SAVE LAND - UNITED FOR LAND

Nachhaltige und zukunftsfähige Personalpolitik bei toom Baumarkt

Wie das Kölner Unternehmen die Vereinbarkeit von Beruf & Privatleben lebt

Konsequente Nachhaltigkeit im Unternehmen bedeutet so viel mehr als ein umweltfreundlicheres Produktsortiment: Bei toom Baumarkt weiß man, dass zufriedene Mitarbeitende die Basis für langfristigen Erfolg bedeuten. So versteht das Unternehmen ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander als prägenden Wert der Unternehmens-DNA. Das bedeutet neben attraktiven Aus- und Weiterbildungsprogrammen vor allem auch eine familien- und lebensphasenorientierte Personalpolitik.
 
toom tut einiges, um Mitarbeitenden die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen und zu erleichtern. © toom Baumarkt toom tut einiges, um Mitarbeitenden die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen und zu erleichtern. © toom Baumarkt
In Zeiten des demographischen Wandels und des Fachkräftemangels steigt der Druck auf Unternehmen, Mitarbeitende zu gewinnen und zu halten. „Seit Jahren liegt unser Fokus auf einem immer nachhaltigeren Handeln – nicht nur auf Produktebene, sondern auch bei unserer Personalpolitik. Das bedeutet für uns, mit unseren Mitarbeitenden in allen Lebenssituationen im offenen Austausch zu bleiben und sie bestmöglich zu unterstützen", so Martin Czoske, CFO/CHRO bei toom.

Mehr als nur ein Zertifikat
Martin Czoske, CFO/CHRO bei toom © toom BaumarktMartin Czoske, CFO/CHRO bei toom © toom Baumarkt
Seit 2016 durchläuft toom das Audit der berufundfamilie Service GmbH, einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Als erster und bis 2022 einziger Baumarkt trägt toom seither das Zertifikat „audit beruf­undfamilie". 
"Seit Jahren liegt unser Fokus auf einem immer nachhaltigeren Handeln – nicht nur auf Produktebene, sondern auch bei unserer Personalpolitik. Das bedeutet für uns, mit unseren Mitarbeitenden in allen Lebenssituationen im offenen Austausch zu bleiben und so bestmöglich zu unterstützen."
Prof. Martin Czoske, CFO/CHRO bei toom
 
Alle drei Jahren stellt toom gemeinsam mit den Expert:innen der Initiative die eigene Personalpolitik auf den Prüfstand. Es werden Ziele und Maßnahmen formuliert und in Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden verschiedener Bereiche und Positionen verfolgt. Nach erfolgreicher Umsetzung findet die (Re-)Zertifizierung statt. Es zeigt sich: Das „audit berufundfamilie" ist mehr als ein Zertifikat. Vielmehr bietet es als wertvolles Managementinstrument Orientierung und konkrete Handlungsvorgaben, um Beruf und Privatleben der Mitarbeitenden in Einklang zu bringen. 

Lebensphasenorientierte Personalpolitik
Seit der ersten Zertifizierung im Jahr 2016 hat sich bei toom einiges getan, um die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu stärken. So gibt es beispielsweise die Möglichkeit, flexible Arbeitszeit- und verschiedene Arbeitsort-Modelle in Anspruch zu nehmen. Zudem ermöglicht die Baumarktkette ihren Angestellten ein Sabbatical einzulegen, achtet auf einen wohnortnahen Markteinsatz ihrer Mitarbeitenden und führt ein neues Zeitwirtschaftssystem ein, mit dem die Berücksichtigung von verschiedenen Lebenssituationen von Mitarbeitenden in der Arbeitsplanung unterstützt wird. Außerdem bietet toom eine bezuschusste Nachhilfeförderung für die Kinder seiner Mitarbeitenden an sowie ein vollumfängliches Gesundheitsmanagement.

In der Mitarbeitenden-App ''toomunity'' können Informationen gefunden, Wissen ausgetauscht und weitere Benefits genutzt werden. © toom BaumarktIn der Mitarbeitenden-App ''toomunity'' können Informationen gefunden, Wissen ausgetauscht und weitere Benefits genutzt werden. © toom Baumarkt
Das toom Team – das sind über 18.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in mehr als 300 toom Baumärkten sowie der Zentrale, die mit ihrem Know-How gerne zur Seite stehen. © toom BaumarktDas toom Team – das sind über 18.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in mehr als 300 toom Baumärkten sowie der Zentrale, die mit ihrem Know-How gerne zur Seite stehen. © toom Baumarkt
toom legt großen Wert auf eine hohe Zufriedenheit unter den eigenen Mitarbeitenden und möchte deshalb das eigene Engagement in den kommenden Jahren weiterhin stärken.

„Für uns als Arbeitgeber und Führungskräfte bringt der stetige Wandel folgende wichtige Aufgaben mit sich: intensiv zuhören sowie auf Bedürfnisse im Sinne der Mitarbeitenden und des Unternehmens reagieren", so Czoske.
 
Denn jede Veränderung – sei sie noch so positiv – kann auch Unsicherheiten mit sich bringen. So gilt es Mitarbeitende zu informieren und stetig in laufende Prozesse mit einzubinden. Dabei unterstützt nicht nur die HR-Abteilung in der Information und Kommunikation: Auch in der Mitarbeitenden-App „toomunity" können Informationen gefunden, Wissen ausgetauscht und weitere Benefits genutzt werden.
 
Die regelmäßige Rezertifizierung mit dem begehrten „audit berufundfamilie" zeigt, was toom wichtig ist und dass sich das Unternehmen traut, auch unbequeme Wege zugunsten einer nachhaltigen Personalpolitik zu gehen.


Quelle: toom Baumarkt GmbH

Wirtschaft | Führung & Personal, 01.09.2024
Dieser Artikel ist in forum 04/2024 ist erschienen - Der Zauber des Wandels erschienen.
     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
14
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
19
MAI
2025
Workshop "Werte Leben – Impulse"
"Zukünfte Verstehen, Einschätzen und Gestalten"
A-6020 Innsbruck
28
MAI
2025
UPJ-Jahrestagung 2025 - Wirtschaft in Verantwortung!
Preisverleihung des Deutschen Preises für Unternehmensengagement am Vorabend
10785 Berlin
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Naturschutz

Mika erzählt uns auch davon, dass diese Natur bedroht ist
Christoph Quarch empfindet beim Anblick des Eisbärenbabys im Karlsruher Zoo Demut
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Klimaeffizienz und regionale Verantwortung

Porsche und die Norman Foster Foundation präsentieren eine Architektur-Installation als Brücke zur E-Mobilität zu Wasser und zu Lande

Kreative gegen Greenwashing

Expert view: AI meets the conditions for having free will

Woche des Wasserstoffs 2025 (#WDW) vom 21. bis 29. Juni

Studie zum Umweltbewusstsein

Erste Sandale aus dem 3D-Drucker

forumESGready

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • circulee GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • circulee GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG