SAVE LAND - UNITED FOR LAND

Amazon Marketing für Seller und Vendoren

Was Vendoren und Seller beachten sollten

Quelle: https://pixabay.com/de/photos/danbo-robot-cute-karton-amazon-3781364/
Gut geplantes Amazon Marketing ist für jeden, der Produkte auf der weltgrößten Verkaufsplattform anbietet, von großer Bedeutung, sei es für Seller oder für Vendoren. Die Amazon-eigene Werbeplattform Amazon Ads bietet dafür umfassende Amazon-interne und Amazon-externe Werbemöglichkeiten, wobei die Kosten immer nach dem PPC-Modell (Pay-per-Click), also pro Klick, abgerechnet werden. Darüber hinaus spielt auch Amazon SEO eine große Rolle, wenn es um möglichst erfolgreiches Verkaufen auf Amazon geht. Was aber sollte man in diesem Zusammenhang berücksichtigen, um das Maximum aus seinem Amazon Marketing herauszuholen?

Amazon SEO ist die Grundlage für Sichtbarkeit und erfolgreiche Verkäufe

Zunächst einmal ist Amazon SEO, also die Optimierung von Produktbeschreibungen, Produktbildern und Co. Grundvoraussetzung, um überhaupt auf der Plattform gefunden zu werden. Weltweit bieten Händler und Unternehmen ihre Produkte auf Amazon an, bei dieser riesigen Konkurrenz geht es vor allem darum, überhaupt in den Suchergebnissen von Amazon aufzutauchen, wenn potenzielle Kunden nach entsprechenden Produkten suchen. Unternehmen und Händler können mittels Amazon SEO sicherstellen, dass sie möglichst weit oben in den Ergebnissen auftauchen und auch angeklickt werden. Wer nicht in den vordersten Bereichen auftaucht, hat schlechte Chancen, überhaupt gefunden zu werden.

Amazon Ads: die Zielgruppe effektiv erreichen

Der zweite wichtige Aspekt für gute Amazon Performance sind bezahlte Amazon PPC Ads, jeder, der langfristig erfolgreich auf Amazon verkaufen will, muss sich früher oder später mit dem Thema Amazon Ads auseinandersetzen. Amazon Ads lässt sich mit vergleichbaren Angeboten wie Facebook Ads oder Google Shopping vergleichen, und ermöglichen es Anzeigen über spezifische Keywords zu schalten. So können die relevante Zielgruppe und potenzielle Kunden die gesamte Customer Journey über erreicht werden, was sowohl die Anzahl der Touchpoints als auch die Markenpräsenz auf Amazon steigert.

Durch die Abrechnung pro Klick bietet Amazon Ads jederzeit volle Kostenkontrolle und können gemessen und analysiert werden. Allerdings können nur Amazon Seller entsprechende Anzeigen schalten, da sie selber für Produktlisting, Preisgestaltung und Marketing verantwortlich sind. Vendoren hingegen, die ausschließlich als Zulieferer für Amazon dienen, haben keinen direkten Kontakt mit dem Endkunden und daher auch keinen Einfluss auf Werbekampagnen. Dennoch können Vendoren auf andere Werbeformate zugreifen.   

Exklusive Marketingprogramme für Vendoren

Vendoren sind sogenannte First-Party-Verkäufer, die ihre Produkte in der Regel in großen Mengen an Amazon verkaufen und Amazon den Verkauf, die Preisgestaltung und das Marketing übernimmt. Viele Amazon Kunden bevorzugen First-Party-Verkäufer gegenüber Third-Party-Sellern, da der Hinweis "Verkauf durch Amazon" für viele Kunden für Qualität und Zuverlässigkeit steht. Es kann auch nicht jeder einfach Amazon Vendor werden, vielmehr muss man von Amazon selbst zu einem entsprechenden Programm eingeladen werden.

Wer das Glück hat, Amazon Vendor zu werden, profitiert nicht nur von einem Vertrauensbonus seitens der Kunden, sondern erhält auch Zugang zu exklusiven Programmen und kann automatisch von Amazon Prime profitieren. Zu den exklusiven Werbeprogrammen zählt beispielsweise Amazon Vine, was einen Club von auserwählten Amazon-Kunden darstellt, der regelmäßig neue Produkte von Amazon zum Testen erhält. Das hat zum einen Einfluss auf das Ranking innerhalb der organischen Suchergebnisse, zum anderen bringt Amazon Vine meist auch zusätzliche Produktbewertungen von Kunden ein. 

Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 15.10.2024

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
14
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
19
MAI
2025
Workshop "Werte Leben – Impulse"
"Zukünfte Verstehen, Einschätzen und Gestalten"
A-6020 Innsbruck
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Helau, Alaf, Narri Narro!
Christoph Quarch freut sich über die spielerische Aussetzung der Ordnung während der Karnevalstage
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

forumESGready

Die Gewinner des The smarter E AWARDS 2025

Erste Sandale aus dem 3D-Drucker

Nachhaltigkeit zwischen Krise und Comeback

Wege gehen im neuen Zeitalter von Unternehmertum

Die Telefonie in Unternehmen im Zeitalter der Vernetzung

HUSUM WIND 2025 startet mit großer Offshore-Exkursion

Solarstrom für die Produktion, Schatten für die Kühe

Sustainable Finance, forum-Sonderveröffentlichung, Download kostenlos
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH