BIOFACH 2025

Dünger für Social Business

Das Grameen Creative Lab

Um ein funktionierendes Social Business zu gründen, braucht man Geld? Falsch. Eine richtig gute Idee findet immer Kapital. Das Grameen Creative Lab sät diese Ideen weltweit.

Prof. Muhammad Yunus ist Gründer der Grameen Bank, die Kleinstkredite an die Ärmsten vergibt, und initiierte mehrere Social Businesses. 2006 wurde ihm der Friedensnobelpreis verliehen. Für forum Nachhaltig Wirtschaften schreibt er regelmäßig eine Kolumne über Social Business.
Der Kern eines jeden Social Businesses liegt in der Kreativität. Menschen verfügen über unbegrenzte Kreativität. Unsere Aufgabe besteht darin, den Rahmen zu schaffen, in dem diese Kreativität fließen und soziale Probleme lösen kann, die sich über Jahrhunderte aufgetürmt haben. Wir haben das Potenzial diese zu lösen, benötigen jedoch einen konzeptionellen Rahmen. In unserer heutigen Welt geht es nicht mehr darum, das nötige Geld zu haben. Man braucht eine gute Idee. Denn eine gute Idee wird ohne Probleme Geld finden, um daraus ein erfolgreiches Unternehmen zu machen.

Vor fünf Jahren habe ich das Grameen Creative Lab in Wiesbaden gegründet, das drei Hauptziele verfolgt: die Kommunikation zum Thema Social Business, die Entwicklung eigener Social Businesses und die Unterstützung der Gründung neuer Social Businessesdurch andere. Das Grameen Creative Lab verbindet Untersuchungen und Analysen im Stil eines "Thinktanks" mit den praktischen Schritten, die nötig sind, um Konzepte in die Realität zu übertragen. In verschiedenen Ländern führt es so genannte "Social Business Labs" durch, bei denen sich Menschen treffen, in Kreativworkshops ihre Erfahrungen austauschen und gemeinsam Social Business Ideen erarbeiten. Diese Workshops empfinden alle Teilnehmenden als sehr anregend und lehrreich. Das Grameen Creative Lab bietet auch Intensivkurse zu Konzept und Praxis von Social Business an. Wer nimmt teil? Spitzenmanager, Studierende, Stiftungen, Regierungsmitarbeiter, Hochschullehrer und andere interessierte Menschen sind regelmäßig Teil der Workshops und Intensivkurse.

Denn jeder kann an jedem beliebigen Ort der Welt ein Social Business gründen. Vergleicht man ein erfolgreiches Social Business mit einem Samen, der zu einer kräftigen Pflanze heranwachsen kann, dann gleichen die Menschen, die für das Grameen Creative Lab arbeiten, den Gärtnern, die in aller Welt unermüdlich Obstgärten anlegen, in denen schon bald köstliche Früchte heranreifen werden.
 
 
Von Muhammad Yunus

Quelle:
Gesellschaft | Social Business, 24.10.2013

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 erscheint am 01. Dezember 2024

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
28
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
28
NOV
2024
Future of Festivals
Exhibition - Congress - Campus; Free tickets for forum readers
12435 Berlin
10
DEZ
2024
KI-PowerWorkshop
Die besten KI-Tools für Selbständige & KMU's
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Ein Fest für Frieden und Völkerverständigung
Christoph Quarch wünscht sich zu den olympischen Spielen eine Besinnung auf deren historische Tradition des Friedens und der Menschlichkeit
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Sehnsucht nach Sinn: Mit Sinnökonomie junge Talente binden

Ein Weihnachtsgeschenk, das bleibt!

COP29, Baku, a sword in the water?

Heinze ArchitekturAWARD 2024 wurde am 21. November in Berlin verliehen

32 BIO-Zertifikate in Bronze für bayerische Jugendherbergen

Doppelte Wesentlichkeitsanalyse – es geht auch günstig

Nachhaltig Weihnachten feiern

Klimagipfel bleibt weit hinter Notwendigem zurück - erreicht aber in schwieriger weltpolitischer Lage das Mögliche

  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH