Ein Glücksfall für die europäische Umwelthauptstadt

Der deutsche Umweltpreis Clean Tech Media Award rollt 2011 den grünen Teppich in Hamburg aus

Von Nadja Meister

"Vorhang auf für innovative Umwelttechnologien", hieß es erstmals im August 2008 für 250 geladene Gäste. Seitdem erfährt der einzigartige deutsche Umweltpreis Clean Tech Media Award rasanten Zuspruch von Prominenz aus Kultur, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien. Im Jahr 2009 wurde das ewerk Berlin zu einem Technologie- und Zukunftsparcours der Superlative mit mehr als 600 Gästen, darunter bekannte Gesichter wie Olympiasiegerin Britta Steffen und die Schauspieler Hannes Jaenicke und Tina Ruland. Empfangen wurden die prominenten Gäste auf einem 30 Meter langen grünen Teppich aus klimaneutralem Rollrasen.

Deutschlands grüner Teppich - auch 2011 wieder glamourös.
Die aufsehenerregende Clean Tech Gala im Stil eines Pop-Konzertes erfuhr 2010 im ehemaligen Flughafen Berlin-Tempelhof mit mehr als 1.400 Gästen eine weitere Steigerung. Eine Mischung aus technologischen Innovationen und exklusivem Entertainment macht den Clean Tech Media Award nunmehr zu einem der beliebtesten Umweltpreise weltweit. So kommen die diesjährigen Wettbewerbsbeiträge auch aus den USA, Thailand, Nepal, Frankreich, Schweiz oder Österreich.

Prominente Gala
Die Auswahl der Gewinner wird neben einer öffentlichen Online-Abstimmung von einer renommierten Jury vorgenommen. Dieser gehören neben bekannten Schauspielern u.a. folgende Persönlichkeiten aus Verbänden, Wissenschaft und Wirtschaft an: Dr. Wolfram v. Fritsch (Vorstandsvorsitzender Deutsche Messe), Rita Forst (Vorstandsmitglied Adam Opel), Dr. Reinhard Hüppe (Geschäftsführer Fachverband Automation ZVEI), Prof. Claudia Kemfert (Energieexpertin DIW und Hertie School), Prof. Alexander Michaelis (Institutsleiter Fraunhofer IKTS), Claus Sauter (Vorstandsvorsitzender VERBIO), Christina Sternitzke (Mitglied der Geschäftsführung EUROFORUM) oder Dr. Oliver Weinmann (Managing Director Vattenfall Europe Innovation).

2011 haben wieder rund 800 Gäste die Gelegenheit, Teil der wichtigsten Umwelt-Gala des Jahres zu sein. Der Award hat weiter Fahrt aufgenommen und wird getragen vom Schirmherrn, Olaf Scholz, dem Ersten Bürgermeister von Hamburg sowie zahlreichen Partnern wie u. a. Vattenfall, Deutsche Messe, Opel, Ecover, juwi, Tetra Pak, Druckhaus Berlin, Jever, Verbio, Fraunhofer, The Body Shop, Lebensbaum, Knowledge Cotton Apparel oder Kofler & Kompanie. Ergänzend dazu tragen zunehmend mehr prominente Persönlichkeiten wie Natalia Wörner, Ursula Karven, Ralph Herforth oder Nina Eichinger die Award-Idee von sauberen Umwelttechnologien ins Land.

Der Clean Tech Media Award - Symbol für Natur und Technik.
Ein wichtiges Element der Veranstaltung ist die begleitende Ausstellung. Es ist jedoch nur noch wenig Fläche verfügbar - schnell Entschlossene haben noch Chancen auf einen Platz. Der Clean Tech Media Award am 16. September 2011 ist die beste Gelegenheit, sich in der europäischen Umwelthauptstadt zu präsentieren. Nutzen Sie diese Gelegenheit, als Gast, als Sponsor, als Aussteller!
Quelle: Nadja Meister
Technik | Cleantech, 16.08.2011
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2011 - Schöne Aussichten erschienen.
Cover des aktuellen Hefts

Frauen bewegen die Welt

forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2018

  • Kampf fürs Wasser
  • Schenken macht Freude
  • Slow Fashion
  • Sikkim - Blaupause für die Zukunft?
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
27
FEB
2019
World Sustainable Energy Days
Interaktive Events stellen Networking & Erfahrungsaustausch in den Vordergrund
A-4600 Wels


21
JUN
2019
ERDFEST 2019
Auf dem Weg zu einer neuen kulturellen Allmende
Deutschlandweit


Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!


Mr Social und Mrs Business

Mr Social und Mrs Business
Mit dem Bambusfahrrad gegen Armut in Afrika




  • Bayer Aktiengesellschaft
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Alfred Ritter GmbH & Co. KG
  • Deutsche Telekom AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Nespresso Deutschland GmbH
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • PEFC Deutschland e. V.