wieder einen erhöhten Stellenwert und spielen künftig gewichtigere Rollen. Dies bestätigen die Mittelzuflüsse - trotz der Krise - bei nachhaltig verwalteten Geldanlagen in den vergangenen Monaten eindrucksvoll, wie die Podiumsteilnehmer unisono bemerkten.

Die illustre Runde setzte sich aus folgenden Experten zusammen: Dr. Michaela Collins (Client Services Sustainable Investment, Bank Sarasin), Dr. Christoph Berndorff (Bankdirektor, Pax-Bank), Thomas Jorberg (Vorstandssprecher, GLS Gemeinschaftsbank), Volker Weber (Vorsitzender des Forums Nachhaltige Geldanlagen), Dr. Gerhard Wagner (Fondsmanager, Swisscanto) und Paul Buchwitz (Portfolio Manager, DWS).

Im zweiten Panel der Konferenz befassten sich vier Referenten mit Beratungskonzepten und zeigten ihre Sicht und Unternehmensstrategie. Dabei ging Volker Weber auf das in diesem Jahr eingeführte Transparenzlogo des Forums Nachhaltige Geldanlagen ein. Dieses Siegel bei Publikumsfonds sorgt für ein hohes Maß an Transparenz und erleichtert interessierten Anlegern den Vergleich von Anlagestrategie und Konzept des jeweiligen Fonds. Dr. Manfred Schlumberger, Geschäftsführer bei BHF Trust, Dr. Thomas Grützemacher, Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse München, und Oliver Fischer, Portfoliomanager bei Hauck & Aufhäuser, rundeten mit ihren Referaten die gelungene Konferenz ab.

Im Rahmen der Fachkonferenz wurde die Buchneuerscheinung "Nachhaltige Geldanlagen - Produkte, Strategien und Beratungskonzepte" vorgestellt. Herausgeber sind Prof. Dr. Martin Faust von der Frankfurt School of Finance & Management und Stefan Scholz von Swisscanto. Der Herausgeberband (ISBN: 978-3-937519-93-7, 780 Seiten, 59,90 Euro) betrachtet erstmals die verschiedenen Facetten der Nachhaltigen Geldanlage aus Sicht eines Finanzdienstleisters. Wissenschaftliche Beiträge werden in diesem Buch ergänzt durch zahlreiche Schilderungen hochrangiger Repräsentanten der Finanzdienstleistungsbranche. Diese gewähren praxisbezogene Einblicke in die Materie, geben Anregungen und zeigen Argumente für eine erfolgreiche Integrierung Nachhaltiger Geldanlagen in das bestehende Angebot von Finanzdienstleistern auf.

Quelle: Frank Männer, Deutsche Pressestelle Swisscanto

Quelle:
Lifestyle | Geld & Investment, 01.12.2008

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
10
MAI
2025
Halbtagesexkursion "Energieautarkes Wohnen und Bauen"
In der Reihe "Mein Klima… in München"
82054 Sauerlach
14
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
19
MAI
2025
Workshop "Werte Leben – Impulse"
"Zukünfte Verstehen, Einschätzen und Gestalten"
A-6020 Innsbruck
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Helau, Alaf, Narri Narro!
Christoph Quarch freut sich über die spielerische Aussetzung der Ordnung während der Karnevalstage
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Die Gewinner des The smarter E AWARDS 2025

Nachhaltigkeit zwischen Krise und Comeback

Wege gehen im neuen Zeitalter von Unternehmertum

HUSUM WIND 2025 startet mit großer Offshore-Exkursion

Solarstrom für die Produktion, Schatten für die Kühe

Mehr Europa!

Schwarz-Rot: Jetzt 100 Tage für Erneuerbare und Kreislaufwirtschaft nutzen

SAVE LAND. UNITED FOR LAND - noch bis 01. Juni in der Bundeskunsthalle in Bonn

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften