55. INNATEX lockt mit großzügigen Ständen, coolen Labels und Talks
TOGETHER ist das Motto der Fachmesse für nachhaltige Textilien, 18. - 20. Januar 2025
Unter dem Motto TOGETHER können Fachpublikum und Medien auf der 55. INNATEX eine der weltweit größten Ausstellungen von Green Fashion entdecken. Vom 18. bis 20. Januar 2025 präsentiert die internationale Fachmesse in Hofheim-Wallau bei Frankfurt nachhaltige Modekollektionen, Schuhe sowie Accessoires für alle Generationen und Anlässe.
Neue und seit Jahren ausstellende Labels bilden das Rückgrat von Green Fashion
Das jüngst vom Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnete Label People Wear Organic ist vor allem bei Kids und Eltern beliebt mit seinen wunderschönen Designs. Das faire Sneaker-Label Get the Balance aus Portugal erweist der INNATEX erneut die Ehre. Die französische Brand Bask in the Sun, ebenfalls ein Wiederkehrer, liefert casual Menswear für Freunde des Ozeans. Für Liebhaber:innen des gepflegten aktiven Lifestyles ist VAUDE die ganzheitlich engagierte Marke. Recolution bringt urbane Coolness mit, und Lana Organic kommt mit klassischer Mode aus Naturtextilien. Von den Standardgeber:innen sind der Global Organic Textile Standard und der internationale Verband der Naturtextilwirtschaft, Schirmherr der INNATEX, zugegen.
Labels investieren stark in ihren Messeauftritt
Zum ersten Mal positioniert die veranstaltende MUVEO GmbH die DESIGN DISCOVERIES im Foyer des Messecenters Rhein-Main statt wie zuvor in der ersten Etage. Der neue Standort der erstmals ausstellenden DESIGN DISCOVERIES direkt nach dem Haupteingang sorgt dafür, dass die Labels aus dem gleichnamigen Förderprogramm direkt zu sehen sind. Zu den vier von einer Jury ausgewählten Marken zählt Maison Labiche aus Frankreich, das DOB, HAKA und Kidswear bestickt. Accessoires aus der madagassischen Raffafaser kommt von Ikiala. Kiwistories liefert Mode mit Prints und Patterns, und Delin verwendet Leinen für Hemden, Shirts, Kleider & Co.
Wo zuvor der Platz für die DESIGN DISCOVERIES war, stehen jetzt erweiterte Ausstellerflächen. „Schon seit einigen Jahren beobachten wir, dass die Stände immer größer werden", berichtet Jens Frey, Geschäftsführer der MUVEO GmbH. „Die steigende Bereitschaft zu dieser Art von Investition sehen wir als positives Signal seitens der Branche, auch und gerade inmitten anhaltender wirtschaftlicher Herausforderungen. Die Labels lassen sich einiges einfallen bei der Gestaltung ihrer großzügigen Flächen – ein Besuch lohnt sich!"
Insider-Wissen auch für den konventionellen Handel
In der Talk Area im ersten Stockwerk finden unterschiedliche Formate statt: Ein Programm-Highlight ist das Handelsverband Fachpanel am Montag, das sich in erster Linie an Einkäuferinnen und Einkäufer richtet. Unter dem Titel „Best Practice aus dem Handel: Herausforderungen begegnen mit aktiver Kundenbindung und anderen Maßnahmen" sprechen Dr. Eva Stüber vom Institut für Handelsforschung Köln, Jost Wiebelhaus vom Frankfurter Laufshop, Olivia Dahlem von Quartier Frau, Marion Käfer von lumiies und Silvio Zeizinger vom Handelsverband Hessen über Trends und Lösungen für den Verkauf. Cheryll Mühlen, Chefredakteurin der Fachmagazine Textilmitteilungen, J'N'C und Green Knowledge, übernimmt die Moderation.
„Unsere unmittelbare Zielgruppe besteht aus Labels und Vertretungen von Green Fashion," so Alexander Hitzel, Projektleiter der INNATEX. „Auch und gerade deswegen wollen wir verstärkt den Handel adressieren, der ein entscheidender Faktor für den Erfolg der Modebranche ist. Vor allem der konventionelle Handel soll sich angesprochen fühlen, denn hier steckt noch viel Potential für den nachhaltigen Wandel."
Am Samstag und Sonntag finden insgesamt drei Talks mit Nina Lorenzen von den Fashion Changers, Mirjam Smend von Greenstyle Munich sowie ein Vortrag über die Ägyptenreise vom Internationalen Verband der Naturtextilwirtschaft statt.
„Community-Building wird künftig noch wichtiger sein"
Das Motto der 55. INNATEX, TOGETHER, ist ein Aufruf zum Zusammenhalt in der Green-Fashion-Branche, Synergien zu finden und Zuversicht aufrechtzuhalten. „Gerade kleinere Firmen können von Kooperationen ganz konkret profitieren", so Hitzel. „Die Möglichkeiten reichen vom Austausch von Ressourcen und Wissen über Reichweitensteigerung bis zu Kosteneinsparungen. Ich gehe auch davon aus, dass Community-Building in den kommenden Jahren noch wichtiger wird."
Das vollständige Programm sowie ein Verzeichnis mit Aussteller:innen stehen auf der Website INNATEX.de.
INNATEX | Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien:
Die INNATEX ist die weltweit einzige internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien, die neben dem klassischen Bekleidungssektor auch zahlreichen weiteren textilen Produktgruppen wie Accessoires, Schuhen, Heimtextilien, Stoffen und Spielzeug eine Vertriebs- und Kommunikationsplattform bietet. Insgesamt stellen über 200 Labels ihre Kollektionen für alle Anlässe,Stile und Generationen von DOB, HAKA sowie Kidswear aus. Die Fachbesuchermesse findet seit 1997 zweimal im Jahr jeweils im Winter und im Sommer in Hofheim-Wallau bei Frankfurt am Main statt. Seit 2014 ergänzt der Showroom in Bern (Schweiz) das Portfolio des Messeveranstalters MUVEO GmbH.
Das Projekt DESIGN DISCOVERIES hat die MUVEO GmbH für die INNATEX vor vielen Jahren ins Leben gerufen, um ausgewählte Newcomer-Labels sowie Neulinge auf der Messe mit subventionierten Ständen und besonderen Kommunikationsmaßnahmen zu unterstützen. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Brands, die ihre (Messe)-Karriere als eines der DESIGN DISCOVERIES der INNATEX gestartet haben.
Kontakt: MUVEO GmbH, Maike Thalmeier | UBERMUT | innatex@ubermut.de | www.innatex.de
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