SAVE LAND - UNITED FOR LAND

Kompass-Funktion für Bauschaffende in Berlin-Brandenburg und Nordostdeutschland

6. Deutscher Holzbau Kongress 2025 (DHK) am 20./21. Mai in Berlin

Wohl dem, der einen guten Kompass hat, um in diesen Zeiten auf Kurs zu bleiben! Beinahe im Wochentakt kommen neue Herausforderungen auf den Tisch, an die vor wenigen Monaten kaum jemand gedacht oder mit denen man gerechnet hat. Gefragt sind jetzt Wirtschaftszweige, die weiter sicher funktionieren, die Arbeit, Wertschöpfung und Steuereinnahmen ermöglichen und dabei Probleme lösen. Neben Sicherheit und der Versorgung mit dem Lebensnotwendigen sind genügend Wohnraum, energieeffiziente Gebäude und eine gute Infrastruktur prioritäre Aufgaben. Der Bauwirtschaft als überwiegend regionalem und flächendeckendem Wirtschaftszweig könnte in der aktuellen Phase der Unsicherheit in anderen Branchen eine stabilisierende Rolle zukommen. Allerdings dürfen auch hier die Störungen nicht Überhand nehmen, müssen Bremsklötze weggenommen werden. Der Bau, gerade auch der Wohnungsbau muss Probleme lösen, ohne neue zu schaffen.

© Bildquelle FORUM HOLZBAU / Fotograf Jan Kulke© Bildquelle FORUM HOLZBAU / Fotograf Jan Kulke
Der Deutsche Holzbaukongress (DHK) hat so eine Kompass-Funktion, zumindest für die Bauschaffenden in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg und in Nordostdeutschland. FORUM HOLZBAU als Veranstalter und der Landesbeirat Holz Berlin-Brandenburg laden am 20. und 21. Mai zum nunmehr 6. Deutschen Holzbau Kongress ins Veranstaltungszentrum MOA im Stadtteil Moabit ein. Zum Einstieg in die Fachvorträge gibt es die üblichen Updates in Sachen Wirtschaftsentwicklung, Klimawandel und Anpassungsstrategien.

Die politischen Verhältnisse um den Holzbau herum wandeln sich, aber die Hauptthemen beim DHK-Kongress bleiben im Wesentlichen dieselben: Die Schaffung zukunftsfähiger Gebäude, die auch im Klimawandel urbanes Leben ermöglichen. Für die Bevölkerung bezahlbarer und gesunder Wohnraum, damit städtisches Leben lebenswert bleibt und soziale Spannungen nicht Überhand nehmen. Es geht um den Umbau und die sinnvolle Ergänzung eines in der Hauptsache bebauten urbanen Raumes. Der Holzbau hat dabei eine wichtige Rolle, die an Bedeutung gewinnt. Aber auch dabei gibt es viele Dinge, die geregelt sind, über die gesprochen werden muss, die angepasst und auch entbürokratisiert werden müssen.

Neben der Vorstellung fertiggestellten eigener Holzbauprojekte aus Berlin geht es beim DHK in der „steinernen Stadt" auch immer um die Präsentation von Beispielen aus anderen Regionen. Ein wichtiger Programmpunkt beim DHK ist die Verleihung des Holzbaupreises Brandenburg/Berlin am frühen Abend des ersten Kongresstages (Dienstag, 20.Mai). Neben den Preisträgern werden hierzu dann auch Vertreter aus der Politik beider Bundesländer erwartet.

Wie in den Vorjahren rechnet das FORUM HOLZBAU zum 6. DHK wieder mit 700 Teilnehmenden. Die kongressbegleitende Ausstellung wird von 65 Fachfirmen beschickt.
 
Mehr Informationen zum Kongress und Programmdetails finden Sie auf der Veranstaltungsseite.

Über das FORUM HOLZBAU
FORUM HOLZBAU bzw. FORUM HOLZ ist eine gemeinsame Plattform der Aalto University School of Science and Technology Helsinki (FI), der Berner Fachhochschule (CH), der Technische Hochschule Rosenheim (DE), der Technischen Universität München (DE), der Technischen Universität Wien (AT) und der University of Northern British Columbia (CA). In Italien kooperiert man eng mit der Università di Trento. Ziel und Aufgabe des Vereins ist die Förderung des Einsatzes von Holz im Bauwesen, überschüssige Mittel werden im Sinne der Holzwirtschaft für die Unterstützung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten von Studierenden eingesetzt.

Kontakt: FORUM HOLZBAU, Simone Burri | presse@forum-holzbau.com | www.forum-holzbau.com


Wirtschaft | Branchen & Verbände, 15.03.2025

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
14
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
19
MAI
2025
Workshop "Werte Leben – Impulse"
"Zukünfte Verstehen, Einschätzen und Gestalten"
A-6020 Innsbruck
28
MAI
2025
UPJ-Jahrestagung 2025 - Wirtschaft in Verantwortung!
Preisverleihung des Deutschen Preises für Unternehmensengagement am Vorabend
10785 Berlin
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Wir brauchen Menschen, die vom Geist Europas beseelt sind und ihn allen Widrigkeiten zum Trotz zur Geltung bringen wollen."
Christoph Quarch überlegt, was wir den tyrannischen Ambitionen des globalen Trumpismus und des hiesigen Rechtspopulismus entgegensetzen können
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Klimaeffizienz und regionale Verantwortung

Porsche und die Norman Foster Foundation präsentieren eine Architektur-Installation als Brücke zur E-Mobilität zu Wasser und zu Lande

Kreative gegen Greenwashing

Expert view: AI meets the conditions for having free will

Woche des Wasserstoffs 2025 (#WDW) vom 21. bis 29. Juni

Studie zum Umweltbewusstsein

Erste Sandale aus dem 3D-Drucker

forumESGready

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • circulee GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • circulee GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH