SAVE LAND - UNITED FOR LAND

Gute Nachrichten von Love Green

Was Fett, Reisen und Mode gemeinsam haben...

Gute Nachrichten von Love Green aus den Bereichen Energie, Mobilität und Textil. Die Message lautet diese Woche: Besser auf Fett verzichten! Anders Reisen - Anders shoppen! Lassen Sie sich von den folgenden Nachhaltigkeitsthemen inspirieren.

Auf Fett verzichten und der Umwelt Gutes tun!
Foto: © Robert S. Donovan auf flickr
Warum Fett nicht nur auf der Waage zu Buche schlägt
Je fetthaltiger ein Milchprodukt ist, desto schlechter ist seine Klimabilanz. Bei Butter beispielsweise müssen die Kühe viel Milch liefern, damit man Rahm mit über 80 Prozent Fettanteil herstellen kann. Nicht gut für´s Klima. Denn die Herstellung von nur einem Kilo Butter verursacht das 24-fache an CO2.








Fair Reisen nach Hawai
Anders Reisen: Immer mehr Menschen sehnen sich danach, auf ihren Reisen aktiv vor Ort zu helfen.
Foto: © flequi auf flickr

Urlaub machen und zugleich dabei helfen, die Natur von Hawaii zu erhalten. Das bietet der deutsche Reiseveranstalter FTI. In über 80 Projekten können sich Urlauber zusammen mit Einheimischen engagieren, von einem Tag bis hin zu einem längeren Zeitraum. Die Arbeiten reichen vom Säubern der Strände über Seehund- und Schildkrötenschutz bis hin zur Aufforstung von Wäldern. Organisiert wird das Umwelt-Engagement von Preserver Hawaii, einer Naturschutz-Initiative, die auf fünf Hauptinseln des Archipels Aktivitäten für Urlauber organisiert. Und die beim Langstreckenflug entstehenden CO2-Emissionen könnte man bei Ecogood ganz einfach kompensieren.



Sensibilisierung für Öko-Mode: Junde Menschen fordern Stil!
Foto: © Leramz auf flickr
Nachhaltige Mode liegt im Trend
In Deutschland gibt es mittlerweile über 100 Mode-Label, die unter ökologisch und ethisch korrekten Bedingungen ihre Ware herstellen. Die Anzahl der Verkaufsstellen hat sich alleine in Deutschland seit 2010 verdoppelt. Losgelöst vom Müsli-Image sprechen die Modemacher vor allem ein breites und junges Publikum an. Und gerade diese Zielgruppe möchte mehr als nur Bio-Baumwolle. Vielmehr sollte der gesamte Herstellungsprozess nachhaltig sein: Vom Anbau über die Fertigung bis zur Auslieferung. Vom Material über die Artbeitsbedingungen bis hin zur Bezahlung der Beschäftigten.

Vertrauen können hier insbesondere etablierte Qualitäts-Siegel schaffen, wie etwa GOTS (Global Organic Textile Standard) oder IVN Best (Internationaler Verband der Naturtextilwirtschaft).





Lesen Sie mehr zu diesen Themen im Magazin "forum Nachhaltig Wirtschaften" 3/2011 mit dem Schwerpunkt CSR im Tourismus und dem Special Energiewende.

Das Magazin umfasst 164 Seiten und ist zum Preis von 7,50 ? zzgl. 3,00 ? Porto & Versand (innerhalb Deutschlands) direkt hier zu bestellen.
Oder unterstützen Sie uns durch ein forum-Abonnement

Quelle:
Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 30.09.2011

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Der Wert der Böden

forum 03/2025 erscheint am 01. Juni

  • In Zeiten multipler Krisen – ob ökologisch, sozial oder politisch – setzt forum Nachhaltig Wirtschaften, das Business Magazin für eine l(i)ebenswerte Zukunft, ein starkes Zeichen für Zuversicht. Seit Jahren sammelt die Redaktion Lösungen für eine zukunftsfähige Wirtschaft und präsentiert sie im vierteljährlichen Magazin für Entscheider*innen.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
02
JUN
2025
1. Bayerischer Transformationskongress für die Automobil- und Zulieferindustrie
Die Zukunft der Automobilindustrie in Bayern
85049 Ingolstadt
04
JUN
2025
2. AlpenKlimaGipfel
Klimawandel in den Alpen im Fokus internationaler Expert*innen
A-6632 Ehrwald, Tiroler Zugspitze
03
JUL
2025
BESTIVAL 2025
Das MICE-Festival in Berlin
10179 Berlin
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Wir brauchen Menschen, die vom Geist Europas beseelt sind und ihn allen Widrigkeiten zum Trotz zur Geltung bringen wollen."
Christoph Quarch überlegt, was wir den tyrannischen Ambitionen des globalen Trumpismus und des hiesigen Rechtspopulismus entgegensetzen können
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

CREATE Convention 2025 vom 03. bis 06. Juli in Gallin nahe Hamburg

Porsche Jugendförderung verleiht Turbo Award an Nachwuchssportler

Bahnbrechendes Urteil in Klimaklage gegen RWE

Den digitalen Fußabdruck verringern

Ausgezeichnetes Engagement

Neue Ausgabe, neue Lösungen, neue Inspirationen!

Business-Events mit Herz, Haltung und Verantwortung

Social Media neu gedacht - für eine nachhaltige Zukunft

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH