Amazon Marketing für Seller und Vendoren
Was Vendoren und Seller beachten sollten
Quelle: https://pixabay.com/de/photos/danbo-robot-cute-karton-amazon-3781364/
Amazon SEO ist die Grundlage für Sichtbarkeit und erfolgreiche Verkäufe
Zunächst einmal ist Amazon SEO, also die Optimierung von Produktbeschreibungen, Produktbildern und Co. Grundvoraussetzung, um überhaupt auf der Plattform gefunden zu werden. Weltweit bieten Händler und Unternehmen ihre Produkte auf Amazon an, bei dieser riesigen Konkurrenz geht es vor allem darum, überhaupt in den Suchergebnissen von Amazon aufzutauchen, wenn potenzielle Kunden nach entsprechenden Produkten suchen. Unternehmen und Händler können mittels Amazon SEO sicherstellen, dass sie möglichst weit oben in den Ergebnissen auftauchen und auch angeklickt werden. Wer nicht in den vordersten Bereichen auftaucht, hat schlechte Chancen, überhaupt gefunden zu werden.Amazon Ads: die Zielgruppe effektiv erreichen
Der zweite wichtige Aspekt für gute Amazon Performance sind bezahlte Amazon PPC Ads, jeder, der langfristig erfolgreich auf Amazon verkaufen will, muss sich früher oder später mit dem Thema Amazon Ads auseinandersetzen. Amazon Ads lässt sich mit vergleichbaren Angeboten wie Facebook Ads oder Google Shopping vergleichen, und ermöglichen es Anzeigen über spezifische Keywords zu schalten. So können die relevante Zielgruppe und potenzielle Kunden die gesamte Customer Journey über erreicht werden, was sowohl die Anzahl der Touchpoints als auch die Markenpräsenz auf Amazon steigert.Durch die Abrechnung pro Klick bietet Amazon Ads jederzeit volle Kostenkontrolle und können gemessen und analysiert werden. Allerdings können nur Amazon Seller entsprechende Anzeigen schalten, da sie selber für Produktlisting, Preisgestaltung und Marketing verantwortlich sind. Vendoren hingegen, die ausschließlich als Zulieferer für Amazon dienen, haben keinen direkten Kontakt mit dem Endkunden und daher auch keinen Einfluss auf Werbekampagnen. Dennoch können Vendoren auf andere Werbeformate zugreifen.
Exklusive Marketingprogramme für Vendoren
Vendoren sind sogenannte First-Party-Verkäufer, die ihre Produkte in der Regel in großen Mengen an Amazon verkaufen und Amazon den Verkauf, die Preisgestaltung und das Marketing übernimmt. Viele Amazon Kunden bevorzugen First-Party-Verkäufer gegenüber Third-Party-Sellern, da der Hinweis "Verkauf durch Amazon" für viele Kunden für Qualität und Zuverlässigkeit steht. Es kann auch nicht jeder einfach Amazon Vendor werden, vielmehr muss man von Amazon selbst zu einem entsprechenden Programm eingeladen werden.
Wer das Glück hat, Amazon Vendor zu werden, profitiert nicht nur von einem Vertrauensbonus seitens der Kunden, sondern erhält auch Zugang zu exklusiven Programmen und kann automatisch von Amazon Prime profitieren. Zu den exklusiven Werbeprogrammen zählt beispielsweise Amazon Vine, was einen Club von auserwählten Amazon-Kunden darstellt, der regelmäßig neue Produkte von Amazon zum Testen erhält. Das hat zum einen Einfluss auf das Ranking innerhalb der organischen Suchergebnisse, zum anderen bringt Amazon Vine meist auch zusätzliche Produktbewertungen von Kunden ein.
Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 15.10.2024
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
16
JAN
2025
JAN
2025
06
FEB
2025
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Innovation
Warum ist Deutschland bei der Innovationskraft im weltweiten Vergleich zurückgefallen?Christoph Quarch im forum-Interview
Jetzt auf forum:
Digitale Lösungen für mehr Nachhaltigkeit
Wie künstliche Intelligenz den Alltag neu definiert
Vom Smart Home bis zur Smart City: Die Zukunft der vernetzten Welt
Elektromobilität auf der Überholspur: Wie Technologie und Umwelt profitieren
Kultur ist nicht das, was man konsumiert, sondern etwas, was man lebt und liebt!
Leistungsstarker 3D Drucker mit anfängerfreundlichen Funktionen
Profiküche 2025: Geräte-Innovation spart mehr als 50 Prozent Energie für Grill-Zubereitung ein