BEE Energiedialog 2025

Wertvolles vom ehrbaren Kaufmann

Öko-Toruismus

Das neue Strandoutfit aus Bio-Cotton, ein Sonnenspray mit Öko-Test-Siegel "sehr gut" und einen Lonely Planet-Reiseführer, in dem das Kapitel "Natur & Umwelt" farbig markiert ist. So oder so ähnlich könnte man sich das Reisegepäck eines selbst ernannten "Ökotouristen" vorstellen, von denen es Schätzungen zufolge mittlerweile rund 70 Millionen gibt.

Drei wichtige Dinge kommmen in meinen Koffer
Das Thema Nachhaltigkeit schlägt in der Tourismusbranche immer größere Wellen und ist längst mehr als ein Nischenfüller. Denn wenn aus dem Kampf um die letzte freie Liege ein Kampf um das letzte Fleckchen Grün wird und Sonnenbaden schon als Risikosportart verbucht werden kann, wird langsam auch dem Otto Normalurlauber klar, dass nachhaltige Veränderungen notwendig sind. Aber wie genau sollen diese Änderungen aussehen? Auf Flugreisen zu verzichten und den Ballermann kurzerhand nach Warnemünde zu verlegen ist keine besonders kluge Lösung. Auch Fernreisen von der Liste der Traumurlaubsziele zu streichen, weil hier der CO2-Ausstoß besonders hoch ist, stellt keine echte Alternative dar.

Gemessen am Weltbruttosozialprodukt und an den Jobs gilt die Tourismusbranche als eine der weltweit größten Industrien. Tourismus ist für viele Länder - gerade Entwicklungsländer - eine Haupteinnahmequelle. Viele Menschen haben dadurch Arbeit und Perspektive gefunden. Ein Abzug der Gelder aus Fernreisen würde einer Katastrophe gleich kommen.

Ein Meer aus Ökosiegeln
Die ökologisch und sozial verträgliche Gestaltung einer gesellschaftlich so bedeutenden Branche sollte natürlich professionell und überprüfbar von statten gehen. Der interessierte Urlauber und zahlende Kunde muss ja schließlich wissen, ob er es mit einem wirklich nachhaltigen Veranstalter zu tun hat. Zu diesem Zweck hat in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Ökolabels das Licht der Welt erblickt. Leider stiftet die Masse an Zertifizierungen - von der blauen Flagge bis zum grünen Koffer - unter den Reisenden eher Verwirrung als Orientierung.

Aus diesem Grund entwickelt der Tourism Sustainability Council (TSC) gemeinsam mit anderen bekannten NGOs, wie der Rainforest Alliance, derzeit eine ganz besondere Zertifizierung: Ein Qualitätssiegel für Qualitätssiegel. Die Organisation hat eine Liste mit Kriterien für nachhaltigen Tourismus definiert und überprüft, ob bereits vorhandene Ökolabels diese Mindeststandards erfüllen. Trifft dies zu, sollen sie zusätzlich noch mit einem TSC-Siegel ausgezeichnet und somit zur besseren Orientierung unter einem Dach vereint werden.

Eigeninitiative ist gefragt
Nachhaltig zu Reisen beinhaltet aber nicht nur die Auswahl des richtigen Reiseanbieters oder Hotels; es bedeutet auch, sich an die eigene Nase zu fassen. Die Hoteldusche ein wenig kürzer laufen lassen, mit dem Rad zur Besichtigung statt mit dem Mietwagen und der Urlaubsregion mit offenen Augen für die umliegende Natur und offenen Ohren für die Menschen, die dort leben und arbeiten, zu begegnen.
Im Urlaub hat man gemeinhin natürlich eher Erholung und Spaß im Sinn, als Biodiversität und Wassersparen. Aber umgekehrt sind Reisen auch eine geeignete Gelegenheit, gewohnte Verhaltensweisen und Ansichten zu überdenken. "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben" - sagte einst Alexander von Humboldt. Und mal ehrlich: Neue Menschen kennen zu lernen, neue Kulturen zu erleben und neue Eindrücke zu gewinnen, ist doch hundert Mal spannender, als vom Massenpool der Betonburg aus die anderen Deutschen dabei zu beobachten, wie sie sich um die Schnitzel am All-inclusive-Buffet zanken.
 
 
Von Dennis Lotter und Jerome Braun
 
Hinweis
Mehr Wertvolles vom ehrbaren Kaufmann in der nächsten Ausgabe von forum Nachhaltig Wirtschaften und unter www.mehrwerte-schaffen.de
Folgen Sie LOTTERBRAUN auf facebook


Quelle:
Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 16.08.2011
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2011 - Schöne Aussichten erschienen.
     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
16
JAN
2025
BEE Energiedialog 2025
Der energiepolitische Jahresauftakt
10829 Berlin & online
06
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
11
FEB
2025
E-world energy & water 2025
Europas Leitmesse der Energie- und Wasserwirtschaft
45131 Essen
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Keine Zeit für Klimaschutz?
Christoph Quarch erinnert zur COP29 daran, trotz Regierungskrise, Wirtschaftskrise, Inflation und Krieg in der Ukraine eine effiziente Klimapolitik zu verfolgen
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Karriere Partner

one WORLD - PFISTERER bündelt soziale Projekte unter einem Dach

Hoffnung statt Verzweiflung – Inspiration zum Jahresauftakt

Mit Sonnenstrom zum ESG-Vorreiter

Besonders klimaschonendes Bauen dank Weltneuheit

Wahrheit als Machtmittel

"Seit 2021 bieten wir Cradle-to-Cradle Certified®-Produkte an, die gezielt dafür entwickelt wurden, ihre Bestandteile am Ende ihres Lebenszyklus wieder in neue Produkte einzubringen."

Sprache als Türöffner

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • NOW Partners Foundation