Innovative Lösungen zur Bewältigung der globalen Ernährungskrise bei der VertiFarm, 08.-10. Oktober 2024 in Dortmund
Internationale Anbieter zeigen das Potenzial
Vom 08. bis 10. Oktober 2024 präsentiert die internationale Informations- und Handelsplattform VertiFarm erneut technologische Highlights und eine umfassende Übersicht zu den vielfältigen neuen Möglichkeiten von Vertical Farming, New Food Systems und Controlled Environment Agriculture (CEA). Die Anbau- und Produktionssysteme der Zukunft sind der Schlüssel zur nachhaltigen und sicheren Ernährung der Weltbevölkerung.
Die VertiFarm, die internationale Fachmesse für Next Level Farming & New Food Systems, gibt in einer dreitägigen Leistungsschau (08. bis 10. Oktober 2024) in der Messe Dortmund wieder einen detaillierten Überblick zu den Anbau- und Produktionssystemen der Zukunft. Die innovativen Lösungen von Marktführern, Impulsgebern und Vordenkern der Branche bilden die vielfältigen neuen Ansätze, Technologien und Produktionspotenziale ab für Gemüse, Früchte, Salate, Kräuter und Microgreens, die Fisch- und Insektenzucht sowie zu dem Anbau medizinischer Pflanzen. Mit großer Bandbreite sind in diesem Jahr wieder Global Player sowie interessante Start-ups der Szene vertreten, die in allen Segmenten ihre hohe Expertise sowie neue Produkte und Anwendungen vorstellen.
Neue Anbieter auf der VertiFarm
Zahlreiche neue Spezialisten werden das Angebotsspektrum der VertiFarm bereichern: Air Supplies aus den Niederlanden, ein weltweiter Marktführer im Bereich Assimilationsbeleuchtung für den professionellen Gartenbau und den Indoor-Anbau, führt effiziente Beleuchtungslösungen vor. Ebenfalls vertreten ist das koreanische Unternehmen Seoul Semiconductor Europe, einer der größten LED-Hersteller weltweit. Er zeigt sein breites Spektrum an leistungsstarken LED-Produkten und Technologien. Interessant dürfte außerdem das Angebot dieser Start-ups sein: OnlyGreens aus Deutschland ist spezialisiert auf Anbauregale für Microgreens, die energieeffizient einzeln gesteuert werden können. Ganz neu am Markt ist omni.farm mit verschiedenen Vertical-Farming-Systemen, die auf Hydroponik, Aeroponik und Fogponik basieren, bis hin zu Urban Farming und Plug-and-Play-Systemen.
Internationales Branchen-Know-how
Mit Würth Elektronik eiSos kommt erneut ein wichtiger Anbieter von Komponenten für Horticulture LED Lighting nach Dortmund. Der deutsche Anbieter unterstützt Pioniere der Technologie proaktiv bei der Entwicklung innovativer Beleuchtungsanlagen. Als Experte für die Entwicklung und Produktion energiesparender Anbauleuchten stellt sich außerdem der schwedische Anbieter WIVID wieder vor. Zu Beleuchtungssystemen für ein optimales Wachstum gibt INDO Lighting aus Großbritannien ein Informations-Update. Ebenso ist das norwegische Unternehmen Avisomo AS mit einem breiten Angebot zum Aufsetzen einer Pflanzfabrik und der Anzucht in Nährlösungen auf der VertiFarm dabei. Wissenswertes zur Data-Mining-Technologie für Indoor-Farming erläutert zum zweiten Mal das Start-up greenhub solutions aus Deutschland.
Special-Sponsor der VertiFarm kehrt nach Dortmund zurück: Pionierarbeit für nachhaltige vertikale Landwirtschaft
SANANBIO, ein führender chinesischer Photobiotech-Anbieter, ist zurück in Dortmund und präsentiert seine Expertise in nachhaltiger vertikaler Landwirtschaft. Das Team, bestehend aus Züchtern, Ingenieuren und Wissenschaftlern, bietet fortschrittliche Hydrokultursysteme und innovative Klimatisierungslösungen für den optimalen Indoor-Anbau. SANANBIO kombiniert Spitzentechnologie mit umweltfreundlichen Verfahren.
Aussteller werden
Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen ebenfalls auf der VertiFarm präsentieren und Kontakte zu Fachleuten aus Landwirtschaft, Lebensmittel und Wissenschaft knüpfen möchten, können sich hier online informieren und anmelden:
Messe im Überblick
VERTIFARM – Fachmesse für New Food Systems & Vertical Farming
Mit der VertiFarm vereint die Messe Dortmund Wissen, Technik, Entwicklung und Netzwerk an einem der bedeutendsten Logistikstandorte Deutschlands. Die Fachmesse setzt für das Vertical Farming neue Maßstäbe in der Präsentation neuer Technologien, komplexer Automatisierungen sowie vertikalen Anbaumethoden. Ergänzt wird das Thema Vertical Farming durch Aussteller, die die neusten Entwicklungen in den Bereichen New Food und Controlled Environment Agriculture präsentieren. Insbesondere mit Blick auf die Herausforderungen urbaner Nachhaltigkeit bietet die VertiFarm innovative Ansätze der dezentralen Produktion – direkt in den Ballungsräumen. Die Messe Dortmund präsentiert mit dem Messeformat Lösungsansätze und Themenblöcke für weltweite Herausforderungen, wie Ernteausfälle, Nahrungsergänzungen, Versorgungsabsicherung und Energieeffizienz. Zudem ist die VertiFarm eine echte Verkaufsmesse für die Industrie sowie alle Stufen der Wertschöpfungskette im Indoor-Farming.
Besucherzielgruppen:
Betreiber und Installateure von vertikalen Farmen, Urbane Landwirte, Autonome Anbauspezialisten, New-Food-Produzenten, Insekten-Produzenten, Einzelhandel, Hotellerie und Gastronomie, Pharmaindustrie, Kommunen und Städteplaner, Architekten, Investoren, CEA-Interessierte
Partner:
- Association for Vertical Farming e.V. (AVF)
- Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI)
- Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband e.V.
- Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT
- Agritecture
- European Photonics Industry Consortium
Kontakt: Messe Dortmund GmbH, Stefanie Ehlscheid | Stefanie.Ehlscheid@westfalenhallen.de | www.vertifarm.de
Lifestyle | Essen & Trinken, 10.09.2024
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
03
JAN
2025
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
16
JAN
2025
JAN
2025
06
FEB
2025
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Was ist Heimat?Der Philosoph Christoph Quarch betrachtet die Debatte um die Rückführung syrischer Flüchtlinge nach dem Sturz von Assad
Jetzt auf forum:
Kultur ist nicht das, was man konsumiert, sondern etwas, was man lebt und liebt!
Leistungsstarker 3D Drucker mit anfängerfreundlichen Funktionen
Profiküche 2025: Geräte-Innovation spart mehr als 50 Prozent Energie für Grill-Zubereitung ein
Sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder:
Fotoausstellung Klimagerecht leben