Stadt Heidelberg erhielt internationalen Klimaschutzpreis in Montreal

Heidelberg, 22. Dezember 2005

In Montreal fanden in der vergangenen Woche die internationalen Vertragsverhandlungen zum Klimaschutz statt. Da das Kyoto-Protokoll nur den Zeitraum bis 2012 umfasst, ging es in Montreal insbesondere darum, wie nach 2012 eine Reduzierung der Treibhausgase erreicht werden kann.

Parallel zu diesen Vertragsstaaten-Verhandlungen trafen sich in Montreal Städte-Vertreter/innen bei einem Weltbürgermeistergipfel zum Klimaschutz. Mit dabei als Vertreter von Oberbürgermeisterin Beate Weber war Umweltbürgermeister Dr. Eckart Würzner, der für die Stadt Heidelberg eine hohe Auszeichnung in Empfang nehmen konnte: den Klimaschutzpreis der internationalen Organisation "Climate Goup", die sich weltweit für Klimaschutz einsetzt. Neben Heidelberg wurden die Städte Vaxjo (Schweden), Portland (USA), Woking (England) und Toronto (Kanada) für ihr vorbildliches Enga-gement beim Klimaschutz ausgezeichnet. "Ich glaube wir können wirklich stolz sein auf das, was wir in Heidelberg in den letzten 15 Jahren erreicht haben. Ob es sich dabei um die Einführung eines eigenen Heidelberger Energiestandards, die Realisierung von Passivhäusern oder die Einführung von Energiespar-Teams an Schulen, das heißt Maßnahmen zur Verhaltensveränderung, handelt", kommentierte Bürgermeister Dr. Eckart Würzner den Preis.

"Es ist zum Großteil schon gelungen, den Klimaschutz in den gesellschaftlichen Gruppierungen Heidelbergs zu verankern", freute sich Oberbürger-meisterin Beate Weber über die Auszeichnung. "Seit 1991 befasst sich die Stadt Heidelberg intensiv mit dem Klimaschutz. Wir sind froh darüber, dass die erheblichen Anstrengungen politischer, rechtlicher und finanzieller Art Erfolge zeigen - nicht nur in der Minderung von CO2 und anderen Emissionen, sondern auch durch Anerkennungen wie diese."

Beim Weltbürgermeistergipfel meldeten sich insbesondere Vertreter von amerikanischen Städten zu Wort, die führend im Bereich Klimaschutz sind. Sie pochten vehement darauf, energieeffiziente Techniken einzuführen, erneuerbare Energiequellen zu nutzen und verbindliche Emissionsgrenzwerte festzusetzen. Insbesondere der Bürgermeister von Seattle, Greg Nickels, berichtete von großen Erfolgen auf der kommunalen Ebene. Nickels ist Koordinator der amerikanischen Klimaschutzstädte, zu denen auch so bedeut-same Städte wie Los Angeles, San Diego oder Portland gehören.

Entscheidend für einen Durchbruch beim internationalen Klimaschutz wird jedoch sein, ob es gelingt, die USA, China und Indien in ein künftiges Klimaschutzkonzept einzubinden. Um eine weitere dramatische Veränderung des Klimas zu vermeiden, müssen die globalen Emissionen bis zum Jahre 2050 nach der neuesten Studie des "International Panel on Climate Change" (IPCC, Internationales Forum zum Klimawandel) halbiert werden.

Link
www.heidelberg.de

Quelle:
Umwelt | Klima, 02.01.2006

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
APR
2025
Franz Alt: Die Solare Weltrevolution - Aufbruch in eine neue Menschheitsepoche
In der Reihe "Mein Klima… in München"
80331 München und online
07
MAI
2025
MakerCamp Genossenschaften 2025
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
21
MAI
2025
LVR-Kulturkonferenz 2025: Kultur. Nachhaltig. Wirtschaften.
Welchen Beitrag leistet Kultur zum wirtschaftlichen Wachstum?
47805 Krefeld
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Naturschutz

Mika erzählt uns auch davon, dass diese Natur bedroht ist
Christoph Quarch empfindet beim Anblick des Eisbärenbabys im Karlsruher Zoo Demut
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

PRISMA in Frankfurt

Nach dem Einsturz

Embedding Sustainability: von ESG-Reporting zu echtem Mehrwert

Mehr Nachhaltigkeit, weniger Kosten

Schwartauer Werke gewinnen CSR-Preis der Bundesregierung in der Kategorie „Wirkungsvoller Schutz des Klimas und der Biodiversität"

Mut und Machen – Tollwood Sommerfestival 2025, 19. Juni bis 20. Juli in München

Talente Hand in Hand: Austausch zwischen Generationen

Zukunft ist kein Zufall – Innovation braucht Austausch!

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • toom Baumarkt GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • toom Baumarkt GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG