Mutige Politiken für Frieden und zukünftige Generationen

Gewinner des World Future Policy Awards 2024 bekanntgegeben

Der World Future Council hat die vier Gewinner des World Future Policy Award 2024 zum Thema Frieden und zukünftige Generationen bei der Preisverleihung in Genf bekannt gegeben. Der Preis wird 2024 zum 13. Mal verliehen und zeigt, dass friedliche Lösungen für die Konflikte von heute möglich sind, und dass der Schutz künftiger Generationen erfolgreich in die Entscheidungsfindung integriert werden kann.

© World Future Council"Jedes Jahr werden mit dem World Future Policy Award führende politische Maßnahmen ausgezeichnet, die sich mit kritischen Fragen für die Menschheit und den Planeten befassen", sagt Alexandra Wandel, Vorstandsvorsitzende des World Future Council (WFC). "Wir konzentrieren uns auf Lösungen, die umgesetzt werden und sich als erfolgreich erwiesen haben."

"Da bewaffnete Konflikte und andere Formen von Gewalt weltweit unermessliches Leid verursachen, haben wir nach wirksamen politischen Maßnahmen gesucht, um Streitigkeiten beizulegen und eine Kultur des Friedens für heutige und zukünftige Generationen zu fördern", sagt Alyn Ware, Sprecher für Frieden und Abrüstung beim WFC und Mitglied der Jury des World Future Policy Awards.

"Wir waren begeistert von den 47 Nominierungen aus 29 Ländern von allen Kontinenten, von denen viele außergewöhnliche Beiträge zur nachhaltigen Friedenskonsolidierung in unterschiedlichen Kontexten geleistet haben."

Enduring peace is perhaps the most critical component for the sustainable development of societies and the protection of both people and the planet. Our global community is in desperate need of creative and inclusive policy solutions at all levels to resolve conflict, prevent war, and foster a culture of peace. The good news is, these policies exist!

Die 4 ausgezeichneten Lösungen sind:
  • Kauswagans Programm "Von den Waffen zu den Farmen" (Philippinen), das ehemalige Kämpfer durch nachhaltige Landwirtschaft reintegriert, die Armut drastisch reduziert und den Frieden zwischen christlichen und muslimischen Gemeinschaften fördert.
  • Well-Being of Future Generations Act (2015) Wales, das öffentliche Stellen dazu verpflichtet, die langfristigen Auswirkungen von Entscheidungen auf zukünftige Generationen zu berücksichtigen, und einen Beauftragten für zukünftige Generationen einsetzt.
  • Moriori-Friedensvertrag (Nunukus Gesetz), ein außergewöhnliches Bekenntnis zu Gewaltlosigkeit, Frieden und Nachhaltigkeit der indigenen Moriori von R?kohu (Chatham-Inseln, Neuseeland) im 15. Jahrhundert, das bis heute ein starkes, lebendiges Ethos und eine Quelle der Inspiration ist.
  • Kanadas "Feministische Internationale Assistenz Politik", die die Gleichstellung der Geschlechter, die Stärkung von Frauen und Mädchen sowie die Führungsrolle von Frauen bei der Friedenskonsolidierung und Sicherheit in den Mittelpunkt der internationalen Entwicklungszusammenarbeit stellt.
"Die diesjährigen Gewinner zeigen, dass mutige, zukunftsorientierte Strategien nicht nur möglich, sondern auch unerlässlich sind, um Frieden, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit für kommende Generationen zu gewährleisten", sagt María Fernanda Espinosa, 73. Präsidentin der UN-Generalversammlung und Jurymitglied für den World Future Policy Award 2024.

"In der gemeinsamen Zukunft, die wir alle teilen, ist Frieden der lebendige Faden, der uns alle verbindet", sagt Divina Stella Maloum, Gründerin von Children for Peace und Jurymitglied des World Future Policy Award 2024. "Die diesjährigen preisgekrönten Maßnahmen weisen den Weg in die Zukunft und erinnern uns daran, dass unser gemeinsamer Mut und unser Mitgefühl eine Welt inspirieren können, in der jedes Kind Hoffnung erbt, nicht Angst."

Der World Future Policy Award 2024 umfasst auch einen Visionspreis, der das transformative Potenzial und die ersten Erfolge des nigerianischen Nationalen Aktionsplans für Jugend, Frieden und Sicherheit von 2021 hervorhebt, sowie drei Ehrennennungen: das Große Friedensgesetz der Haudenosaunee-Konföderation - Kaianere'ko:wa (12. Jahrhundert und noch immer in Kraft), das den Krieg zwischen fünf indigenen Nationen in Nordamerika durch ein föderalistisches Modell beendete; die 1997-1998 von Neuseeland geführte Pazifische Partnerschaft für Friedensüberwachung und Mediation in Bougainville, die zur Beendigung eines zehnjährigen Bürgerkriegs beitrug; und Costa Ricas kombinierte Politik der Abschaffung der Armee im Jahr 1948, der Annahme der aktiven Neutralität im Jahr 1983 und der Proklamation des Friedens als Menschenrecht im Jahr 2014.

"Die heute Abend ausgezeichneten vorbildlichen politischen Maßnahmen bieten mehr als nur Hoffnung auf eine friedliche Welt", sagt Frank Otto, Medienmanager und Botschafter des World Future Councils. "Sie bieten eine praktische Blaupause für politische Entscheidungsträger weltweit und zeigen anpassungesfähige Lösungen für die komplexen Herausforderungen von heute auf."

Der World Future Council wird diese Maßnahmen auch im Jahr 2025 weiter bekannt machen, indem er politischen Entscheidungsträgern Zugang zu best-practice Beispielen verschafft und die während dieses Preiszyklus gewonnenen unschätzbaren Erkenntnisse auf globaler Ebene weitergibt.

Der Preis 2024 wird vom World Future Council (WFC) in Zusammenarbeit mit dem Geneva Centre for Security Policy, der Inter-Parliamentary Union und dem Basel Peace Office vergeben. Der Preis 2024 wurde durch die großzügige Unterstützung von Frank Otto, Medienunternehmer und WFC-Botschafter, ermöglicht.

Über den World Future Council:
Der World Future Council hat die Vision eines gesunden Planeten mit gerechten und friedlichen Gesellschaften, sowohl jetzt als auch in Zukunft. Wir haben uns der Identifizierung, Entwicklung und Förderung zukunftsgerechter Lösungen für die dringendsten Herausforderungen der Menschheit verschrieben. Der Rat wurde 2007 von Jakob von Uexküll, dem Gründer des Right Livelihood Award ("Alternativer Nobelpreis"), ins Leben gerufen und setzt sich aus 50 herausragenden globalen Entscheidungsträgern aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zusammen. Der World Future Policy Award würdigt und feiert politische Maßnahmen, die sich positiv auf heutige und zukünftige Generationen auswirken.

Quelle: World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen

Gesellschaft | Politik, 30.11.2024

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
05
DEZ
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", 26.11.-23.12.2024
80336 München
10
DEZ
2024
KI-PowerWorkshop
Die besten KI-Tools für Selbständige & KMU's
online
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Depression ist die neue Volkskrankheit
Um den Trend zu stoppen empfiehlt Christoph Quarch einen Kommunikations- und Perspektivenwechsel - auch der Medien
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Geheimnisse der Papierindustrie

Wir brauchen einen DNP „reloaded“!

Wenn Würdigungen entwürdigt werden

"Leave no one behind" –

Jugendliche entwickeln Ideen für eine gerechtere Welt

TARGOBANK Stiftung unterstützt sieben Biodiversitäts-Projekte mit über 142.000 Euro

Nachhaltig Weihnachten feiern

Kennen Sie die blinden Flecken in Ihrer Transformationsarbeit?

  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Kärnten Standortmarketing
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG