Regenerative Agriculture Crash Course - 14-19 October 2024 |La Junquera, Murcia, Spain. Experience regenerative agriculture and landscape restoration through your own eyes

Bedeutung von nachhaltigen Werbeartikeln in der modernen Geschäftswelt

Es ist wichtig, diese sorgfältig auszuwählen.

Die moderne Geschäftswelt gestaltet sich deutlich anders als die klassische Geschäftswelt. Inzwischen sind Themen wichtig, die in früheren Zeiten kaum eine Rolle spielten. Früher ging es den Verbrauchern in erster Linie darum, günstige Artikel einkaufen zu können. Inzwischen ist jedem Menschen bekannt, dass durch das eigene Konsumverhalten die Umwelt belastet werden kann. Deshalb achten immer mehr Kunden darauf, wie ein Unternehmen arbeitet. Es spielt zudem eine Rolle, ob sich das jeweilige Unternehmen in irgendeiner Art und Weise mit dem Thema Umweltschutz befasst. Das gilt selbstverständlich auch für Werbeartikel. Diese spielen nach wie vor eine wichtige Rolle im Marketing. Es ist jedoch sehr wichtig, sie sorgfältig auszuwählen.

Warum sind Werbeartikel auch heute noch wichtig?

© www.maxilia.deDie meisten Einkäufe finden mittlerweile online statt. Interessenten brauchen daher nicht mehr in die nächste größere Stadt zu fahren, um sich dort Schuhe, Kleidung oder etwas anderes zu kaufen. Es gelingt vom heimischen Sofa aus. Auch die Uhrzeit spielt keine Rolle. Wer es möchte, kann sogar am Samstagabend um 23:00 Uhr noch online einkaufen, ohne die Wohnung verlassen zu müssen. Die bestellten Artikel werden nicht selten bereits am nächsten Werktag zugestellt. Das ist alles sehr komfortabel, aber der persönliche Kontakt bleibt auf der Strecke. Wer offline in einer Boutique einkauft, kann zumeist auch mit dem Betreiber in direkten Kontakt treten. Das gelingt bei einem Onlineeinkauf nicht, weil alles ein wenig anonym abläuft.

Dieses Problem haben auch schon viele Onlinehändler erkannt und versuchen daher, mehr persönliche Kontakte mit Interessenten und Kunden aufzubauen. Eine gute Gelegenheit dazu bieten Messen. Dort können sich Interessenten persönlich mit einem versierten Mitarbeiter des Unternehmens austauschen. Bei dieser Gelegenheit werden gerne Werbeartikel verschenkt. Diese wirken oftmals beeindruckend. Jeder Mensch lässt sich gerne beschenken. Mit solchen Marketingmaßnahmen lassen sich nicht nur zahlreiche neue Kunden gewinnen, sondern auch Bestandskunden an das Unternehmen binden. Deshalb gelten Werbeartikel auch in der heutigen digitalen Welt noch als lukratives Marketinginstrument.

Nicht alle Werbeartikel eignen sich gut

Für Unternehmen ist es wichtig, geeignete Werbeartikel auszuwählen. Auf keinen Fall sollte es sich um billige Teile aus Kunststoff handeln. Deutlich besser kommen hochwertige Produkte an, die aus nachhaltigen Materialien hergestellt sind und einen hohen Nutzwert aufweisen. Beispielsweise können Thermobecher mit dem Firmenlogo bedruckt werden. Diese Utensilien können täglich genutzt werden. Daher bleibt das Unternehmen langfristig im Gedächtnis des Nutzers. Vielleicht sehen auch andere Menschen den schön gestalteten Becher und werden dadurch auf das Unternehmen aufmerksam. 

Grundsätzlich ist es so, dass nur solche Werbeartikel ausgewählt werden sollten, die von den beschenkten Personen regelmäßig gebraucht werden können. Je häufiger sie genutzt werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass andere Interessen darauf aufmerksam werden. Zu den beliebtesten Werbegeschenken gehören daher folgende Artikel:
  • Notizblöcke
  • Kugelschreiber
  • Einkaufstaschen
  • Regenschirme
  • Rucksäcke
  • Küchenutensilien
Besonders wichtig ist es, dass die Werbeartikel aus unbedenklichen Stoffen hergestellt werden. Notizblöcke können aus recyceltem Papier angefertigt sein. Kugelschreiber wirken hochwertig, wenn sie aus Metall bestehen. Einkaufstaschen und Rucksäcke sollten aus natürlichen Textilien bestehen. Küchenutensilien können aus Porzellan, Holz oder Bambus bestehen.

Was macht nachhaltige Werbeartikel aus?

Werbeartikel werden, wie die Bezeichnung bereits verrät, zu Werbezwecken benutzt. Das bedeutet, dass kein Kunde sie explizit verlangt. Deshalb ist es wichtig, dass sie aus nachwachsenden oder recycelten Materialien hergestellt werden. Es würde auf die meisten Verbraucher keinen guten Eindruck machen, wenn ein Unternehmen die Umwelt belastet, nur um Werbung für sich zu machen. Dann wäre das Vorhaben eher kontraproduktiv. Mit den Geschenken sollte das Unternehmen auch gleich ein deutliches Signal senden, dass der Schutz der Umwelt zu einer wichtigen Philosophie des Unternehmens gehört. Verbraucher haben inzwischen sehr empfindliche Antennen für solche Dinge, weil sie bereits sensibilisiert sind. 

Warum sollten Unternehmen mit nachhaltigen Werbeartikeln werben?

Es stellt sich die Frage, warum ein Unternehmen mit nachhaltigen Werbegeschenken Marketing betreiben sollte. Eine solche Marketingmaßnahme bietet mehrere Vorteile. Zum einen freuen sich die beschenkten Personen über eine Aufmerksamkeit. Gleichzeitig demonstriert das Unternehmen, dass der Schutz der Umwelt eine wichtige Rolle spielt. Das gilt ebenfalls für die Lieferketten sowie für die Arbeitsbedingungen. Sind auf den Werbeartikeln auch Informationen enthalten, wo sie hergestellt wurden, ist es ein zusätzlicher Pluspunkt. Verbraucher achten inzwischen auch verstärkt auf die Bedingungen in den Herstellungsländern. Sind diese für Kinderarbeit oder Zwangsarbeit bekannt, macht es natürlich keinen guten Eindruck. Es wird erwartet, dass sich Unternehmen auch für die Arbeitsbedingungen in ausländischen Produktionsstätten interessieren und die Hersteller entsprechend unter Druck setzen.

Inzwischen spielt auch der sogenannte CO2-Fußabdruck eine wichtige Rolle für Unternehmen. Interessenten und Kunden gehen davon aus, dass ein Unternehmen, das mit nachhaltigen Werbeartikeln Marketing betriebt, grundsätzlich auf den Schutz der Umwelt achtet. Besonders wichtig ist es, wenig Energie zu verbrauchen oder aus erneuerbaren Quellen zu nutzen. Da sich die Unternehmen kaum noch mit den Preisen gegenseitig unterbieten können, müssen sie auf andere Marketingstrategien ausweichen. Die Nachhaltigkeit ist daher ein interessantes Thema, das sich hervorragend für eine ausgeklügelte Marketingstrategie eignet. Deshalb ist es für viele Unternehmen interessant, mit nachhaltigen Werbegeschenken zu werben.

Nicht immer gelingt eine nachhaltige Produktion

Nicht in jeder Branche ist es möglich, auf nachwachsende Rohstoffe zurückzugreifen. Es gibt auch einige Unternehmen, die selbst nicht viel für die Nachhaltigkeit tun können. Aber auch solche Betriebe können mit Nachhaltigkeit werben. Beispielsweise ist es möglich, soziale oder ökologische Vereine zu unterstützen. Dabei kann es sich um finanzielle oder logistische Unterstützungen handeln. Es gibt auch Unternehmen, die größere Flächen aufkaufen, um diese dann mit Bäumen zu bepflanzen. Eine solche Maßnahme kommt immer dann gut an, wenn der CO2-Fußabdruck der Firma nicht so gut aussieht. Dann kann damit geworben werden, dass Bäume gepflanzt werden, die das CO2 aus der Atmosphäre binden und dadurch unschädlich machen. Solche Maßnahmen müssen aber auf jeden Fall glaubhaft kommuniziert werden. 

Zusammenfassung

Insbesondere im E-Commerce gibt es derzeit einen starken Konkurrenzdruck. Da immer mehr Unternehmen auf den Markt drängen, gibt es kaum noch Möglichkeiten, sich gegen die Mitbewerber zu behaupten. Im Bereich der Preise gibt es kaum noch Spielraum. Deshalb müssen sich die Anbieter durch andere Maßnahmen profilieren. Da inzwischen die Nachhaltigkeit ein sehr aktuelles Thema ist, können sich Unternehmen dadurch absetzen, indem sie ihren Kunden oder Interessenten nachhaltige Werbeartikel schenken. Dadurch erzielen die Anbieter auf jeden Fall Wettbewerbsvorteile.

Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 02.07.2024

     
Cover des aktuellen Hefts

Positiver Wandel der Wirtschaft? – So kann's gehen

forum 03/2024 mit dem Schwerpunkt „Wirtschaft im Wandel – Lieferkettengesetz, CSRD und regionale Wertschöpfung"

  • KI
  • Sustainable Finance
  • #freiraumfürmacher
  • Stromnetze
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
11
JUL
2024
EuroMinds - Ticket-Rabatt für forum-Leser
Wirtschaftsgipfel 2024
20146 Hamburg
11
JUL
2024
Klimaklagen als Ausweg aus der Klimakrise?
In der Reihe "Klimagerechtigkeit"
80331 München und online
26
SEP
2024
Handelsblatt Tagung ESG-Reporting und -Steuerung 2024 - Ticket-Rabatt für forum-Leser
Wegweiser für nachhaltiges Wirtschaften
40211 Düsseldorf und online
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Warum eskaliert der Streit um Israel und Palästina ausgerechnet an den Hochschulen?
Christoph Quarch fordert mehr Kooperation, mehr Dialog und mehr Disputation
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Erfolgsrezept für Unternehmerische Nachhaltigkeit

Urbane Nachhaltigkeit – auch eine Frage der Fahrtwege

ESG-Reporting und -Steuerung 2024, 26.-27. September, Düsseldorf und online

„Verlässlich in der Trans­formation“

Die feierliche Eröffnung der EUROBIKE 2024 und die Tianjin Fahrradindustrie-Förderkonferenz

Bio-Gemüse statt Maschinengewehre – Frieden schaffen mit Bio-Landwirtschaft

The Heart of Change: Wege zu einer Ethik der radikal geteilten Lebendigkeit

Glückwunsch an Ernst Ulrich von Weizsäcker, Grüße aus Berlin

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)