Schrot & Korn-Leserwahl
Ecover ist beliebteste WPR-Marke
Bereits zum dritten Mal in Folge ist Ecover die bekannteste, beliebteste und am meisten gekaufte Marke für ökologische Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel (WPR) der Schrot-&-Korn-Leserinnen und Leser. Die zum bio verlag gehörende Zeitschrift untersucht jährlich den Produkt- und Markenstatus von Naturkost-Marken und führt dazu eine Leserbefragung durch. Ergebnis dieser Untersuchung ist der "Marken3Klang". Er setzt sich aus den Werten Bekanntheit, Sympathie und Nutzung zusammen.
Berlin - Für den Marken3Klang 2012 wurden insgesamt 69 Naturkost-Marken untersucht. Im Gesamtfeld dieser Marken erreicht die Marke Ecover bei den Werten Bekanntheit, Sympathie und Verwendung hervorragende Platzierungen im oberen Drittel und hat damit ihren festen Platz im Fachhandel behauptet. Im Gesamtranking Bekanntheit liegt Ecover deutlich über der durchschnittlichen Bekanntheit im Trockensortiment des Naturkostfachhandels. Noch besser ist die Platzierung beim Sympathie-Wert. Hier erzielt Ecover fast den hohen Durchnittswert für Sympathie im Naturkosmetik-Segment.
"Wir freuen uns sehr über die Ergebnisse der Marken3Klang-Untersuchung. Besonders der 1. Platz im Non-Food-Segment beim Wert Verwendung zeigt uns, dass viele Käufer auf die Qualität von Ecover-Produkten setzen.", sagt Dirk Seifert, Country Manager Ecover Deutschland.
Marke Ecover klarer Sortimentsführer
Gesondert wurden bei dieser Erhebung im Non-Food-Bereich fünf Hersteller von Wasch- und Reinigungsmitteln erfasst und ausgewertet. Hier liegt die Marke Ecover bei der Bekanntheit mit sehr großem Abstand auf Platz 1. Auch beim Sympathie-Wert steht Ecover unangefochten und mit einer Differenz von mehr als 12 Prozentpunkten an der Spitze. "Besonders wichtig ist für uns vor allem der Verwendungswert.", sagt Sven Siegmund, Key Account Manager Fachhandel bei Ecover Deutschland. Hier drücke sich das Vertrauen der Verwender in die Leistungsfähigkeit und Alltagstauglichkeit der Produkte aus. Ecover erreicht dabei einen Spitzenwert (auch bezogen auf das gesamte Teilnehmerfeld). Der Abstand von mehr als 15 Prozentpunkten zum nächsten WPR-Hersteller unterstreicht beim Wert Verwendung die Qualität des Angebots von Ecover.
Qualität versprechen und halten
Ecover versteht sich als Innovationsführer im Bereich der nachhaltigen Wasch- und Reinigungsmittel. Das Unternehmen investiert erhebliche Mittel in Forschung und Entwicklung, um den Verbrauchern anwenderfreundliche, leistungsstarke ökologische Produkte anbieten zu können. Ziel ist es so viele Verbraucher wie möglich für nachhaltige Produkte zu begeistern und von einer langfristigen Verwendung zu überzeugen. Um die hohe Qualität der Produkte - auch im Vergleich mit konventionellen Marken - sicherzustellen, hat Ecover ein eigenständiges Modell entwickelt. "Wir liefern ökologische Premiumqualiät seit 1980.", sagt Dirk Seifert. "Die Marke Ecover versteht sich nicht als grüner Nischenanbieter, sondern als qualitativ hochwertiges Angebot für alle Verbraucher." Es sei selbstverständlich, dass "ökologisch" nicht als Ausrede für geringere Performance akzeptiert werden könne, denn Premiumqualität schließt hohe Leistungsfähigkeit ein und wird auch nur so vom Verbrau-cher wahrgenommen. Die von unterschiedlichen Instituten durchgeführten Produkttests sprechen hier eine klare Sprache: Ecover-Produkte können sich nicht nur mit anderen grünen Wettbewerbern messen, sondern behaupten sich auch gegen konventionelle Marken.
Forschung für Rohstoffalternativen
Ecover hat in jüngster Zeit verschiedene neue Inhaltsstoffe entwickelt. Dazu gehören effiziente und hochwirksame Bio-Tenside. Ecover beweist mit seinen Bio-Tensid-Produkten, dass ökologisch, nachhaltige Reinigungsmittel mindestens genauso leistungsfähig sein können, wie Reinigungsmittel, die auf fossilen Rohstoffen wie Erdöl basieren. Mehr noch, die Bio-Tenside haben einzigartige Eigenschaften: Sie sind bei Einsatz im hautfreundlichen, pH-neutralen Bereich am effizientesten und schonen gleichzeitig die Umwelt. Der Produktionsprozess benötigt nur sehr wenig Energie - Bio-Tenside entstehen aus Pflanzenöl, Hefe und Zucker bei Temperaturen um die 30°C und normalem atmosphärischem Druck.
Bei diesem bio¬chemischen Verfahren, dient ein Bioreaktor Hefe-Zellen als perfekter Brutkasten. Damit wird die Fähigkeit der Hefe genutzt, wasserlösliche Zuckerarten und nicht-wasserlösliche Öle (z.B. Rapsöl) mit einander zu kombinieren und daraus Bio-Tenside zu produzieren. Tests haben bestätigt, dass Bio-Tenside die gleiche hervorragende Reinigungswirkung haben wie die Tenside petrochemischer Marktführer. Außerdem sind sie vollständig biologisch abbaubar und haben eine sehr hohe aquatische Sicherheit. Vier Produkte hat Ecover gegenwärtig mit diesen neuartigen "Kraftstoffen" ausgestattet. Der Kraft-Reiniger ist das jüngste Mitglied der Bio-Tensid-Fa¬milie von Ecover. Mit ihm bringt Ecover eine ökologische und leistungsfähige Alternative für die Entfernung besonders starker Verschmutzungen (zum Beispiel im Backofen oder Grill) auf den Markt.
Die "Grüne Flasche": Zuckerrohr statt Erdöl
Neben der Erforschung alternativer Inhaltsstoffe, die fossile Rohstoffe ersetzen und damit CO2 sparen, spielt auch die Verpackung der Produkte eine große Rolle. Seit einigen Monaten setzt Ecover als weltweit erster WPR-Hersteller Flüssigproduktverpackungen mit einem Flaschenkörper aus 100 % grünem Polyethylen (PE) ein. Das grüne PE wird auf der Basis vollständig erneuerbarer Ressourcen hergestellt. Der Grundstoff dafür wird aus Zuckerrohr gewonnen, das wächst nicht nur nach, sondern das aus ihm gewonnene "grüne PE" ist zudem hocheffizient. Zuckerrohr bindet nämlich während seines Wachstums CO2 aus der Luft. Erdöl hingegen setzt fossiles CO2 frei. Ecover spart bei den Verpackungslösungen so pro Jahr 1.000 Tonnen CO2 ein. Das verwendete Zuckerrohr stammt aus brasilianischen Küstenregionen. Für die "grüne Flasche" wird kein Regenwald zerstört.
Über ECOVER
Seit seiner Gründung vor über 30 Jahren ist das Unternehmen Ecover ein Pionier und internationaler Trendsetter bei der Herstellung effizienter ökologischer Wasch- und Reinigungsmittel. Das Ecover -Prinzip kombiniert hervorragende Reinigungsergebnisse mit der konsequenten Schonung der Umwelt und ihrer natürlichen Ressourcen. Ecover verarbeitet nachhaltige Rohstoffe, produziert mit nachhaltigen Technologien und gewährleistet Nachhaltigkeit bei der Anwendung und dem Verbrauch im Haushalt. Alle Herstellungs-, Verpackungs- und Logistikprozesse folgen den Kriterien eines umfassenden Umweltschutzes.
Ecover -Produkte entstehen in zwei ökologischen Fabriken in Belgien und Frankreich und werden in 35 Ländern angeboten. Neben den Wasch- und Reinigungsmitteln für private Haushalte steht unter der Marke Ecover Professional auch eine umfassende Produktlinie für den gewerblichen Gebrauch zur Verfügung.
Ecover ist bereits 1993 in Anerkennung um die herausragenden Verdienste des Unternehmens zum Schutz der Umwelt in die Global 500 Roll of Honour der Vereinten Nationen aufgenommen worden. Im Jahr 2008 wurde der damalige Geschäftsführer Mick Bremans stellvertretend für Ecover durch das amerikanische TIME Magazine zum "Hero of the Environment" erklärt. Im September 2012 hat Ecover die Übernahme der amerikanischen Öko-WPR-Marke Method bekannt gegeben. Damit ist Ecover der weltweit größte Hersteller von ökologischen Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln.
|
"Wir freuen uns sehr über die Ergebnisse der Marken3Klang-Untersuchung. Besonders der 1. Platz im Non-Food-Segment beim Wert Verwendung zeigt uns, dass viele Käufer auf die Qualität von Ecover-Produkten setzen.", sagt Dirk Seifert, Country Manager Ecover Deutschland.
Marke Ecover klarer Sortimentsführer
Gesondert wurden bei dieser Erhebung im Non-Food-Bereich fünf Hersteller von Wasch- und Reinigungsmitteln erfasst und ausgewertet. Hier liegt die Marke Ecover bei der Bekanntheit mit sehr großem Abstand auf Platz 1. Auch beim Sympathie-Wert steht Ecover unangefochten und mit einer Differenz von mehr als 12 Prozentpunkten an der Spitze. "Besonders wichtig ist für uns vor allem der Verwendungswert.", sagt Sven Siegmund, Key Account Manager Fachhandel bei Ecover Deutschland. Hier drücke sich das Vertrauen der Verwender in die Leistungsfähigkeit und Alltagstauglichkeit der Produkte aus. Ecover erreicht dabei einen Spitzenwert (auch bezogen auf das gesamte Teilnehmerfeld). Der Abstand von mehr als 15 Prozentpunkten zum nächsten WPR-Hersteller unterstreicht beim Wert Verwendung die Qualität des Angebots von Ecover.
Qualität versprechen und halten
Ecover versteht sich als Innovationsführer im Bereich der nachhaltigen Wasch- und Reinigungsmittel. Das Unternehmen investiert erhebliche Mittel in Forschung und Entwicklung, um den Verbrauchern anwenderfreundliche, leistungsstarke ökologische Produkte anbieten zu können. Ziel ist es so viele Verbraucher wie möglich für nachhaltige Produkte zu begeistern und von einer langfristigen Verwendung zu überzeugen. Um die hohe Qualität der Produkte - auch im Vergleich mit konventionellen Marken - sicherzustellen, hat Ecover ein eigenständiges Modell entwickelt. "Wir liefern ökologische Premiumqualiät seit 1980.", sagt Dirk Seifert. "Die Marke Ecover versteht sich nicht als grüner Nischenanbieter, sondern als qualitativ hochwertiges Angebot für alle Verbraucher." Es sei selbstverständlich, dass "ökologisch" nicht als Ausrede für geringere Performance akzeptiert werden könne, denn Premiumqualität schließt hohe Leistungsfähigkeit ein und wird auch nur so vom Verbrau-cher wahrgenommen. Die von unterschiedlichen Instituten durchgeführten Produkttests sprechen hier eine klare Sprache: Ecover-Produkte können sich nicht nur mit anderen grünen Wettbewerbern messen, sondern behaupten sich auch gegen konventionelle Marken.
Forschung für Rohstoffalternativen
Ecover hat in jüngster Zeit verschiedene neue Inhaltsstoffe entwickelt. Dazu gehören effiziente und hochwirksame Bio-Tenside. Ecover beweist mit seinen Bio-Tensid-Produkten, dass ökologisch, nachhaltige Reinigungsmittel mindestens genauso leistungsfähig sein können, wie Reinigungsmittel, die auf fossilen Rohstoffen wie Erdöl basieren. Mehr noch, die Bio-Tenside haben einzigartige Eigenschaften: Sie sind bei Einsatz im hautfreundlichen, pH-neutralen Bereich am effizientesten und schonen gleichzeitig die Umwelt. Der Produktionsprozess benötigt nur sehr wenig Energie - Bio-Tenside entstehen aus Pflanzenöl, Hefe und Zucker bei Temperaturen um die 30°C und normalem atmosphärischem Druck.
Bei diesem bio¬chemischen Verfahren, dient ein Bioreaktor Hefe-Zellen als perfekter Brutkasten. Damit wird die Fähigkeit der Hefe genutzt, wasserlösliche Zuckerarten und nicht-wasserlösliche Öle (z.B. Rapsöl) mit einander zu kombinieren und daraus Bio-Tenside zu produzieren. Tests haben bestätigt, dass Bio-Tenside die gleiche hervorragende Reinigungswirkung haben wie die Tenside petrochemischer Marktführer. Außerdem sind sie vollständig biologisch abbaubar und haben eine sehr hohe aquatische Sicherheit. Vier Produkte hat Ecover gegenwärtig mit diesen neuartigen "Kraftstoffen" ausgestattet. Der Kraft-Reiniger ist das jüngste Mitglied der Bio-Tensid-Fa¬milie von Ecover. Mit ihm bringt Ecover eine ökologische und leistungsfähige Alternative für die Entfernung besonders starker Verschmutzungen (zum Beispiel im Backofen oder Grill) auf den Markt.
Die "Grüne Flasche": Zuckerrohr statt Erdöl
Neben der Erforschung alternativer Inhaltsstoffe, die fossile Rohstoffe ersetzen und damit CO2 sparen, spielt auch die Verpackung der Produkte eine große Rolle. Seit einigen Monaten setzt Ecover als weltweit erster WPR-Hersteller Flüssigproduktverpackungen mit einem Flaschenkörper aus 100 % grünem Polyethylen (PE) ein. Das grüne PE wird auf der Basis vollständig erneuerbarer Ressourcen hergestellt. Der Grundstoff dafür wird aus Zuckerrohr gewonnen, das wächst nicht nur nach, sondern das aus ihm gewonnene "grüne PE" ist zudem hocheffizient. Zuckerrohr bindet nämlich während seines Wachstums CO2 aus der Luft. Erdöl hingegen setzt fossiles CO2 frei. Ecover spart bei den Verpackungslösungen so pro Jahr 1.000 Tonnen CO2 ein. Das verwendete Zuckerrohr stammt aus brasilianischen Küstenregionen. Für die "grüne Flasche" wird kein Regenwald zerstört.
Über ECOVER
Seit seiner Gründung vor über 30 Jahren ist das Unternehmen Ecover ein Pionier und internationaler Trendsetter bei der Herstellung effizienter ökologischer Wasch- und Reinigungsmittel. Das Ecover -Prinzip kombiniert hervorragende Reinigungsergebnisse mit der konsequenten Schonung der Umwelt und ihrer natürlichen Ressourcen. Ecover verarbeitet nachhaltige Rohstoffe, produziert mit nachhaltigen Technologien und gewährleistet Nachhaltigkeit bei der Anwendung und dem Verbrauch im Haushalt. Alle Herstellungs-, Verpackungs- und Logistikprozesse folgen den Kriterien eines umfassenden Umweltschutzes.
Ecover -Produkte entstehen in zwei ökologischen Fabriken in Belgien und Frankreich und werden in 35 Ländern angeboten. Neben den Wasch- und Reinigungsmitteln für private Haushalte steht unter der Marke Ecover Professional auch eine umfassende Produktlinie für den gewerblichen Gebrauch zur Verfügung.
Ecover ist bereits 1993 in Anerkennung um die herausragenden Verdienste des Unternehmens zum Schutz der Umwelt in die Global 500 Roll of Honour der Vereinten Nationen aufgenommen worden. Im Jahr 2008 wurde der damalige Geschäftsführer Mick Bremans stellvertretend für Ecover durch das amerikanische TIME Magazine zum "Hero of the Environment" erklärt. Im September 2012 hat Ecover die Übernahme der amerikanischen Öko-WPR-Marke Method bekannt gegeben. Damit ist Ecover der weltweit größte Hersteller von ökologischen Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln.
Quelle:
Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 03.10.2012
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 erscheint am 01. Dezember 2024
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
26
NOV
2024
NOV
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
28
NOV
2024
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
10
DEZ
2024
DEZ
2024
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Deutsche (Männer) lesen immer wenigerChristoph Quarch wünscht sich eine Kampagne von Buchhandel und Politik, um Leser zurückzugewinnen
Jetzt auf forum:
Eindämmung der Barbarei durch Kultur
Einerseits... und andererseits
Leder – ein Material mit Zukunft?
Der Gender Pay Gap in Pizzaform:
"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"
When less equals more: the incredible potential of efficiency
Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung