Hydrogen Dialogue 2024

Nachhaltige und zukunftsfähige Personalpolitik bei toom Baumarkt

Wie das Kölner Unternehmen die Vereinbarkeit von Beruf & Privatleben lebt

Konsequente Nachhaltigkeit im Unternehmen bedeutet so viel mehr als ein umweltfreundlicheres Produktsortiment: Bei toom Baumarkt weiß man, dass zufriedene Mitarbeitende die Basis für langfristigen Erfolg bedeuten. So versteht das Unternehmen ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander als prägenden Wert der Unternehmens-DNA. Das bedeutet neben attraktiven Aus- und Weiterbildungsprogrammen vor allem auch eine familien- und lebensphasenorientierte Personalpolitik.
 
toom tut einiges, um Mitarbeitenden die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen und zu erleichtern. © toom Baumarkt
In Zeiten des demographischen Wandels und des Fachkräftemangels steigt der Druck auf Unternehmen, Mitarbeitende zu gewinnen und zu halten. „Seit Jahren liegt unser Fokus auf einem immer nachhaltigeren Handeln – nicht nur auf Produktebene, sondern auch bei unserer Personalpolitik. Das bedeutet für uns, mit unseren Mitarbeitenden in allen Lebenssituationen im offenen Austausch zu bleiben und sie bestmöglich zu unterstützen", so Martin Czoske, CFO/CHRO bei toom.

Mehr als nur ein Zertifikat
Martin Czoske, CFO/CHRO bei toom © toom BaumarktSeit 2016 durchläuft toom das Audit der berufundfamilie Service GmbH, einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Als erster und bis 2022 einziger Baumarkt trägt toom seither das Zertifikat „audit beruf­undfamilie". 
"Seit Jahren liegt unser Fokus auf einem immer nachhaltigeren Handeln – nicht nur auf Produktebene, sondern auch bei unserer Personalpolitik. Das bedeutet für uns, mit unseren Mitarbeitenden in allen Lebenssituationen im offenen Austausch zu bleiben und so bestmöglich zu unterstützen."
Prof. Martin Czoske, CFO/CHRO bei toom
 
Alle drei Jahren stellt toom gemeinsam mit den Expert:innen der Initiative die eigene Personalpolitik auf den Prüfstand. Es werden Ziele und Maßnahmen formuliert und in Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden verschiedener Bereiche und Positionen verfolgt. Nach erfolgreicher Umsetzung findet die (Re-)Zertifizierung statt. Es zeigt sich: Das „audit berufundfamilie" ist mehr als ein Zertifikat. Vielmehr bietet es als wertvolles Managementinstrument Orientierung und konkrete Handlungsvorgaben, um Beruf und Privatleben der Mitarbeitenden in Einklang zu bringen. 

Lebensphasenorientierte Personalpolitik
Seit der ersten Zertifizierung im Jahr 2016 hat sich bei toom einiges getan, um die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu stärken. So gibt es beispielsweise die Möglichkeit, flexible Arbeitszeit- und verschiedene Arbeitsort-Modelle in Anspruch zu nehmen. Zudem ermöglicht die Baumarktkette ihren Angestellten ein Sabbatical einzulegen, achtet auf einen wohnortnahen Markteinsatz ihrer Mitarbeitenden und führt ein neues Zeitwirtschaftssystem ein, mit dem die Berücksichtigung von verschiedenen Lebenssituationen von Mitarbeitenden in der Arbeitsplanung unterstützt wird. Außerdem bietet toom eine bezuschusste Nachhilfeförderung für die Kinder seiner Mitarbeitenden an sowie ein vollumfängliches Gesundheitsmanagement.

In der Mitarbeitenden-App ''toomunity'' können Informationen gefunden, Wissen ausgetauscht und weitere Benefits genutzt werden. © toom BaumarktDas toom Team – das sind über 18.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in mehr als 300 toom Baumärkten sowie der Zentrale, die mit ihrem Know-How gerne zur Seite stehen. © toom Baumarkttoom legt großen Wert auf eine hohe Zufriedenheit unter den eigenen Mitarbeitenden und möchte deshalb das eigene Engagement in den kommenden Jahren weiterhin stärken.

„Für uns als Arbeitgeber und Führungskräfte bringt der stetige Wandel folgende wichtige Aufgaben mit sich: intensiv zuhören sowie auf Bedürfnisse im Sinne der Mitarbeitenden und des Unternehmens reagieren", so Czoske.
 
Denn jede Veränderung – sei sie noch so positiv – kann auch Unsicherheiten mit sich bringen. So gilt es Mitarbeitende zu informieren und stetig in laufende Prozesse mit einzubinden. Dabei unterstützt nicht nur die HR-Abteilung in der Information und Kommunikation: Auch in der Mitarbeitenden-App „toomunity" können Informationen gefunden, Wissen ausgetauscht und weitere Benefits genutzt werden.
 
Die regelmäßige Rezertifizierung mit dem begehrten „audit berufundfamilie" zeigt, was toom wichtig ist und dass sich das Unternehmen traut, auch unbequeme Wege zugunsten einer nachhaltigen Personalpolitik zu gehen.


Wirtschaft | Führung & Personal, 01.09.2024
Dieser Artikel ist in forum 04/2024 ist erschienen - Der Zauber des Wandels erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
05
NOV
2024
CIRCULAZE Night & Summit 2024
2 Days home of the Circular Economy Ecosystem - Ticket-Verlosung und -Rabatt für forum-Leser*innen!
85609 München/Aschheim
08
NOV
2024
KI-KreativWerkstatt
Die neuen KI-Tools für Autor*innen, Journalist*innen, Texter*innen, Marketer und Kreative
81739 München und online
14
NOV
2024
Menschen, Organisation und Purpose verbinden
Purpose-Match Grundkurs - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Femizide und Gewalt gegen Frauen nehmen zu - trotz 100 Jahren Feminismus
Christoph Quarch vermisst ein kultiviertes Männer(vor)bild und fordert mehr Aufklärung
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Bundesumweltministerium fördert erstmals Repair-Cafés und Selbsthilfewerkstätten

3 BDF-Brücken 7,45 m auf 1 LKW-Kombination

Demokratie braucht Kooperation und Kommunikation

Zusammen stark für gesunde Böden!

Lobster und Lufthansa Industry Solutions schließen strategische Partnerschaft für gemeinsames Nachhaltigkeitsmanagement

Witty-Klik Energy Verde:

Vom Auto ins Auto

Depression ist die neue Volkskrankheit

  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen