Impact statt reine Verpflichtung:

ESG Transparency Award würdigt die besten Nachhaltigkeitsberichte in Europa

Nach der letztjährigen Auszeichnung der besten Organisationen in Deutschland, weitet der ESG Transparency Award nun den Analyseprozess auf die Europaebene aus. Das global in den Sektoren erneuerbarer Energien, sozialer Nachhaltigkeit und ESG etablierte Marktforschungs- und Zertifizierungsinstitut EUPD Research reagiert damit auf den steigenden Bedarf von Shareholdern und Stakeholdern nach Transparenz in der noch undurchsichtigen Nachhaltigkeitsberichtserstattung europäischer Organisationen.

Auszeichnung der Deutsche Telekom AG mit dem ESG Transparency Award 2023 © EUPD / WenskiDie europaweit geltende Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) fordert zukünftig nicht nur Konzerne, sondern auch mittelständische Unternehmen dazu auf, detailliert über ihre Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu berichten. Das ESG (Environmental, Social, Governance) Reporting dient dem Ziel, die wirtschaftliche Transformation zur Nachhaltigkeit zu beschleunigen und globalen Herausforderungen wie Klimawandel, Artensterben und Kinderarbeit zu begegnen. EUPD Research analysiert die Sustainability Reports anhand des ESG Transparency Evaluation Standards, um sichtbar zu machen, wie transparent eine Organisation ihre soziale, ökologische und unternehmerische Verantwortung kommuniziert. Die darauf basierenden Analyse- und Verifizierungsverfahren werden durch die Bewertungen des jährlich neu berufenen ESG Transparency Committees praxisnah gewichtet.

Das initiierende Bonner Institut blickt auf mehr als 23 Jahren Forschung, Publikation und Zertifizierung in allen Nachhaltigkeitssektoren zurück und entwickelt wissenschaftliche Qualitätsmodelle zur Analyse nachhaltigen Handelns in der Wirtschaft. Markus A. W. Hoehner, CEO und Gründer von EUPD Research, betont: „Unser Ziel ist es, dass Organisationen ESG Reporting nicht nur als gesetzliche Pflicht betrachten, sondern als Chance verstehen, ihr Unternehmen im Wettbewerb zukunftsfähig aufzustellen. Engagement und Transparenz in Nachhaltigkeitsthemen sind die Basis für zufriedene Stakeholder."

Die hohe Diversität der Preistragenden des Jahres 2023 zeigte bereits die branchen- und größenklassenübergreifende Erkenntnis zur Bedeutung entsprechender Engagements. Dr. Susanne Pfab, ARD-Generalsekretärin kommentiert den Gewinn des ESG Transparency Award 2023: „Der ARD-Medienverbund hat in den letzten Jahren ein systematisches ökologisches Nachhaltigkeitsmanagement etabliert, um in allen relevanten Bereichen von Betriebsmanagement über Medienproduktion bis hin zu Event zu ressourcenschonenderem und klimafreundlicherem Handeln zu gelangen. Dazu gehört auch über die Maßnahmen und Erfolge transparent nach allgemeinen anerkannten Standards zu berichten. Wir freuen uns, hierfür als Vorreiter ausgezeichnet zu werden."

Neben der Transparenzbewertung von Nachhaltigkeitsberichterstattungen, dient die Evaluation diversen Forschungsprojekten zum Stand der Reportings sowie weiterer Nachhaltigkeitssegmente in Deutschland und Europa. Im Fokus des Awardprozesses steht ebenfalls der Wissenstransfer und Austausch von Best Practices.  Die Preisverleihung der Awards ist eingebunden in die European Sustainbility Week vom 10-12. Dezember 2024 im Steigenberger Grandhotel auf dem Petersberg bei Bonn, die alle Expert*innen im Rahmen des integrierten ESG Summits zusammenbringt, um Lösungen für die komplexen Anforderungen unterschiedlicher Nachhaltigkeitssegmente zu präsentieren und in der Unternehmenspraxis weiterzuentwickeln. 

Der Award honoriert herausragende Nachhaltigkeitsberichte in den Kategorien Mittelstand, Großunternehmen und Konzern, verteilt über mehr als 15 Branchen. Teilnehmen kann jedes Unternehmen mit der kostenfreien Einreichung des zuletzt veröffentlichten ESG Reports. Während die Besten einer jeden Branche und Größenklasse mit einem Award ausgezeichnet werden, profitieren alle anderen teilnehmenden Organisationen von einer datenbasierten Gap-Analyse zur effizienten Optimierung und Weiterentwicklung.

Die verantwortlichen Personen der mit dem ESG Transparency Award ausgezeichneten Organisationen werden für das kommende Jahr in das ESG Transparency Committee berufen. Das Committee verfolgt als kollaboratives Gremium das Ziel, den ESG Transparency Evaluation Standard kontinuierlich weiterzuentwickeln und nach Relevanz zu gewichten.

Über EUPD Research
EUPD ist ein führendes Marktforschungs-, Analyse- und Zertifizierungsinstitut im gesamten Nachhaltigkeitssektor und genießt seit über 23 Jahren national und global einen Pionierstatus. In stetiger Zusammenarbeit mit Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Medien nimmt EUPD eine tragende Rolle bei der Initiierung und Etablierung gesellschaftsrelevanter Qualitätsmodelle und Initiativen im Kontext ESG ein. Im Energiesektor konzentriert sich EUPD auf die vier Säulen der Energiewende: Strom, Wärme, Mobilität und Energieeffizienz. Die primärdatenbasierten Marktforschungs- und Beratungsleistungen sind darauf ausgerichtet, die Geschäftsstrategien ihrer Kunden zum Erfolg zu führen, Mehrwerte zu schaffen und deren Marktpositionierung zu stärken. Im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit fokussiert sich EUPD auf Basis des kontinuierlich weiterentwickelten Corporate Health Evaluation Standards auf die Gesundheit von Mitarbeitenden sowie angrenzenden Themen wie bspw. Unternehmenskultur, Inklusion, Diversität u.v.m. 

Über den ESG TRANSPARENCY AWARD
Der ESG TRANSPARENCY AWARD würdigt herausragende Leistungen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung von Organisationen aller Größen und Branchen. Die transparente Aufbereitung der ESG Reportings sowie deren öffentliche und transparente Darstellung ist maßgeblicher Bestandteil, um den Herausforderungen und Chancen der gesetzlichen Regulatorik sowie des nicht-finanziellen Stakeholdermanagements in Zukunft begegnen zu können. Mehr Informationen hier: esg-transparency-award.de

Kontakt: EUPD Research Sustainable Management GmbH, Jens Mürke | j.muerke@eupd-research.com | www.esg-transparency-award.de


Wirtschaft | CSR & Strategie, 09.08.2024

     
Cover des aktuellen Hefts

Positiver Wandel der Wirtschaft? – So kann's gehen

forum 03/2024 mit dem Schwerpunkt „Wirtschaft im Wandel – Lieferkettengesetz, CSRD und regionale Wertschöpfung"

  • KI
  • Sustainable Finance
  • #freiraumfürmacher
  • Stromnetze
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
AUG
2024
StiftungsApéro SommerTour mit Engagement Global
Wie machst Du das eigentlich in Deiner Stiftung?
Berlin
12
SEP
2024
Handelsblatt Tagung Energizing Real Estate 2024
Die Energiewende gelingt nur gemeinsam mit der Immobilienwirtschaft
10117 Berlin
16
OKT
2024
17. Europäischer Kongress (EBH)
Effizientes Bauen mit Holz im urbanen Raum
52355 Gürzenich Köln
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Ein Fest für Frieden und Völkerverständigung
Christoph Quarch wünscht sich zu den olympischen Spielen eine Besinnung auf deren historische Tradition des Friedens und der Menschlichkeit

Jetzt auf forum:

Heute geht das neue forum-Magazin in Druck

Aufgeklärt: Die 6 häufigsten Mythen, warum Companys immer noch keine Green IT einsetzen wollen

Der neue Envertech EVT2000SE Mikrowechselrichter mit Bluetooth-Unterstützung und 4 MPPT-Kanälen ist jetzt in Deutschland verfügbar

VERSO Materiality Modul

Weichenstellung für Wachstum

Second Life-Konzept:

25. Deutscher Eigenkapitaltag

"Real Estate Social Impact Award 2024" bereits zum dritten Mal ausgelobt

  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing