Logistik: nachhaltig und divers?
Diversität in Führungspositionen – liegt in Vielfalt der Schlüssel zum Erfolg?
In der Logistikbranche gewinnt Diversität zunehmend an Bedeutung – doch vor allem in den Führungsetagen gibt es noch Nachholbedarf. Wie Unternehmen durch gezielte Maßnahmen Vielfalt fördern und warum das ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Zukunft der Branche ist, erfahren Sie hier.

Mit Diversität sind klassischerweise die Dimensionen Alter, ethnische Herkunft bzw. Nationalität und Geschlecht bzw. Geschlechtsidentität gemeint. Hinzu kommen die Ebenen körperlicher und geistiger Fähigkeit(en), Religion und Weltanschauung, sexuelle Orientierung sowie soziale Herkunft.
Diversität ist auch in der Logistik ein wichtiger Erfolgsfaktor geworden. Nachgewiesenermaßen bringen laut dem BVL Magazin eine offene Unternehmenskultur und Vielfalt neue Perspektiven ins Unternehmen und bieten auch Vorteile im Ringen um Fach- und Führungskräfte. Verschiedene Studien und Untersuchung (z.B. von der Boston Consultin Group) zeigen, dass Unternehmen, die Diversität fördern, eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit und eine geringere Fluktuation aufweisen, agiler sind und sich andere Denkstrukturen und unterschiedliche Ideen zunutze machen. Zudem haben sie tendenziell eine offenere und konstruktivere Fehlerkultur und erzielen bessere Leistungsergebnisse.
Diversifizierung ist bei Fraunhofer SCS gemäß der aktuellen Studie sogar einer der acht Megatrends der Logistikbranche in den kommenden Jahren. „Die Belegschaften werden immer heterogener: Die Erwerbsquote bei 55- bis 65-Jährigen steigt ebenso wie der Frauenanteil und die Anzahl von Menschen mit Migrationshintergrund. Heterogene Belegschaften stellen insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen vor große Herausforderungen, bieten im Hinblick auf die Globalisierung aber auch große Potenziale. Aufgabe der Logistikbranche wird es sein, die Diversität gerade im Hinblick auf die Qualifikation und Gesundheit der Mitarbeiter zu beherrschen."
Doch wo steht die Logistikbranche zum Thema Diversität?
Die Logistikbranche vereint auch bedingt durch Globalisierung und Vernetzung generell und in den jeweiligen Unternehmen eine Vielfalt von unterschiedlichen Nationen, die im gewerblichen und kaufmännischen Bereich zusammenarbeiten. Immer mehr Unternehmen erkennen bereits die ethischen und ökonomischen Vorteile einer inklusiven Arbeitsumgebung. Doch gerade in Deutschland wird die aktive Förderung von Diversität und Inklusion oft noch vernachlässigt. Besonders die Logistikbranche ist von einem ausgeglichenen Verhältnis – vor allem in Führungspositionen – noch weit entfernt.
Was können bzw. sollten Unternehmen tun, um Erfolg durch Vielfalt zu haben?
Zunächst ist es wichtig, die Einstellung zu dem Thema zu schärfen und eine Sensibilisierung für Diversität im Unternehmen zu schaffen. Diversity Management sollte als fester Bestandteil der Unternehmenskultur verankert werden, welches nach innen und außen kommuniziert werden sollte. So können beispielsweise bestimmte Kommunikationsregeln (z.B. gendergerechte Sprache und interkulturelle Kommunikation) festgelegt werden.
Um sicherzustellen, dass alle Bewerber*innen im Rekrutierungsprozess fair und gleichberechtigt behandelt werden, können Unternehmen auf standardisierte Bewerbungsunterlagen zurückgreifen. Dadurch wird ein konsistentes Vorgehen bei der Bewertung von Kandidat*innen ermöglicht und mögliche Diskriminierung minimiert. Ein neutrales Recruiting durch externe Personalberater*innen ist ebenfalls eine Möglichkeit.
Ein effektives Diversity-Training für alle Mitarbeitenden kann eine hervorragende Möglichkeit bieten, das Bewusstsein für Vielfalt und Inklusion in der Unternehmenskultur zu fördern und langfristig zu implementieren und das „unconscious bias" abzubauen.
Um das Verständnis und den Zusammenhalt in einem heterogenen Team zu fördern, sind gemeinsame Workshops oder Teamevents förderlich. Solche Aktivitäten bieten die Möglichkeit, unterschiedliche Perspektiven und Fähigkeiten auszutauschen, die Zusammenarbeit zu verbessern und gegenseitiges Vertrauen aufzubauen.
Des Weiteren wird Diversität gefördert, indem die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Unternehmen berücksichtigt wird. Die Implementierung von z.B. Gleitzeit-Modellen und Home-Office-Optionen berücksichtigen die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden in jeder Lebensphase.
Mentoring- und Patenschaftsprogramme fördern gezielt die Zusammenarbeit zwischen erfahrenen Mitarbeiter*innen und neuen oder weniger erfahrenen Kollegen und Kolleginnen. Durch den Austausch von Wissen, Erfahrungen und Kontakten können beide Seiten voneinander profitieren. Das berufliche Wachstum des gesamten Teams wird dadurch nachhaltig unterstützt.
Agieren Frauen als Führungskräfte und Verantwortliche in der Logistik anders?
Frauen in der Logistik gelten als tatkräftig, entscheidungsfreudig und einsatzbereit. Viele Frauen wollten und hätten auch das Potenzial dazu – jedoch wagen oder schaffen noch immer wenige Frauen den konsequenten Weg in die Führungsetage in der Logistik. Die Frauen, die es bis an die Spitze schaffen, packen ihre Themen mit Elan an und setzen sie mit kreativen Konzepten und visionären Ideen in die Tat um.
Speziell im Bereich soziale Verantwortung, welche Unternehmen dazu verpflichtet, ihre Aktivitäten national und international nach festen Werten zu planen und zu steuern, liegt oft eine Stärke von Unternehmerinnen. Frauen integrieren dabei ihre Teams aktiv in diesen Prozess, sodass die Mitarbeiter*innen die Unternehmenskultur nicht nur leben, sondern auch an jüngere Kollegen und Kolleginnen weitergeben. Zwar ist vielen Managern bewusst, dass Verantwortung über die fachliche Arbeit hinausgeht und Veränderungen in den Arbeitsalltag integriert werden müssen, doch aufgrund wirtschaftlicher Herausforderungen, Personalknappheit und Fachkräftemangel bleibt die Umsetzung oft auf der Strecke.
Braucht es eine Quote für mehr Diversität in der Logistik?
Eine erfolgreiche Umsetzung von Diversität erfordert ein Umdenken in der Unternehmenskultur und -politik. Dies stellt sicher, dass allen Beschäftigten die gleichen Chancen eingeräumt werden, sich zu entwickeln, zu wachsen und ihr volles Potenzial zu entfalten. Es braucht daher eine klare Verpflichtung zum Thema Diversität, Gerechtigkeit und Inklusion auf Vorstandsebene. Wenn eine C-Level Position divers besetzt wird, zieht das automatisch auch einen Veränderungsprozess in den nachgelagerten Stufen nach sich. Vielfalt ist die Basis von Innovationskraft und damit Quelle wirtschaftlichen Erfolges. Mit einer Unternehmenskultur, die respektvolles Miteinander und Chancengleichheit unterstützt, wird die Voraussetzung dafür geschaffen.
Wenn Logistikunternehmen Diversität als notwendiges und zugleich gewinnbringendes Handlungsfeld erkennen, kann sie zum Schlüsselfaktor werden, um möglichst viele Menschen für die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in Deutschlands drittgrößter Wirtschaftsbranche zu begeistern, zu gewinnen und langfristig zu binden. Die Vielfalt in der Belegschaft muss sich dabei auch in den Führungsetagen widerspiegeln und fester Bestandteil der Personalstrategie sein. Nur so kann Diversität auf allen Ebenen zum nachhaltigen Erfolgsrezept der Logistikbranche werden.
Von Sabine Geis, Karen Klement und Claudia Lersch
Starke Frauen in Transport & Logistik!
Mit der Initiative "Logistik | ist weiblich" möchte die Logistik Initiative Bayern gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr dazu beitragen, die Transport- und Logistikbranche im Freistaat Bayern bezüglich Chancengleichheit, Arbeitsplatz-Attraktivität und Entwicklungspotentialen zu stärken. Die Initiative soll helfen, die attraktiven Arbeitsmöglichkeiten der Branche für die Öffentlichkeit besser sichtbar zu machen.
Wirtschaft | Führung & Personal, 17.09.2024

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