Kreative gegen Greenwashing

NEW STANDARD.STUDIO ist ab sofort Teil der Ethical Agency Alliance

  • Creative Meet-up Hamburg, © Maximilian ‚Maxe‘ Probst
  • Nein zu Fossil Fuel Clients 
  • Verantwortung übernehmen: Serviced Emissions messen, reduzieren und kompensieren 
  • Rund 50 Teilnehmer:innen beim Creative Meet-up von New Standard.Studio und Creatives for Climate Ende April in Berlin  
Die Beratungsagentur NEW STANDARD.S ist ab sofort Teil der Ethical Agency Alliance. Diese Allianz unter dem Dach des 2019 gegründeten Netzwerks der Creatives for Climate ist eine weltweit wachsende Bewegung von Vorreiter-Agenturen, die ihre kreative Kraft und ihren Einfluss gezielt für den Klimaschutz einsetzen, ihr Wissen miteinander teilen und gemeinsam nachhaltige Lösungen vorantreiben. Ziel ist es, Greenwashing zu erkennen, zu hinterfragen und echte Veränderungen in der Branche anzustoßen.
 
Konkret bedeutet das für die Agenturen des Netzwerks z.B. keine Fossil Fuel Clients auf die eigene Kundenliste zu nehmen, die eigenen Mitarbeitenden intensiv zum Thema Greenwashing aus- und stetig fortzubilden und Best Practices für „Green the Brief" zu schaffen, d.h. gemeinsam mit den Kunden Briefings zu nutzen, um Nachhaltigkeit in einem größeren Kontext voranzutreiben.
 
Zudem stellen sich die Agenturen der Ethical Agency Alliance ihrer Mitverantwortung für die Auswirkungen ihrer kreativen Arbeit auf das Klima. Denn auch wenn eine Agentur selbst nur geringe direkte Treibhausgasemissionen hat (z.B. aus Büro und Geschäftsreisen), trägt sie indirekt zu größeren Emissionen bei, die beispielsweise durch zusätzliche Verkäufe von Produkten entstehen. Das Netzwerk der Ethical Agency Alliance will messbar machen, in welchem Umfang Emissionen durch ihre Dienstleistungen konkret entstehen („Serviced Emissions") und Modelle entwickeln, um diese zu reduzieren bzw. zu kompensieren.
 
Lucy von Sturmer, Gründerin und CEO von Creatives for Climate: „Wir freuen uns, NEW STANDARD.STUDIO in der Ethical Agency Alliance willkommen zu heißen. In einer Zeit, in der Greenwashing das Vertrauen bedroht und Verträge mit der fossilen Industrie den Fortschritt untergraben, sind unabhängige Agenturen entscheidend, um den Maßstab für Ambitionen höher zu setzen – und mit einem Namen, der die Mission widerspiegelt, ist klar: NEW STANDARD.STUDIO ist bereit, eine führende Rolle zu übernehmen.
 
Um eine echte Transformation der Branche zu erreichen – über das Prinzip ‚keinen Schaden anrichten‘ hinaus –, brauchen wir eine Vision davon, wie Gutes wirklich aussieht. Missionsgetriebene Agenturen, die ihr Wissen teilen und sich gegenseitig unterstützen, sind der Schlüssel dazu. Ich freue mich sehr, NEW STANDARD.STUDIO in unserem globalen Netzwerk willkommen zu heißen und gemeinsam an einer neuen Blaupause für die Zukunft zu arbeiten."
 
„Wir freuen uns riesig, Teil der Ethical Agency Alliance zu sein und jetzt gemeinsam mit anderen Agenturen aus der ganzen Welt an der Zukunft der Branche zu arbeiten", so Maximilian Mauracher, Geschäftsführer von NEW STANDARD.Studio. „Ich kann es kaum erwarten, als Teil der Ethical Agency Alliance unsere Serviced Emissions unter die Lupe zu nehmen. Dabei wollen wir herausfinden, welchen Impact – auch positiven – unsere Arbeit hat, indem sie Konsum beeinflusst. Wir machen zwar kein Produktmarketing, aber die Auswirkungen unserer Kampagnen rund um Reuse und Repair zu kennen, könnte ein starkes Exempel statuieren und andere Agenturen inspirieren, ihre Kunden und Briefings stärker in diese Richtung zu bringen."

Ende April hatten New Standard.Studio und die Creatives for Climate im Rahmen des Earth Months – weltweit ist der Monat April den Themen Umweltschutz und Klimabewusstsein gewidmet – zum zweiten Berliner Creative Meet-up eingeladen. Zu dem Event kamen rund 50 Kreative aller Disziplinen, von Designer:innen über Filmemacher:innen bis hin zu Kommunikations- und Nachhaltigkeitsexpert:innen. Auf dem Programm standen Diskussionen, Gruppenarbeiten und Netzwerken zu Themen wie „Greenwashing verstehen", „Wege zum Wandel" und „Globale und lokale Einflüsse". Die Teilnehmer:innen erhielten wertvolle praktische Impulse, wie sie nachhaltige Kommunikationsstrategien entwickeln können, die eine echte Wirkung gegen die fossile Industrie entfalten.

Bildmaterial zum Meet-up unter diesem Link. 

Links: 
 
NEW STANDARD.S, gegründet 2020, ist eine Beratungsagentur mit dem Ziel, Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft zu stärken. Nachhaltigkeit planen, umsetzen und kommunizieren sind die Kernkompetenzen von NEW STANDARD.S. Mit ihrem uniquen Ansatz entwickelt das Team rund um Maximilian Mauracher zukunftsfähige Strategien, Kommunikation und Marken. NEW STANDARD.S ist seit 2024 B Corp-zertifiziert und Mitglied im BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft.

Kontakt: Hedinger Communications GmbH, Kirsten Hedinger | Hedinger@Hedinger-PR.de | newstandard.studio/nachhaltigkeit-agentur-berlin/


Wirtschaft | CSR & Strategie, 14.05.2025

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Der Wert der Böden

forum 03/2025

  • Zukunftsfähig essen
  • Klima-Transitionsplan
  • Wasser in der Krise
  • Omnibus
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
JUN
2025
Woche des Wasserstoffs 2025 (WDW)
Wasserstoff erleben
deutschlandweit
24
JUN
2025
Science on the Spree 2025
Hitze, Dürre, Starkregen – Wie passen wir uns an die Folgen des Klimawandels an?
10117 Berlin und online
26
JUN
2025
Von Lessons Learned zur Best Practice: ESG bei VAUDE
Holistische ESG-Transformation - Deep Dive bei Pionieren
Online-Event
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Helau, Alaf, Narri Narro!
Christoph Quarch freut sich über die spielerische Aussetzung der Ordnung während der Karnevalstage
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Die Meere sind mehr als eine nutzbare, noch unerschlossene Ressource

Statt Schwellenwerten Praxisbeispiele in den Blick nehmen

Die Lösungen sind da - was fehlt: Geld!

Ein gemeinsamer Aufruf aus ganz Europa: Die Zukunft von Ernährung & Landwirtschaft fördern

Porsche setzt Racing for Charity bei den 24 Stunden von Le Mans fort

Der Business Case für refurbished IT-Hardware im Vergleich zu Neugeräten

Zukunftsweisender Neubau für die Continentale

Deutsch-Ukrainische kommunale Partnerschaftskonferenz 2025 (Münster, 16.-18. Juni)

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • toom Baumarkt GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • toom Baumarkt GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.