EBS Executive School: Top-Weiterbildung in Sustainable Finance & Sustainable Business

Nachhaltige Gestaltung der digitalen Zukunft:

Fachtagung Green IT am 26. März 2025 an der TAE

Die Technische Akademie Esslingen (TAE) lädt am 26. März 2025 zur Fachtagung Green IT ein. Unter dem Motto „Nachhaltige Technologie und Green Computing" kommen Experten, Entscheidungsträger und Interessierte zusammen, um neueste Entwicklungen, Best Practices und innovative Lösungen im Bereich umweltfreundlicher Informationstechnologie zu diskutieren und zu präsentieren.

© Getty Images / Luis Alvarez© Getty Images / Luis Alvarez
Ziel ist es, Teilnehmer zu inspirieren und zu befähigen, in ihren jeweiligen Bereichen aktiv zur Förderung von Green IT beizutragen. Außerdem soll das Bewusst-sein von Green IT in Unternehmen und Organisationen geschärft werden und konkrete Handlungsempfehlungen zur Implementierung nachhaltiger IT-Strategien vermittelt werden.

Green-IT-Initiative des Bundes
Die Veranstaltung steht im Zeichen der Green-IT-Initiative des Bundes, die seit 2008 mit ambitionierten Zielen überzeugt: Die IT der Bundesverwaltung soll bis 2030 klimaneutral werden, während der Energieverbrauch der Bundes-IT bereits seit 2017 stetig unter dem Zielwert von 350 GWh liegt. Dank ressortübergreifen-der Maßnahmen und technischer Innovationen konnte der Energieverbrauch um bis zu 49% gesenkt werden.

Die Fachtagung nimmt die Erfolge der Green-IT-Initiative zum Anlass, um zentrale Fragen der nachhaltigen Digitalisierung zu beleuchten. Im Fokus stehen praxisnahe Handlungsempfehlungen zur Implementierung nachhaltiger IT-Strategien sowie der Austausch über technische Herausforderungen wie die Modernisierung von Rechenzentren und die Einführung umweltfreundlicher Alternativen.

„Es geht nicht nur darum, Energie zu sparen, sondern auch eine nachhaltige Unternehmenskultur zu fördern und langfristig einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten", erklärt Carmen Fritz, Initiatorin der Veranstaltung und Expertin im Bereich Informationstechnik an der TAE.

Hochkarätige Vorträge und Keynotes
Die Teilnehmer erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit renommierten Referenten und Partnern:
  • Dr. Christian Groß (IKT Forum, VDE Rhein-Main, Blue Energy Group) er-öffnet die Tagung mit einem Überblick über die wichtigsten Entwicklungen im Bereich Green IT.
  • Unternehmen wie SAP, Siemens AG und MVV Rhein-Neckar/Smart City präsentieren ihre Lösungen für nachhaltige IT-Infrastrukturen.
  • Beiträge von führenden Organisationen wie der Gesellschaft für Informatik, dem Verband der Internetwirtschaft e.V. und dem Öko-Institut e.V. beleuchten den Weg zu einer klimaneutralen IT aus unterschiedlichen Perspektiven.
 
Die Technische Akademie Esslingen (TAE) ist seit über 60 Jahren für Unternehmen und Privatpersonen internationaler Partner für effektive Aus- und Weiterbildung im Bereich der beruflichen, berufsbegleitenden und berufsvorbereitenden Qualifizierung. Aktuell nutzen mehr als 10.000 Unternehmen das breit gefächerte Bildungsangebot der TAE. Seminare, Zertifikatslehrgänge, Fachtagungen und digitale Lernangebote gehören ebenso zum Leistungsspektrum, wie berufsbegleitende Studiengänge und die medizinisch-technische Ausbildung an der Zweigstelle MTAE (Medizinisch Technische Akademie Esslingen).

Kontakt: Technische Akademie Esslingen e.V., Robin Renz | robin.renz@tae.de | www.tae.de


Technik | Green IT, 08.02.2025

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
27
MÄR
2025
"Dünnes Eis"
"Komm mit auf Polar-Expedition!"
80339 München, bis 08.11.
02
APR
2025
5. Runder Tisch der Infrarotheizungsbranche & Konferenz "Infrarotheizung: Wirtschaftlichkeit im Fokus"
Wissensplattform und Netzwerk-Treff rund um die Infrarotheiztechnik
97070 Würzburg
03
APR
2025
ESG-Transformation trotz CSRD-Verschiebung?
Erweist sich der Omnibus-Entwurf für Unternehmen als Vorteil oder Bärendienst?
Webinar
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Naturschutz

Mika erzählt uns auch davon, dass diese Natur bedroht ist
Christoph Quarch empfindet beim Anblick des Eisbärenbabys im Karlsruher Zoo Demut
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Friede sei mit uns – ein christlicher Wunsch!

Product Compliance, Herstellerverantwortung und Nachhaltigkeit in einem Event

Getriebeölwechsel bei Kleinwagen und Kompaktwagen

circulee stattet WWF Deutschland zukünftig mit grüner IT aus

Moderne Kommunikation in Unternehmen

FBA Easy: Für nachhaltige Umsatzsteigerungen auf Amazon

Moosdisplays sorgen für frische Luft in der Marktplatz Galerie

Flexibel und wirtschaftlich: Lösungen für die rechtssichere Umsetzung dynamischer Nachhaltigkeitsvorgaben

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • circulee GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • circulee GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG