SAVE LAND - UNITED FOR LAND

Gute Nachrichten von Love Green

Vom Lebensmittelanbau übers Kochen bis hin zum Fertigprodukt

Gute Nachrichten von Love Green aus den Bereichen Landwirtschaft, Ernährung und energieeffiziente Haushaltsgeräte. Sehen Sie, wie gewinnbringend und leicht es ist, umweltbewusster zu leben und lassen Sie sich von den folgenden Nachhaltigkeitsthemen inspirieren.

Frischen Salat und nahrhafte Sandwiches gibt es doch in Fast-Food Restaurants!
Foto: © Zanthia auf Flickr
Gesund, regional und schnell
Gesunde Systemgastronomie, die auf möglichst regionale Produkte und eine frische Zubereitung Wert legt, das ist die Idee hinter der Fast-Food-Kette Dean & David. Das erste Restaurant öffnete 2007 in München. Mittlerweile gibt es in zwölf Städten Deutschlands insgesamt 19 Filialen. Angeboten werden Sandwiches und Wraps aus Vollkorn, Salate, Suppen und Curries. Alles frei von künstlichen Farbstoffen, Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern. Die Zutaten stammen zudem überwiegend von regionalen Erzeugern. Die Gerichte von Dean & David gibt es zum Verzehr vor Ort, zum Mitnehmen oder als Lieferservice. Die Gründer haben noch viel vor. Ab 2012 sollen jährlich zehn neue Restaurants dazu kommen.

Ökologische Landwirtschaft lohnt sich!
Foto: © kevincole auf Flickr
Warum sich ökologischer Landbau mehrfach lohnt
In Deutschland werden nur sechs Prozent der landwirtschaftlichen Fläche ökologisch bestellt. Dabei lohnt sich Öko-Landbau gleich mehrfach: Er ist gut für die Umwelt, die Konsumenten und die Landwirte selbst. Denn im Vergleich zum konventionellen Landbau liegt der Gewinn bei Öko-Betrieben fast 20 Prozent höher.


Innen hui, außen...retro?
Foto: © Philips
Energie-Erzeugung neu denken
Kochen mit Biogas, das direkt aus Küchenabfällen erzeugt wird, Lampen, die Dank Bakterien von selbst leuchten, Futuristische Bienenstöcke für Stadtmenschen, Gefäße aus Terrakotta für die energie-autarke Aufbewahrung von Lebensmitteln. Und ein WC, das Wasser spart und mit dessen Hilfe ebenfalls Energie vor Ort erzeugt wird: All das hat Philips nun mit dem Designkonzept Microbial Home in den Niederlanden vorgestellt. Vom Design her erinnern die unterschiedlichen Gerätschaften zwar an Maschinen aus den Zeiten der industriellen Revolution, im Inneren stecken jedoch ausgeklügelte, modernste Technologien, die insbesondere auf Mikroorganismen und natürliche Prozesse setzen.

Quelle:
Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 11.11.2011

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
14
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
19
MAI
2025
Workshop "Werte Leben – Impulse"
"Zukünfte Verstehen, Einschätzen und Gestalten"
A-6020 Innsbruck
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Naturschutz

Mika erzählt uns auch davon, dass diese Natur bedroht ist
Christoph Quarch empfindet beim Anblick des Eisbärenbabys im Karlsruher Zoo Demut
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Die Gewinner des The smarter E AWARDS 2025

Erste Sandale aus dem 3D-Drucker

Nachhaltigkeit zwischen Krise und Comeback

Wege gehen im neuen Zeitalter von Unternehmertum

Die Telefonie in Unternehmen im Zeitalter der Vernetzung

HUSUM WIND 2025 startet mit großer Offshore-Exkursion

Solarstrom für die Produktion, Schatten für die Kühe

Mehr Europa!

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • toom Baumarkt GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • toom Baumarkt GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • NOW Partners Foundation