Die Welt im Reisefieber

Die Themen CSR und Nachhaltigkeit nehmen einen immer größeren Stellenwert in der Tourismusbranche ein

Vom 9. bis 13. März war nicht nur ganz Berlin im Reisefieber. Die Internationale Tourismusbörse (ITB) öffnete ihre Pforten für Fachbesucher und - dann am Wochenende - auch für Verbraucher. 180.000 Besucher (darunter 111.000 Fachbesucher), rund 11.000 Aussteller aus über 180 Ländern sowie der weltgrößte Kongress der Reisebranche machen die ITB Berlin zur führenden B2B-Plattform des globalen touristischen Angebots. Dabei fielen diesmal auch verstärkt Aspekte der Nachhaltigkeit und des CSR ins Gewicht.

Um auch in Zukunft noch schöne Ferien genießen zu können, brauchen wir eine intakte Umwelt und eine intakte Gesellschaft.
Foto: © Andreas Hermsdorf / www.pixelio.de
Vom Hype zum Paradigmenwechsel
Mit dem "ITB Corporate Social Responsibility Day" am 10. März widmete sich die Veranstaltung der Frage nach Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit im Tourismus. Das Thema - obwohl noch nicht bei allen Ausstellern angekommen - schlägt immer größere Wellen und ist längst nicht mehr Nischenfüller, mit dem sich einige Kleine einen Sonderplatz einräumen. Die positive Veränderung dieser Branche wurde durch prominente Vortragsredner, eine hohe Anzahl neuer und erfolgversprechender Initiativen und überbelegte Vortragssälen mehr als deutlich. Dabei wurde ein breites Spektrum an Aspekten aufgegriffen.

Immer häufiger wird im Freizeittourismus auf Werte gesetzt und viele Reiseveranstalter achten darauf, sowohl Umwelt- als auch Sozialstandards zu erfüllen und zu übertreffen: "Denn eine intakte Umwelt und Gesellschaft sind die natürliche Voraussetzung für 'schöne Ferien'!", so der Leitsatz von TUI Deutschland. Dass dies nicht nur Fassade ist, verdeutlicht auch die Tatsache, dass Nachhaltigkeit und CSR auch wirtschaftliche Werte generieren. Doch nicht allein für den Freizeitbereich, sondern auch im Businesstourismus sind diese Fragen brisanter denn je und so bot der Kongresstag lebhafte Diskussionen über Herausforderungen und Veränderungen. Denn dort, wo Geschäftsreisen nicht zu vermeiden sind, sollte zumindest über deren nachhaltige Gestaltung und eine mögliche Kompensation des dadurch hinterlassenen negativen Fußabdruckes nachgedacht werden.

Die ITB sprach dieses Jahr viele wichtige Punkte an, doch blieben einige Fragestellungen offen oder gingen dem Thema nicht in seiner vollen Tiefe nach. So widmete sich eine Diskussion dem Problem, wie viel vom Urlaubspreis tatsächlich im Zielland ankommt - das "Leakage"-Problem. Spannend wäre es hierbei der Frage nachzugehen, wofür dieses Geld tatsächlich verwendet wird. Denn der Schaden überwiegt den Nutzen, wenn das Geld letztendlich für falsche Zwecke eingesetzt wird, z.B. für militärische Mittel statt faire Löhne.

Die Tourismusbranche - vom Freizeit- bis hin zum Businesstourismus - ist auf dem richtigen Weg, doch angekommen ist sie noch lange nicht! Gefordert sind nun die Verbraucher, vor allem aber auch die Unternehmen. Was Sie im Speziellen tun können, erfahren Sie in forum 03/2011 mit dem Schwerpunkt "CSR im Tourismus".



Umfrage "Green Meetings und Events Guide"
Seit Jahren steht der Klimawandel im Zentrum der öffentlichen Diskussion. Aktuell fokussiert auch die Tourismus- und Veranstaltungsbranche das Thema Nachhaltigkeit stark. Da die Nachfrage nach "Green Meetings und Events" immer größer wird, müssen sich Eventveranstalter, Hoteliers und Dienstleister der Frage stellen, ob sie gerade im Internet als "grüne Anbieter" gefunden werden können. Die Umfrage "Green Meetings und Events Guide" bringt erstes Licht ins Dunkel. Machen Sie mit und gewinnen Sie eine Green-Event-Beratung mit Petra Husemann-Roew und Fritz Lietsch - Berater für Nachhaltigkeits- und Eventmanagement.








Wenn auch Sie im Bereich des nachhaltigen und verantwortungsvollen Tourismus unterwegs sind oder wenn Sie Anregungen und Fragen diesbezüglich haben, senden Sie diese an redaktion@forum-csr.net und erfahren Sie mehr zu "CSR im Tourismus" in forum 03/2011. Dieses können Sie ab 1. Juli an über 800 Verkaufsstellen in Deutschland und direkt über www.forum-csr.net erwerben.




Quelle:
Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 15.03.2011

     
Cover des aktuellen Hefts

Positiver Wandel der Wirtschaft? – So kann's gehen

forum 03/2024 mit dem Schwerpunkt „Wirtschaft im Wandel – Lieferkettengesetz, CSRD und regionale Wertschöpfung"

  • KI
  • Sustainable Finance
  • #freiraumfürmacher
  • Stromnetze
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
AUG
2024
StiftungsApéro SommerTour mit Engagement Global
Wie machst Du das eigentlich in Deiner Stiftung?
Berlin
12
SEP
2024
Handelsblatt Tagung Energizing Real Estate 2024
Die Energiewende gelingt nur gemeinsam mit der Immobilienwirtschaft
10117 Berlin
16
OKT
2024
17. Europäischer Kongress (EBH)
Effizientes Bauen mit Holz im urbanen Raum
52355 Gürzenich Köln
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Bildung, Kunst, Schönheit
Christoph Quarch wünscht sich in der Haushaltsdebatte einen neuen Blickwinkel

Jetzt auf forum:

Aufgeklärt: Die 6 häufigsten Mythen, warum Companys immer noch keine Green IT einsetzen wollen

Der neue Envertech EVT2000SE Mikrowechselrichter mit Bluetooth-Unterstützung und 4 MPPT-Kanälen ist jetzt in Deutschland verfügbar

VERSO Materiality Modul

Weichenstellung für Wachstum

25. Deutscher Eigenkapitaltag

"Real Estate Social Impact Award 2024" bereits zum dritten Mal ausgelobt

2. Süddeutscher Holzbau Kongress (SHK) in Stuttgart-Fellbach mit knapp 400 Teilnehmenden - Nachbericht

HAUS®, Die große Baumesse, 6. bis 9. März 2025 in Dresden

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen