BIOFACH 2025

Jugendkonferenz YoucoN 2024, 03.-06. Oktober, Naumburg (Saale)

Gemeinschaft leben. Solidarisch miteinander.

Die Zukunftskonferenz youcoN - Gemeinschaft leben. Solidarisch miteinander. kommt vom 3. bis 6. Oktober 2024 nach Naumburg (Saale). Auf alle zwischen 14 und 27 Jahren (wohnhaft in Deutschland) warten vier Tage voller Workshops, Ausflüge, Sport und Kunst. Die Teilnahme inkl. Anreise, Essen und Unterkunft ist kostenfrei. Die Anmeldung ist weiterhin möglich.

 
Die youcoN greift aktuelle Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf, die insbesondere junge Menschen umtreiben: die Zunahme von sozialer Ungerechtigkeit, Diskriminierung und Rassismus sowieRechtsextremismus, Polarisierungstendenzen und die Frage nach der Dialogfähigkeit unserer Gesellschaft.

Krisen begegnen: Zukunftsvisionen geprägt von Gemeinschaft und Solidarität
Das Konferenzprogramm ermöglicht jungen Menschen in diesem Jahr die Auseinandersetzung mit Antworten auf aktuelle Krisentendenzen – basierend auf Methoden der BNE. Es werden Zukunftsvisionen, die von Gemeinschaft und Solidarität geprägt sind, thematisiert:
  • Was bedeuten Gemeinschaft und Solidarität und wie können diese Konzepte unser Zusammenleben bereichern?
  • Was sind die Voraussetzungen für eine solidarische Gesellschaft und was gefährdet einen gemeinschaftlichen Umgang miteinander?
  • Wie funktionieren diese großen Konzepte ganz praktisch im Alltag? Geplant ist, gemeinsam auszuprobieren und zu üben.
Ziel der youcoN 2024 ist es, junge Menschen darin zu unterstützen, Frust, Angst und Ohnmachtsgefühlen gemeinsam produktiv zu begegnen, denn eine Transformation im Sinne der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ist auf starke solidarische Partnerschaften angewiesen.

Egal, wo du herkommst,
  • wie du aussiehst,
  • welchen Glauben oder welche Weltanschauung du hast,
  • ob du beHindert wirst,
  • welches Geschlecht du hast,
  • wen du liebst,
  • ob du einen Schulabschluss hast oder nicht,
  • ob dein Geldbeutel leer oder voll ist,
  • ob du schon einmal von Bildung für nachhaltige Entwicklung gehört hast oder nicht - meld dich an! Wir freuen uns auf dich.
Wenn du zwischen 14-27 Jahren alt bist und in Deutschland lebst, meld dich an! Die youcoN ist für dich komplett kostenfrei: An- und Abreise, Essen und Unterkunft organisieren und zahlen wir. Das Projekt ist vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und wird von der Stiftung Bildung umgesetzt.

Die Konferenz wird durch ein Betreuungs- und Awarenessteam begleitet. Melde dich beim Team der Stiftung Bildung, wenn du dir Unterstützung bei deiner Teilnahme wünschst.

Zu weiteren Informationen, Highlights aus dem Programm der youcoN 2024 und zur Anmeldung
Das vollständige Programm erscheint auf unserer Internetseite. Dann können Teilnehmende auch ihr ganz persönliches Programm in der Konferenz-App zusammenstellen. Alle weiteren Informationen zur Zukunftskonferenz sind abrufbar unter www.youpaN.de/youcoN-2024.
 

Highlights aus dem Programm der youcoN 2024

  • Freitag 04.10., 09:30 – 16:30 Uhr – Ausflug
    Wirtschaft und Nachhaltigkeit passen nicht zusammen? Maike beweist beim Ausflug zu einer „Solidarischen Landwirtschaft" das Gegenteil. Komm ins Gespräch mit Menschen, die dort am Start sind, erfahre wie in ganz verschiedenen Unternehmen Gemeinschaft und Solidarität gefördert werden können und beschäftige dich spielerisch mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) und ihren Widersprüchen. 
  • Freitag, 04.10., 09:30 – 12:30 Uhr
    Die Geschichte der elektronischen Musik- und Clubkultur ist voll mit Menschen und Geschehnissen, die rechtsextreme Menschen verabscheuen. Grund genug also, um gemeinsam Beats zu bauen! Bei Beats gegen Rechts produzierst du gemeinsam mit Erik und Dilan einen Track und lernst dabei etwas über die Grundlagen der elektronischen Musikproduktion. All das passiert in einem echten Do It Yourself-Musikstudio, das wir für einen Tag für euch aufbauen. Außerdem bietet der Workshop spannende Einblicke in die diverse, unangepasste Geschichte von DJs, Clubs, Hip-Hop, House und Techno.
  • Freitag 04.10., 09:30 – 11:00 Uhr
    Im Workshop Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für alle lüftet Nika mit dir das Rätsel hinter den drei Buchstaben „BNE". Zusammen klärt ihr, wie eine Bildung für nachhaltige Entwicklung aussehen kann. Spoiler: Durch BNE lernen wir unsere Welt zu gestalten, auf uns selbst, aufeinander und die Natur achtzugeben. Klingt interessant? Komm vorbei!
  • Freitag, 04.10., 13:30 – 16:30 Uhr
    Gleiches Recht für alle – findest du gut? Würdest du dich dafür einsetzen? Wollen wir ja mal sehen…! In Betzavta – Miteinander lädt Robin* dazu ein ganz spielerisch deine eigenen Überzeugungen zu testen.
  • Freitag, 04.10. 13:30 – 16:30 Uhr
    Wer saß eigentlich mit am Tisch als die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals/SDGs) formuliert wurden? Wessen Perspektive hat gefehlt? Gemeinsam mit Xue und Jasmin nimmst du im Workshop Unboxing SDGs die Ziele genauer unter die Lupe und überarbeitest sie, sodass am Ende eure ganz eigene Version herauskommt.
  • Freitag, 04.10., 13:30 – 16:30 Uhr
    So hast du noch nie Fußball gespielt: Benny und Andrew sind eure Schiris. Sie geben drei Regeln mit, die ganz anders als Abseits, Ecke und Elfmeter funktionieren. Pack dein Sportzeug ein und ab auf den Platz!
  • Freitag, 04.10., 14:00 – 16:30 Uhr
    Politische Probleme wie Diskriminierung, Klimawandel, Ungleichheit sind schwer zu greifen. Schnell entstehen hitzige Diskussionen darüber, in denen die scheinbar klügsten Köpfe mit ihren besten Argumenten umherwerfen. Sie erklären was „richtig" und was „falsch" ist. Andere hingegen kommen gar nicht mehr zu Wort, ziehen sich zurück.

    Damit im Streit über so wichtige Themen niemand ausgeschlossen wird, gibt es den Workshop "Mit offenen Ohren – bessere Diskussionen führen". Mit Natascha aus Leipzig lernst du Werkzeuge für eine ruhigere Auseinandersetzung kennen. Das Ziel: Diskussionen, in denen alle reden mitreden können, ohne direkt bewertet zu werden

  • Samstag, 05.10., 09:30 – 12:30
    Die Mauer im Kopf - Ost- und Westdeutschland: Ungleichheiten und Vorurteile: Gerade wenn du jetzt denkst "Hä, warum sollen wir darüber noch reden, ist doch so lange her?", ist dieser Workshop genau das richtige für dich.
    In Annas Workshop geht es um Vorurteile und die Vielfalt der ehemaligen DDR-Gesellschaft sowie die Fragen: Wie wird über "den Osten" geredet? Welche strukturellen Ungleichheiten gibt es und warum? Läuft im Westen wirklich alles gut und im Osten alles schief?! Am Schluss steht die Frage: was wünschen wir uns für die Zukunft?
  • Samstag, 05.10., 09:30 – 12:00 Uhr
    Ohne Teamwork und Respekt – kein Fußball! Werde Teil des unified youcoN-Teams, das auf Vielfalt und FairPlay setzt und aus Athlet*innen mit und ohne geistige Behinderung besteht. Aldin zeigt dir, wie „Unified Football" funktioniert.
  • Samstag, 05.10., 09:30 – 12:00 Uhr
    Selbstfürsorge und Community-Care als widerständige politische Praxis: Kläre zusammen mit Ashante, was unter dem Begriff "Community" zu verstehen ist. Was es bedeutet Teil einer Gemeinschaft zu sein? Was bedeutet Selbstfürsorge für deine Community-Arbeit? Wie kann sie dein Handeln nachhaltiger machen?
  • Samstag, 05.10., 09:30 – 12:30 Uhr
    Die Jugend dies, die Jugend das – es gibt viele Meinungen darüber, wie Gen Z ist. Schluss damit: im Theater der Unterdrückten spielst du dein eigenes Stück! Finde zusammen mit Fanny und deinen Mitspieler*innen heraus, was dir im Zusammenleben mit anderen wirklich wichtig ist und wie du das auch ausdrücken kannst.
Was passiert noch?
  • Freitag, 04.10., 09:30 – 12:00 Uhr
    SDG-Theater mit Benny
  • Freitag, 04.10., 09:30 – 12:30 Uhr
    Climate Stories von Fairventures Worldwide mit Monalisa – live aus Indonesien
  • Freitag, 04.10., 14:00 – 16:00 Uhr
    Digitale Gewalt: Unterstützung und Empowerment" mit Kathi von HateAid
  • Samstag, 05.10., 09:30 – 11:00 Uhr
  • Samstag,
    BNE als Praxis der Freiheit mit Nika aus dem youpaN
  • Samstag, 05.10., 13:30 – 16:30 Uhr
    Chancen erkennen, Zukunft gestalten: Für eine (chancen-)gerechtere Gesellschaft" mit Sophie und Xue aus dem youpaN
  • Samstag, 05.10., 14:00 – 15:30 Uhr
    "Lobby für die gute Sache: Werde zur Lobbyist*in wie du für Demokratiebildung und BNE" mit Phillip aus dem youpaN
  • Samstag, 05.10., 14:00 – 16:30 Uhr
    Wen schützen Menschenrechte (nicht)? mit R. Electra und Achraf Adam von GÄNG e.V.
Außerdem: Kreativ Slots, Open Spaces & Abendprogramm - die youcoN ist, was du draus machst!
 
Bist du interessiert an journalistischer Arbeit?
Egal ob Text-, Video-, Foto- oder andere Contentproduktion – youthmag.de bietet dir die Plattform, um deine Ideen umzusetzen. Berichte gemeinsam mit anderen live über die youcoN und werde dabei tatkräftig von Florian und Leonie - erfahrenen Redakteur*innen der Jungen Presse - unterstützt.

Was ist die youcoN?
Die Zukunftskonferenz youcoN lädt einmal im Jahr mehr als 150 junge Menschen (14-27 Jahre) ein, sich mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auseinanderzusetzen. Außerdem können sie auf der youcoN ein persönliches Verständnis von guter, nachhaltiger Bildung entwickeln, um sich dann in ihrem eigenen Umfeld dafür einzusetzen.

Die Jugendkonferenz wird vom youpaN-Büro der Stiftung Bildung mit dem youpaN veranstaltet. Das youpaN ist eine Gruppe junger Menschen, die sich an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans BNE beteiligen. Mehr Informationen dazu gibt es auf dem BNE-Portal.
 
youpaN ist das Jugendforum, in dem sich junge Menschen ehrenamtlich an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beteiligen. Das Jugendbeteiligungsprojekt youpaN wird umgesetzt vom youpaN-Büro der Stiftung Bildung und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JO2201 gefördert.
 
Die Stiftung Bildung setzt sich bundesweit für vielfältige und partizipative Bildung ein, vor allem für eine Beteiligung der Kinder und Jugendlichen in allen sie betreffenden Fragen. Sie stärkt das zivilgesellschaftliche Bildungsengagement insbesondere auch den Aufbau des bundesweiten Netzwerkes der Kita- und Schulfördervereine und die Unterstützung der Aktiven direkt vor Ort. Die Stiftung Bildung ist Themenanwältin für beste Bildung bundesweit und wirbt Spenden zu Gunsten von Kitas und Schulen ein.

Kontakt: Stiftung Bildung, youpaN-Büro | Dorothea Oelfke | dorothea.oelfke@stiftungbildung.org | www.stiftungbildung.org


Gesellschaft | Stiftungen, 27.09.2024

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
NOV
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
28
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
10
DEZ
2024
KI-PowerWorkshop
Die besten KI-Tools für Selbständige & KMU's
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Eindämmung der Barbarei durch Kultur
Angesichts der aktuellen Zahlen über die Zunahme der Sexualstraftaten und Femizide nimmt Christoph Quarch v.a. die Männer in die Pflicht
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Eindämmung der Barbarei durch Kultur

Einerseits... und andererseits

Der Gender Pay Gap in Pizzaform:

"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"

When less equals more: the incredible potential of efficiency

Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung

Kompostierbare Verpackung für Vicentini Teebeutel

Akzeptanz durch Erleben

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • circulee GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen