B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen!

Grüne Suchmaschine zeigt 325% Wachstum zum 2. Geburtstag

Ecosia feiert mit der Veröffentlichung des neuen, grünen Shopping-Tools Treely

Die grüne Suchmaschine Ecosia verzeichnet im zweiten Jahr einen Anstieg der Einnahmen von 325 Prozent. 250.000 Nutzer weltweit trugen in zwei Jahren zu einer Gesamtspendensumme von mehr als 520.000 Euro für den Regenwaldschutz bei. Zum Zweijährigen veröffentlicht die Ecosia GmbH das neuartige Web-Tool Treely.org, welches Online-Einkäufe mit Umweltschutz verbindet.

Die Suchmaske Ecosia.org, die Suchergebnisse und -anzeigen von Bing bezieht, startete im Dezember 2009 mit dem Versprechen, mindestens 80 Prozent der Einnahmen für ein Regenwaldschutzprogramm des WWF (World Wide Fund for Nature) zu spenden.

400.000 Euro, und damit 277.000 Euro mehr als im ersten Jahr, generierte Ecosia im zweiten Jahr nach der Gründung durch Einnahmen aus Suchanzeigen und dem integrierten Shopping-Modell EcoLink, welches hauptverantwortlich für den Einnahmenanstieg ist.

"Unsere Nutzer haben bewiesen, dass individuelle Entscheidungen einen großen Einfluss haben können", sagt Christian Kroll, Ecosia-Gründer und Geschäftsführer der Ecosia GmbH. "Wir möchten zeigen, welchen Beitrag Online-Werbeumsätze für die ökologische Nachhaltigkeit haben können."

Die Nachricht geht einher mit der Veröffentlichung des neuartigen Shopping-Tools Treely.org, welches zwischen einem und fünf Prozent des Einkaufswertes an die Initiative zur Wiederaufforstung Plant a Billion Trees von The Nature Conservancy weiterleitet. Das Treely-Browser-Add-on setzt Affiliate-Links theoretisch für jeder Seite im Netz und ist damit eine Erweiterung des Affiliate-Modells EcoLink, welches nur auf Ecosia.org funktioniert.

Die gemeinnützigen Web-Tools Ecosia.org und Treely.org sind Produkte der Ecosia GmbH, einem ökologisch-orientierten Sozialunternehmen, welches sich seit seiner Gründung im Dezember 2009 dafür engagiert, finanzielle Mittel für den Regenwaldschutz zu generieren.
Quelle: Jana Kroll Ecosia Kommunikation
Umwelt | Umweltschutz, 07.12.2011

Cover des aktuellen Hefts

Time to eat the dog

forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2019

  • Kein Müll!
  • Fridays for the Future
  • Nachhaltigkeit kleidet!
  • Die Insel der Träume
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
05
JUN
2019
SOLPACK 3.0
Internationale Konferenz für nachhaltige Verpackungen
20457 Hamburg


21
JUN
2019
ERDFEST 2019
Auf dem Weg zu einer neuen kulturellen Allmende
deutschlandweit


Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!


Philosoph aus Leidenschaft

Die Sprache der Symbole
Was der Brand von Notre Dame uns über unser Menschsein lehrt




  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Alfred Ritter GmbH & Co. KG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Bayer Aktiengesellschaft
  • PEFC Deutschland e. V.
  • Deutsche Telekom AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)


Bundesweiter Pflanz-Wettbewerb. 1. April bis 31. Juli 2019. Jederzeit anmelden: Alle Flächen, alle Menschen können mitmachen!