Lidl

ECO2LOGISCH

17.2.2010: 100 Prozent weniger Heizenergie, 30 Prozent weniger CO2-Ausstoß und 10 Prozent weniger Stromverbrauch im Vergleich zu einem herkömmlichen Lebensmittelmarkt - mit der neuen Filialgeneration setzt das Neckarsulmer Handelsunternehmen Lidl neue Standards für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Alle neuen Filialen sollen in den nächsten Jahren nach dem zukunftsweisenden Konzept errichtet werden.

Alleine in Deutschland plant Lidl für das Jahr 2010 den Bau von 100 Filialen der neuen Generation. Damit ist Lidl der erste Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland, der seine nachhaltige Gebäudetechnik zur Serienreife gebracht hat. Für die im Discounterbereich bislang einmaligen Vorgaben wurde Lidl im Oktober diesen Jahres mit dem Vorzertifikat des Deutschen Gütesiegels Nachhaltiges Bauen und dem Spezialpreis des Energiemanagement-Awards des Institut des Handels (EHI) ausgezeichnet. Durch die geplante Zertifizierung eines "Bau-Masterplans" soll sichergestellt werden, dass ab 2010 alle neuen Lidl-Filialen den hohen Nachhaltigkeitsstandards entsprechen.

Für das neue Filialkonzept hat Lidl gemeinsam mit den Engineeringexperten von Drees & Sommer jeden Teilbereich seiner Lebensmittelmärkte unter die Lupe genommen und ein wegweisendes Energiekonzept entwickelt. Zuvor wurden über Jahre hinweg verschiedenste Filial-Prototypen gebaut und intensiv getestet. Die neue Filialgeneration wird zu 100 Prozent durch die Nutzung der Abwärme aus den Kühlregalen beheizt. Eine Integralanlage erzeugt dabei die gesamte Wärme sowie den Bedarf an Kälte zur Klimatisierung der Räume und Kühlung der Waren im Temperaturbereich über 0° C. Dadurch werden zukünftig keine fossilen Brennstoffe mehr benötigt. Lidl setzt zudem ausschließlich natürliche Kältemittel ein. Die bislang im Handel üblichen Kältemittel werden als klimaschädlich betrachtet. Weitere Energiesparpotenziale entstehen durch verbesserte Wärmedämmung, Fußbodenheizungen, eine verbesserte Lüftungsanlage sowie die optimierte Beleuchtung. Nicht nur die Beheizung der Märkte erfolgt über den Boden. Auch die Raumkühlung kann im Sommer bei hohen Temperaturen nach diesem Prinzip durchgeführt werden. Hierdurch werden lästige Zugerscheinungen vermieden und den Kunden sowie Mitarbeitern ein behagliches Raumklima geboten. Bei der Beleuchtung garantieren Röhrenlampen mit Reflektor hohe Energieeffizienz bei idealer Ausleuchtung der Waren.

CO2-Einsparungen entsprechen dem Jahresausstoß von 15.000 Pkw´s

Die verschiedenen Maßnahmen erbringen bei den geplanten Filialeröffnungen der nächsten Jahre Einsparungen von rund 8 GWh jährlich an Strom - dem Jahresverbrauch von circa 2.000 Einfamilienhäusern. Durch das Herzstück der neuen Märkte, das optimierte Wärmesystem, wird der Heizenergieverbrauch um rund 50 GWh pro Jahr reduziert - vergleichbar mit dem Jahresverbrauch von rund 4.000 Einfamilienhäusern. Die Zukunftsmärkte haben zudem eine um 25.000 t p.a. verringerte CO2-Emission - dies entspricht dem durchschnittlichen Jahresausstoß von rund 15.000 Pkw´s.

Neue Architektur

Schema Integralanlage
Passend zu dem wegweisenden Energiekonzept setzt Lidl künftig auf einen modernen Gebäudetypus, der bei Lidl Schweiz bereits mehrfach realisiert wurde. Die neu entwickelte Filialarchitektur verbindet hochwertige Materialien und eine optimierte Wärmedämmung mit einer ansprechenden Pultdachoptik.

Auszeichnung durch EHI und DGNB, Partner des GreenBuilding-Programms

Deutlicher könnte das Echo der Fachwelt kaum ausfallen. Am 28. Oktober 2009 wurde das nachhaltige Energiekonzept von Lidl mit dem Spezialpreis des Energiemanagement Awards für herausragende technische Leistung ausgezeichnet. Das 500 Mitglieder zählende wissenschaftliche Institut des Handels (EHI) honoriert damit das nachhaltige Gebäudekonzept des Neckarsulmer Handelsunternehmens, das Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit und Behaglichkeit miteinander verbindet.

Der Auszeichnung vorausgegangen war bereits am 6. Oktober die Verleihung des Vorzertifikates des Deutschen Gütesiegels Nachhaltiges Bauen in Silber, das von der Deutschen Gesellschaft Nachhaltiges Bauen e.V. gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) entwickelt wurde.

Zudem ist Lidl mit der neuen Filialgeneration Partner des Europäischen GreenBuilding-Programms, das von der Europäischen Kommission initiiert wurde, um die Reduktion des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen von Nichtwohngebäuden zu fördern.

Im Profil

v. l. n. r. Dr. Wolfgang Plehn, (Umweltbundesamt Fachgebietsleiter), Wolf Tiedemann (Lidl Geschäftsleitung Zentrale Dienste) und Andreas Schwarz (Lidl Bereichsleiter Filialbau)
Lidl zählt zu den führenden Unternehmen im Lebensmittel-Einzelhandel in Deutschland. Mittlerweile ist das Unternehmen in ganz Europa aktiv. In Deutschland sorgt Lidl mit über 3.000 Filialen und über 50.000 Mitarbeitern für die Zufriedenheit der Kunden.

Lidl Stiftung & Co. KG
Presse + Medien
Stiftsbergstraße 1
74172 Neckarsulm

Telefon +49 (0)7132 / 94 23 39
Fax +49 (0)7132 / 94 23 33
petra.trabert@lidl.com
www.lidl.de

Drees & Sommer begleitet seit 1970 als internationales Unternehmen für Projektmanagement, Immobilienberatung und Engineering öffentliche und private Bauherren sowie Investoren bei allen Fragen rund um die Immobilie. Mit rund 1.050 Mitarbeitern ist das Unternehmen mit 9 deutschen und 16 internationalen Büros präsent und setzte im Jahr 2008 136,9 Millionen Euro um.

Drees & Sommer AG
Pressesprecherin Nadja Lemke
Untere Waldplätze 28
70569 Stuttgart

Telefon +49 (0)711 / 13 17 - 177
nadja.lemke@dreso.com
www.dreso.com

Quelle:
Wirtschaft | CSR & Strategie, 17.02.2010

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
23
DEZ
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", bis 23. Dezember
80336 München
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Was ist Heimat?
Der Philosoph Christoph Quarch betrachtet die Debatte um die Rückführung syrischer Flüchtlinge nach dem Sturz von Assad
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?

Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet

Auf der Überholspur: Förderpolitik hat E-Busse wettbewerbsfähig gemacht.

TARGOBANK spendet 200.000 Euro für Herzensprojekte von Mitarbeitenden

  • circulee GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)