Fachmesse VertiFarm vernetzte Branchenexperten und Interessierte aus aller Welt
Dritte Ausgabe fand vom 8. bis 10. Oktober 2024 in der Messe Dortmund statt
Die führende internationale Fachmesse für Next Level Farming und New Food Systems VertiFarm bot in ihrer dritten Ausgabe den Teilnehmenden aus dem Umfeld der Landwirtschaft unter kontrollierten Bedingungen (Controlled Environment Agriculture, CEA) viel Raum, um tiefgreifende Gespräche zu führen und fruchtbare Kontakte zu knüpfen. Das Ziel: nachhaltige Synergien schaffen, damit Visionen Wirklichkeit werden. Im Fokus standen insbesondere die Zukunftsbranche der vertikalen Landwirtschaft (Vertical Farming) und der Cannabis-Anbau. Neben namhaften nationalen und internationalen Herstellern sowie renommierten Einrichtungen aus Wissenschaft und Forschung war auch die Start-up-Szene erneut stark vertreten.
Der Landwirtschaft unter kontrollierten Bedingungen gehört die Zukunft. Sie bietet optimale Voraussetzungen um die konventionelle Landwirtschaft künftig ideal zu ergänzen, um einer der größten Herausforderungen unserer Zeit erfolgreich zu begegnen: die Ernährungssicherheit unter den Einflüssen von Klimakrise und Bevölkerungswachstum zu gewährleisten. Im Rahmen der dritten Ausgabe der führenden Fachmesse für Indoor-Farming in Kombination mit New Food Systems versammelten sich erneut Branchenexperten und Interessierte aus aller Welt, um die Entwicklung der Branche und ihre öffentliche Wahrnehmung als wichtigen Zukunftsfaktor gemeinsam weiter voranzutreiben und auf dem Weg dorthin nachhaltige Kontakte zu knüpfen.
Die schwierigen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen der vergangenen Jahre verlangsamten die rasante Entwicklung der Branche zwar zuletzt. Die Phase der Konsolidierung, in der sie sich derzeit befindet, und welche für viele Marktteilnehmer aktuell einer Geduldsprobe gleich kommt, könnte insgesamt jedoch ein wegweisender Schritt hin zur Herausbildung einer stabilen wettbewerbsfähigen Industrie sein, wie wir es aus anderen Branchen kennen. Auf diesen Effekt setzt auch Sabine Loos, Messechefin und Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe: „Mit der VertiFarm haben wir in den vergangenen zwei Jahren eine hervorragende neue Plattform für all jene geschaffen, die die innovative Branche der Landwirtschaft unter kontrollierten Bedingungen mitgestalten. Aus meinen Gesprächen mit Teilnehmenden der VertiFarm 2024 weiß ich: Es wurden wieder zahlreiche hochinteressante Kontakte geknüpft – national wie international. Gerade in herausfordernden Zeiten ist ein solcher Austausch für alle Branchenplayer immens wichtig."
Die Bedeutung der Messe für den internationalen Austausch der Branche unterstreicht auch die Vorsitzende der Association for Vertical Farming e.V., Christine Zimmermann-Loessl: „Die VertiFarm und der im Rahmen der Messe stattfindende Summit der Association for Vertical Farming sind zentrale Bausteine, um die Branche voranzubringen. Dort bringen wir die wichtigsten Stakeholder aus Wirtschaft, Politik und von Verbänden zusammen, um aktuelle Themen zu diskutieren, zum Beispiel warum vielversprechende Unternehmen scheiterten, und auch um eine Road Map für die Zukunft zu entwickeln." Die Association for Vertical Farming verstehe sich in diesem Kontext als Bindeglied: „Gemeinsam sind wir stärker", betont Christine Zimmermann-Loessl. „Die VertiFarm ist eine wichtige Plattform, um diesen Geist zu stärken und der Branche in Europa sowie weltweit weiteren Aufschwung zu verleihen."
Breites Spektrum an Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung
Wie schon in den vergangenen Jahren war die VertiFarm auch 2024 wieder international besucht. Die laut einer Befragung mit der Messe mehrheitlich äußerst zufriedenen Teilnehmenden kamen aus 16 Ländern, die überwiegende Zahl aus unterschiedlichen Regionen Europas wie Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Bosnien-Herzegowina, den Niederlanden, Österreich, Rumänien, Schweden, Spanien, Ungarn oder Tschechien. Doch auch Süd- und Mittelamerika sowie Asien waren mit Teilnehmenden aus Ländern wie Brasilien, Indien und Südkorea vertreten.
Ausstellerseitig mit dabei waren erneut namhafte internationale Hersteller wie das führende chinesische Photobiotech-Unternehmen Fujian Sananbio Technology Co., Ltd., die Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG sowie Seoul Semiconductor Europe GmbH, beides Hersteller von LED für ein optimales Pflanzenwachstum. Erstmals vertreten war unter anderem Air Supplies aus den Niederlanden, ein Experte für Assimilationsbeleuchtung und Klimakontrollsysteme. Die Algatec GmbH aus Brandenburg hatte innovative Solaranlagen im Gepäck. Algenwerk c/o PUEVIT GmbH aus Dresden präsentierte die Vorteile der unter kontrollierten Bedingungen produzierten Mikroalge Spirulina als neuartiges Superfood.
Avisomo, ein in Oslo ansässiger Entwickler von schlüsselfertigen vertikalen Landwirtschaftssystemen und Ausrüstungshersteller, hat erst kürzlich eine strategische Partnerschaft mit Coop Norway, der zweitgrößten Supermarktkette Norwegens, geschlossen. Gemeinsam wollen sie eine vollständig automatisierte vertikale Farm errichten, die direkt in das bestehende Vertriebszentrum von Coop integriert wird.
Hinzu kamen Partner aus Wissenschaft und Forschung wie das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT. Mit seinem inFARMING®-Konzept hat das Institut ein innovatives Konzept der gebäudeintegrierten Landwirtschaft entwickelt. Es ermöglicht die ressourcenschonende Nahrungsmittelproduktion in städtischen Gebieten, indem beispielsweise Dächer und Fassaden für den Anbau von Pflanzen genutzt werden. Das Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Ökologie IME präsentierte seine Systeme OrbiPlant® und OrbiLoop®. Sie wurden entwickelt, um das Vertical Farming effizienter und skalierbarer zu gestalten, indem flexible Förderbänder für den Pflanzenanbau verwendet werden, die sich zur Integration in bestehende städtische Strukturen wie Fassaden und Dächer eignen.
Chance für Gründer: START-UP AREA und Start-up Challenge
Gründer, die sich auf dem Markt etablieren möchten, brauchen starke Partner an ihrer Seite. In den Dialog treten konnten sie in der START-UP AREA. Der offen gestaltete Bereich bot jungen Unternehmen in diesem Jahr erneut die Chance, sich dem internationalen Messepublikum zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen. Mit spannenden neuen Geschäftsmodellen waren dort unter anderem die Start-ups Direct Carbon aus Schweden, das Lösungen zur Reduktion von CO2-Emissionen entwickelt, und AgriData Innovations, das sogenannte Smart Eyes für ein datengesteuertes Gewächshausmanagement entwickelt, vertreten. Auch die Firma OnlyGreens zog mit ihren Anbauregalen durchgehend zahlreiche Fachbesucher – verbunden mit Auftragsanfragen - an ihren Stand in der START-UP-AREA.
Sabine Loos betont: „Bereits die letzten beiden Ausgaben der VertiFarm haben bewiesen, wie wichtig unsere Branchentreffen für junge Unternehmen sind. Sie knüpfen hier wertvolle Kontakte – nicht nur zu potenziellen Kunden, sondern auch zu anderen Fachleuten aus der Branche, von deren Erfahrung sie profitieren können. Hier ergeben sich völlig neue Zukunftsperspektiven und Kooperationen, die die Branche vorantreiben."
Start-ups mit Sitz in Deutschland hatten die Möglichkeit, ihren Messeauftritt im Rahmen des Young Innovator Programms in Kooperation mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) mit bis zu 7.500 Euro fördern zu lassen.
Unter dem Motto „Grow to the Next Height" fand zudem erstmals eine Start-up Challenge statt. Die Gewinner sind das indische Start-up 4CLIMATE und das Leipziger Start-up greenhub solutions GmbH. Sie erhielten u.a. eine einjährige AVF-Mitgliedschaft und ein Experten-Coaching. Das Team von greenhub solutions GmbH um Gründer Alexander Jaworski und Kay Plat entwickelt automatisierte Indoor-Farming-Lösungen für die Landwirtschaft. Ein erstes marktfähiges Produkt steht in den Startlöchern: der GreenResearcher. Das kompakte Plug-and-Play-System ermöglicht es, Daten aus standardisierten Experimenten zu gewinnen. Deren Analyse soll dazu beitragen, Pflanzenwachstum und Anbaumethoden effizienter und produktiver zu gestalten. Das Start-up 4Climate aus dem indischen Ahmedabad entwickelt Automatisierungslösungen für die Landwirtschaft auf Basis von modernen Technologien wie dem Internet of Things (IoT) und Künstlicher Intelligenz (KI). Die Lösungen von 4Climate sind speziell auf geschlossene Umgebungen wie CEA-Gewächshäuser, hydroponische vertikale Farmen und Aquakulturen ausgerichtet.
8. Summit der Association for Vertical Farming erneut exzellent besetzt
Ein weiteres Highlight der VertiFarm war der 8. Summit der Association for Vertical Farming e.V. (AVF). Er bot Experten, Unternehmern, Forschern, Investoren und Interessenvertretern einen Rahmen, um nicht nur über aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Zukunftstrends zu diskutieren, sondern auch Best-Practice-Beispiele auszutauschen und von den Ideen und Erfahrungen anderer Unternehmen zu lernen. Mit dabei waren unter anderem Dr. David Meszaros, Gründer und CEO von SMARTKAS, der sich mit seinem Unternehmen zum Ziel gesetzt hat, Vertical Farming im urbanen Raum zu etablieren, der AeroFarms-Mitgründer und CEO von Oshima Good Food, Marc Oshima, Seriengründer, Investor und Digitalexperte Carsten Puschmann, der den zweiten Messetag mit einer Keynote zum Thema „Investing in Food Tech" eröffnete, sowie Jan Bredack, Gründer und CEO der Veganz Group.
Exkursion zu drei Leuchtturmprojekten
Wer die aktuellen Fortschritte im Vertical Farming live erleben und sich inspirieren lassen wollte, hatte dazu im Rahmen einer Exkursion zu nahe gelegenen Leuchtturmprojekten am Tag vor Beginn der VertiFarm die Möglichkeit. Auf dem Programm standen der Besuch der Kokerei Hansa, Dortmund. Hier entsteht eine urbane Fisch- und Pflanzenzucht. Aquaponik nennt sich das Kreislaufsystem, das dazu beitragen soll, die Stadt mit gesunden und umweltfreundlichen Lebensmitteln zu versorgen. Die Anlage wird zu Forschungszwecken und Workshops genutzt. Danach ging es zum Auftragsforschungsinstitut INNEXO B.V./Cultivators, Venlo (NL), das sich auf die molekulare Landwirtschaft, insbesondere den Cannabisanbau, konzentriert. Die Teilnehmer der Exkursion erfuhren Details über optimale Produktionsmethoden für pharmazeutische Inhaltsstoffe und technologische Innovationen. Außerdem wurde der ALTMARKTgarten in Oberhausen besucht, ein Reallabor. Seit 2019 wird auf dem Dach des Jobcenters auf 1.100 Quadratmetern im Rahmen der Umsetzung des inFARMING®-Konzeptes des Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT Obst und Gemüse zu Forschungszwecken angebaut.
Stimmen zur VertiFarm 2024
Fachlicher Träger
Christine Zimmermann-Loessl, Vorsitzende der Association for Vertical Farming e.V.
„Die VertiFarm ist essenziell, um sich auszutauschen und an den Gemeinsamkeiten der Industrie festzuhalten. Die Gemeinsamkeiten sind Zusammenarbeit, realistischere Erwartungen und daran zu arbeiten, dass es mit der Branche aufwärts geht. Die Messe ist die wichtigste Plattform für das Vertical Farming."
Hauptsponsor
Danko Tolic, Marketing Manager & Head Grower of Fujian Sananbio Technology Co., Ltd
„Plattformen wie die VertiFarm sind wichtig für die Branche. Man kann potenzielle Kunden treffen und sehen, in welchem Wandel die Industrie steckt. Wir waren nicht nur Aussteller, sondern auch Sponsor der VertiFarm. Unser Ziel dabei war es, als Branchenführer die Community zu unterstützen. Die Besucher waren sehr interessiert und es waren die richtigen Menschen zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Wir nehmen auch nächstes Jahr wieder teil."
Aussteller
Dr. ir. Marc Kessels, VP EU Product Marketing & Technical Support Module EU Innovation Center of Seoul Semiconductor Europe GmbH
„Die Organisation der VertiFarm ist sehr schön. Das Hauptthema einer Messe ist es neue Kontakte aufzubauen. Für uns als internationales Unternehmen war das ein wichtiges Ziel. Die VertiFarm ist ein gelungener Ort dafür. Die Qualität der Besucher ist äußerst stark und auch das Bühnenprogramm kommt echt gut bei der Branche an."
Johann Waldherr, M.Sc. Horticulture Science, Business Development Manager of Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG
„Besonders haben mir die fachbezogenen Gespräche auf der VertiFarm gefallen. Die Besucher wussten gezielt, was sie wollten. Auch die Fachvorträge fand ich sehr spannend und informativ. Die VertiFarm ist der ‚Place to be‘ für einen Community-Austausch."
Julio Hernández, Hyperspectral Applications Manager of HySpex
„Wir sind zum ersten Mal auf der VertiFarm. Die AVF hatte uns persönlich eingeladen, da sie der Meinung war, dass wir ein gutes Match für die VertiFarm wären. Sie hatten auf jeden Fall recht damit. Wir hatten tolle Interaktionen sowohl mit den Besuchern als auch mit den anderen Ausstellern und konnten spannende Dinge lernen. Es ist eine tolle Gelegenheit, um sein Produkt vorzustellen. Wir wären nächstes Jahr gerne erneut dabei."
Gerd Hilpmann, Projektleitung Downstream of PUEVIT GmbH
„Die Besucher der VertiFarm waren eine bunte Mischung aus Zulieferern, Kunden und der Öffentlichkeit. Durch die Öffentlichkeitsarbeit haben wir eine große Sichtweite und Reichweite bekommen. Das war unser Ziel, denn auf der Messe wollten wir uns vorstellen und vernetzen. Das Vernetzen hat besonders mit Blick auf unser Algen-Eis perfekt funktioniert. Die Leute waren sehr interessiert und es war schön ihnen direkt vor Ort zeigen zu können, wie ein Endprodukt mit unserer Technik aussehen könnte."
Start-Ups
Sven-Erik Asmussen, Founder of OnlyGreens
„Letztes Jahr war ich noch Besucher auf der VertiFarm und habe mich daraufhin dazu entschieden in diesem Jahr - das erste Mal überhaupt - als Aussteller dabei zu sein. Unser Produkt passt thematisch perfekt zur VertiFarm. Die Messe ist die erste Anlaufstelle für die Branche und es ist eine tolle Gelegenheit, um sich zu präsentieren."
Martin Molenaar, CEO of AVISOMO
„Ich bin von der VertiFarm positiv überrascht. Die Zielgruppe hat sich dieses Jahr qualitativ erneut gesteigert. Ich habe viele wichtige Personen kennengelernt und höchst informative Gespräche geführt. Letztes Jahr haben wir schon potenzielle Kunden getroffen, mit denen wir auch heute noch an Projekten zusammenarbeiten. Diese besonderen Networking-Möglichkeiten, die die VertiFarm bietet, sind mein persönliches Highlight."
Messe im Überblick
VERTIFARM – Fachmesse für New Food Systems & Vertical Farming
Mit der VertiFarm vereint die Messe Dortmund Wissen, Technik, Entwicklung und Netzwerk an einem der bedeutendsten Logistikstandorte Deutschlands. Die Fachmesse setzt für das Vertical Farming neue Maßstäbe in der Präsentation neuer Technologien, komplexer Automatisierungen sowie vertikalen Anbaumethoden. Ergänzt wird das Thema Vertical Farming durch Aussteller, die die neusten Entwicklungen in den Bereichen New Food und Controlled Environment Agriculture präsentieren. Insbesondere mit Blick auf die Herausforderungen urbaner Nachhaltigkeit bietet die VertiFarm innovative Ansätze der dezentralen Produktion – direkt in den Ballungsräumen. Die Messe Dortmund präsentiert mit dem Messeformat Lösungsansätze und Themenblöcke für weltweite Herausforderungen, wie Ernteausfälle, Nahrungsergänzungen, Versorgungsabsicherung und Energieeffizienz. Zudem ist die VertiFarm eine echte Verkaufsmesse für die Industrie sowie alle Stufen der Wertschöpfungskette im Indoor-Farming.
Kontakt: Messe Dortmund GmbH, Stefanie Ehlscheid | Stefanie.Ehlscheid@westfalenhallen.de | www.vertifarm.de
Technik | Innovation, 12.10.2024
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