EBS Executive School: Top-Weiterbildung in Sustainable Finance & Sustainable Business

Kampagne für Saubere Kleidung

Verhandlungen um die Entschädigungszahlungen für die Opfer der Brand- und Einsturzkatastrophen in Bangladesch

Acht Monate nach dem Brand der Tazreen Fashions Fabrik und drei Monate nach dem Einsturz des Rana Plaza Gebäudes in Bangladesch, welche 1243 Todesopfer und tausende Verletzte forderten, organisieren IndustriALL Global Union und IndustriALL Bangladesh Council ein Treffen, um mit den Unternehmen über die Entschädigungszahlungen für die Opfer der Brand- und Einsturzkatastrophen zu verhandeln.

Schöne Farben mit Schattenseite - viele Unternehmen lassen immer noch nicht "sauber" produzieren.
Foto: © Thomas Klauer / pixelio.de
Die Kampagne für Saubere Kleidung appelliert an die beteiligten Unternehmen, an den Treffen am 11. und 12. August in Dhaka teilzunehmen. Bei den Markenunternehmen, die dringend aufgefordert sind, zu diesem Treffen zu kommen, handelt es sich unter anderem um Benetton, Mango, Walmart, Primark, The Walt Disney Company, Adler, KiK, NKD, Kids for Fashion, Karl Rieker und Adler Modemärkte. NKD und Karl Rieker haben inzwischen Bereitschaft bekundet, am Treffen teilzunehmen.

Zu einer längerfristigen Kompensationszahlung hat sich allein Primark öffentlich ausgesprochen.

Viele arbeitslose, unter den Folgen der Katastrophe leidende ArbeiterInnen und hinterbliebene Familienangehörige sind mit einer verzweifelten Situation konfrontiert: sie können sich Medikamente, Wohnungsmiete, Lebensmittel und andere tägliche Ausgaben nicht leisten.

Eine Frau, die ihren Ehemann beim Fabrikseinsturz im April verlor, berichtete, dass der Leichnam ihres Mannes noch immer nicht gefunden wurde. Ihr Mann arbeitete als Näher im fünften Stock von Rana Plaza und verdiente 4800Taka (47 Euro) pro Monat. Sie betreut nun alleine ihr sieben Monate altes Baby und ihren kranken Vater. Ihr wurde von der BGMEA, der bangladeschischen Industriellenvereinigung (Bangladesh exporters' association) lediglich eine Nähmaschine und 1000 Taka (10 Euro) gegeben. Sie hat weder das letzte Gehalt ihres Mannes noch andere Entschädigungszahlungen erhalten.

"Wohlfahrtsprogramme wie Trainings und psychologische Unterstützung sind vollkommen unzureichend." so Kirsten Clodius von der Kampagne für Saubere Kleidung "Diese Familien benötigen eine komplette und gerechte Entschädigung, damit sie beginnen können, ihr Leben selbstbestimmt wiederaufzubauen. Sie haben einen hohen Preis für die Versäumnisse der Unternehmen, der Händler und der Regierung gezahlt.

Die langfristigen Entschädigungszahlungen für die Opfer von Rana Plaza werden auf über 54 Millionen Euro geschätzt.

Ansprechpersonen:
Kirsten Clodius, Christliche Initiative Romero
Tel. 0251 / 89 503
clodius@ci-romero.de

Liz Parker, Clean Clothes Campaign
Tel. +447881718438 / +441225571912




Lesen Sie zu diesem Thema auch den Branchenreport Textilwirtschaft im Magazin "forum Nachhaltig Wirtschaften" 3/2013 mit dem Schwerpunkt Die Food-Industrie.

Das Magazin umfasst 132 Seiten und ist zum Preis von 7,50? zzgl. 3,00? Porto & Versand (innerhalb Deutschlands) direkt hier zu bestellen.

Oder profitieren Sie von den Vorteilen im forum-Abonnement

Quelle:
Lifestyle | Mode & Kosmetik, 29.07.2013

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
02
APR
2025
5. Runder Tisch der Infrarotheizungsbranche
& Konferenz "Infrarotheizung: Wirtschaftlichkeit im Fokus"
97070 Würzburg
03
APR
2025
CSRD-Verschiebung & wirtschaftliche Unsicherheit - Was jetzt zählt
Auswirkungen verstehen, Chancen nutzen, wirtschaftlich erfolgreich handeln
Webinar
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Gelassenheit und Seelenruhe
Christoph Quarch leistet - mit Blick auf Donald Trumps Regierungsantritt - philosophische Lebenshilfe
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Hidden Champion OEMs

LVR-Kulturkonferenz 2025: Kultur. Nachhaltig. Wirtschaften. | Krefeld, 21. Mai

Friede sei mit uns – ein christlicher Wunsch!

Damen-Deodorant ohne Schadstoffe:

Product Compliance, Herstellerverantwortung und Nachhaltigkeit in einem Event

CBD: Anwendungsgebiete & therapeutisches Potenzial

Getriebeölwechsel bei Kleinwagen und Kompaktwagen

circulee stattet WWF Deutschland zukünftig mit grüner IT aus

Sustainable Finance, forum-Sonderveröffentlichung, Download kostenlos
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • toom Baumarkt GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • toom Baumarkt GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing