"Lübzer Land in Deiner Hand"

Mecklenburgische Brauerei Lübz startet große Umweltschutzaktion und vergibt 200.000 Euro Spendengelder

Mit einer groß angelegten Spenden-Aktion setzt die Premium-Biermarke Lübzer im Jahr 2012 ein wichtiges Zeichen in Sachen Umweltschutz. Mit der gezielten Nachhaltigkeitskampagne "Lübzer Land in Deiner Hand" vergibt die Mecklenburgische Brauerei 2 x 100.000 Euro für den Erhalt der einzigartigen Natur des Lübzer Landes und übernimmt einmal mehr Verantwortung als regional engagiertes Unternehmen. Im ersten Halbjahr stellt die Brauerei ausgewählten Projekten zwischen Ostsee und Elbsandsteingebirge 100.000 Euro zur Verfügung. Weitere 100.000 Euro kommen im zweiten Halbjahr kleinen, individuellen Projekten von Kommunen, Vereinen oder Einzelpersonen zugute. Die Höhe der Spendensumme bestimmt der Endverbraucher mittels Internet-Codes, die auf jedem Kasten Lübzer zu finden sind.

Ob die einmalige Kreideküste auf der Insel Rügen, der Müritz Nationalpark inmitten weiter Wälder und Seen oder das formenreiche Elbsandsteingebirge mit seinen Ebenen, Schluchten und Tafelbergen: Das Lübzer Land bietet eindrucksvolle und vielfältige Landschaften. Um die Schönheit dieser Region zu erhalten und für nachkommende Generationen zu bewahren, vergibt Lübzer 100.000 Euro an bedeutende Naturschutzinitiativen in der Region.

Jetzt persönlichen Favoriten wählen und Umwelt schützen

"Lübzer Land in Deiner Hand-Partner gesamt" von l.n.r:
Tom Kirschey, Landesvorsitzender NABU Brandenburg
Christoph Seite, Marketingleiter Lübzer
Ulrich Meßner, Leiter Müritz-Nationalparkamt
Frank Eichler, Kunst- und Naturfreunde Permahof e.V.
Ulf Steiner, Geschäftsführer Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL
Chester Mueller, Vorsitzender Kunst- und Naturfreunde Permahof e.V.
Die Lübzer-Aktion macht es Jedermann ganz einfach, sich im regionalen Naturschutz zu engagieren: Ab März kann mittels Internet-Codes für die Förderung der vier Projekte "Kreidefelsen auf Rügen", "Adlerschutzprogramm des Müritz Nationalparks", "Seenschutzprogramm in Brandenburg" und den "Landschaftsschutz in Sachsen und Thüringen" abgestimmt werden. Mitmachen lohnt sich: Jeder Teilnehmer erhält die Chance, einen von 33 original Lübzer Strandkörben zu gewinnen. Ab Juni kann jeder Bewohner des Lübzer Landes dann selbst in Aktion treten und sich mit seinem persönlichen Umwelt-Projekt bewerben. Unterstützt werden Personen, Vereine oder Kommunen, die sich um den Erhalt der einzigartigen Natur des Lübzer Landes bemühen. Auch hier fordert Lübzer die Endverbraucher auf, sich aktiv zu beteiligen und per Stimmabgabe weitere 100.000 Euro auf individuelle Projekte zu verteilen.

"Mit der Lübzer-Land-in-Deiner-Hand-Kampagne möchten wir das Bewusstsein für die Schönheiten unserer heimischen Natur schärfen. Die Verbraucher erhalten die Möglichkeit, direkt Einfluss zu nehmen, zu welchen Anteilen die Spende auf die Projekte verteilt wird. Für uns war es sehr wichtig, die Höhe der Gesamtsumme nicht an den Verkauf der Lübzer Kästen zu koppeln", so Christoph Seite, Marketingleiter Lübzer. Auch Ulrich Meßner, Leiter des Müritz-Nationalparkamtes ist überzeugt: "Das Engagement von Lübzer hat an dieser Stelle einen besonders nachhaltigen Wert: Es geht dabei um die Bewahrung unserer mecklenburgischen Heimat für unsere Kinder und Kindeskinder."

Bereits im vergangenen Jahr bewies die Brauerei Lübz unter dem Motto "Entdecke Lübzer Land" ihre Verbundenheit zur Natur, die auf einer interaktiven Kommunikationsplattform im Netz auf www.luebzer.de seinen Ausdruck fand.

Bereits seit 1877 braut die Mecklenburgische Brauerei Lübz mit feinsten Rohstoffen aus der reinen und unberührten Natur Mecklenburgs ihr Lübzer. Die Hauptmarke Lübzer Pils ist mittlerweile eine der beliebtesten Biermarken in Ostdeutschland. Neben Lübzer Pils gehören auch die Sorten Lübzer Lemon, Lübzer Urkraft, Lübzer Alkoholfrei, Lübzer Lemon Alkoholfrei, Lübzer Bock, Lübzer Urkraft und Lübzer Landbier sowie die Gastronomiespezialität Lübzer Schwarzbier zum innovativen Portfolio der Brauerei.

Für nähere Informationen:
Pressestelle
lottmann pr
Birthe Hoffmann
Zionskirchstraße 3
10119 Berlin
Telefon: 030440 135 45
b.hoffmann@lottmannpr.de


Pressestelle Unternehmen
Mecklenburgische Brauerei Lübz GmbH
Christoph Seite
Marketingleiter
Eisenbeisstraße 1
19386 Lübz
Telefon: 038731362 49
christoph.seite@carlsberg.de

Quelle:
Umwelt | Umweltschutz, 26.03.2012

     
Cover des aktuellen Hefts

Positiver Wandel der Wirtschaft? – So kann's gehen

forum 03/2024 mit dem Schwerpunkt „Wirtschaft im Wandel – Lieferkettengesetz, CSRD und regionale Wertschöpfung"

  • KI
  • Sustainable Finance
  • #freiraumfürmacher
  • Stromnetze
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
AUG
2024
StiftungsApéro SommerTour mit Engagement Global
Wie machst Du das eigentlich in Deiner Stiftung?
Berlin
12
SEP
2024
Handelsblatt Tagung Energizing Real Estate 2024
Die Energiewende gelingt nur gemeinsam mit der Immobilienwirtschaft
10117 Berlin
16
OKT
2024
17. Europäischer Kongress (EBH)
Effizientes Bauen mit Holz im urbanen Raum
52355 Gürzenich Köln
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik
Christoph Quarch wünscht sich von der FDP eine zeitgemäße und zukunftsfähige Version des Liberalismus

Jetzt auf forum:

Aufgeklärt: Die 6 häufigsten Mythen, warum Companys immer noch keine Green IT einsetzen wollen

Der neue Envertech EVT2000SE Mikrowechselrichter mit Bluetooth-Unterstützung und 4 MPPT-Kanälen ist jetzt in Deutschland verfügbar

VERSO Materiality Modul

Weichenstellung für Wachstum

25. Deutscher Eigenkapitaltag

"Real Estate Social Impact Award 2024" bereits zum dritten Mal ausgelobt

2. Süddeutscher Holzbau Kongress (SHK) in Stuttgart-Fellbach mit knapp 400 Teilnehmenden - Nachbericht

HAUS®, Die große Baumesse, 6. bis 9. März 2025 in Dresden

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH