EBS Executive School: Top-Weiterbildung in Sustainable Finance & Sustainable Business

Kompass-Funktion für Bauschaffende in Berlin-Brandenburg und Nordostdeutschland

6. Deutscher Holzbau Kongress 2025 (DHK) am 20./21. Mai in Berlin

Wohl dem, der einen guten Kompass hat, um in diesen Zeiten auf Kurs zu bleiben! Beinahe im Wochentakt kommen neue Herausforderungen auf den Tisch, an die vor wenigen Monaten kaum jemand gedacht oder mit denen man gerechnet hat. Gefragt sind jetzt Wirtschaftszweige, die weiter sicher funktionieren, die Arbeit, Wertschöpfung und Steuereinnahmen ermöglichen und dabei Probleme lösen. Neben Sicherheit und der Versorgung mit dem Lebensnotwendigen sind genügend Wohnraum, energieeffiziente Gebäude und eine gute Infrastruktur prioritäre Aufgaben. Der Bauwirtschaft als überwiegend regionalem und flächendeckendem Wirtschaftszweig könnte in der aktuellen Phase der Unsicherheit in anderen Branchen eine stabilisierende Rolle zukommen. Allerdings dürfen auch hier die Störungen nicht Überhand nehmen, müssen Bremsklötze weggenommen werden. Der Bau, gerade auch der Wohnungsbau muss Probleme lösen, ohne neue zu schaffen.

© Bildquelle FORUM HOLZBAU / Fotograf Jan Kulke© Bildquelle FORUM HOLZBAU / Fotograf Jan Kulke
Der Deutsche Holzbaukongress (DHK) hat so eine Kompass-Funktion, zumindest für die Bauschaffenden in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg und in Nordostdeutschland. FORUM HOLZBAU als Veranstalter und der Landesbeirat Holz Berlin-Brandenburg laden am 20. und 21. Mai zum nunmehr 6. Deutschen Holzbau Kongress ins Veranstaltungszentrum MOA im Stadtteil Moabit ein. Zum Einstieg in die Fachvorträge gibt es die üblichen Updates in Sachen Wirtschaftsentwicklung, Klimawandel und Anpassungsstrategien.

Die politischen Verhältnisse um den Holzbau herum wandeln sich, aber die Hauptthemen beim DHK-Kongress bleiben im Wesentlichen dieselben: Die Schaffung zukunftsfähiger Gebäude, die auch im Klimawandel urbanes Leben ermöglichen. Für die Bevölkerung bezahlbarer und gesunder Wohnraum, damit städtisches Leben lebenswert bleibt und soziale Spannungen nicht Überhand nehmen. Es geht um den Umbau und die sinnvolle Ergänzung eines in der Hauptsache bebauten urbanen Raumes. Der Holzbau hat dabei eine wichtige Rolle, die an Bedeutung gewinnt. Aber auch dabei gibt es viele Dinge, die geregelt sind, über die gesprochen werden muss, die angepasst und auch entbürokratisiert werden müssen.

Neben der Vorstellung fertiggestellten eigener Holzbauprojekte aus Berlin geht es beim DHK in der „steinernen Stadt" auch immer um die Präsentation von Beispielen aus anderen Regionen. Ein wichtiger Programmpunkt beim DHK ist die Verleihung des Holzbaupreises Brandenburg/Berlin am frühen Abend des ersten Kongresstages (Dienstag, 20.Mai). Neben den Preisträgern werden hierzu dann auch Vertreter aus der Politik beider Bundesländer erwartet.

Wie in den Vorjahren rechnet das FORUM HOLZBAU zum 6. DHK wieder mit 700 Teilnehmenden. Die kongressbegleitende Ausstellung wird von 65 Fachfirmen beschickt.
 
Mehr Informationen zum Kongress und Programmdetails finden Sie auf der Veranstaltungsseite.

Über das FORUM HOLZBAU
FORUM HOLZBAU bzw. FORUM HOLZ ist eine gemeinsame Plattform der Aalto University School of Science and Technology Helsinki (FI), der Berner Fachhochschule (CH), der Technische Hochschule Rosenheim (DE), der Technischen Universität München (DE), der Technischen Universität Wien (AT) und der University of Northern British Columbia (CA). In Italien kooperiert man eng mit der Università di Trento. Ziel und Aufgabe des Vereins ist die Förderung des Einsatzes von Holz im Bauwesen, überschüssige Mittel werden im Sinne der Holzwirtschaft für die Unterstützung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten von Studierenden eingesetzt.

Kontakt: FORUM HOLZBAU, Simone Burri | presse@forum-holzbau.com | www.forum-holzbau.com


Wirtschaft | Branchen & Verbände, 15.03.2025

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
28
MÄR
2025
"Dünnes Eis"
"Komm mit auf Polar-Expedition!"
80339 München, bis 08.11.
02
APR
2025
5. Runder Tisch der Infrarotheizungsbranche
& Konferenz "Infrarotheizung: Wirtschaftlichkeit im Fokus"
97070 Würzburg
03
APR
2025
Das Omnibus-Paket in der Praxis
Wie Unternehmen jetzt Best Practices nutzen und die ESG-Verschiebung in die Praxis umsetzen
Webinar
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Kultur ist nicht das, was man konsumiert, sondern etwas, was man lebt und liebt!
Christoph Quarch empfiehlt Thilo Maschke, die Moderation von ttt zurückzugeben
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Friede sei mit uns – ein christlicher Wunsch!

Product Compliance, Herstellerverantwortung und Nachhaltigkeit in einem Event

Getriebeölwechsel bei Kleinwagen und Kompaktwagen

circulee stattet WWF Deutschland zukünftig mit grüner IT aus

Moderne Kommunikation in Unternehmen

FBA Easy: Für nachhaltige Umsatzsteigerungen auf Amazon

Moosdisplays sorgen für frische Luft in der Marktplatz Galerie

Flexibel und wirtschaftlich: Lösungen für die rechtssichere Umsetzung dynamischer Nachhaltigkeitsvorgaben

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig