Nachgefragt: Teil 3 - Marketing

Die Nachhaltigkeitsbeauftragten von Ritter Sport im Interview.

Ritter Sport LogoName: Holger Henck
Position: Marketing Manager Deutschland
Abteilung: Marketing
 
Was macht ein Marketing Manager bei Ritter Sport?
Ich bin verantwortlich für die Kommunikation und die strategische Weiterentwicklung des Tafel-Sortiments in Deutschland, vom mini über die 100 bis zur 250 Gramm Tafel.

Was heißt Nachhaltigkeit im Bereich Marketing?
In erster Linie nachhaltige Markenführung, also die konsequente Stärkung der Marke durch eigenständige Strategien und Maßnahmen, die dem dauerhaften Wachstum der Marke in Deutschland verpflichtet sind. Das heißt auch mal bewusst "Nein" zu sagen - zum Beispiel zu kurzfristigen vermeintlichen Chancen, die langfristig der Marke schaden. Ritter Sport ist eine der beliebtesten und bekanntesten Marken Deutschlands. Das zu festigen und auszubauen, ist Aufgabe des Marketing und dient dem langfristigen Erfolg und der Unabhängigkeit des Unternehmens - auch für nachfolgende Generationen.

Was sind Ihre Aufgaben als Nachhaltigkeitsbeauftragter?
Neben der regelmäßigen Teilnahme an den Nachhaltigkeits-Meetings und der Mitarbeit beim jährlichen Nachhaltigkeits-Fahrplan, ist es meine Aufgabe, an strategischen Nachhaltigkeitsthemen mit Bezug zur Marketing-Strategie zu arbeiten. Darüber hinaus verstehe ich mich als kommunikativer Schnittpunkt zwischen der Marketingabteilung und dem Nachhaltigkeitsteam.

An welchem Nachhaltigkeitsprojekt arbeiten Sie gerade?
An der Umsetzung einer Kooperation mit Plant-fot-the-Planet. Bis 2016 will Ritter Sport im mexikanischen Campeche 250.000 Bäume pflanzen. Um das Anliegen der Schülerinitiative möglichst vielen Menschen näherzubringen, binden wir auch die Verbraucher ein und rufen zum Beispiel dazu auf, uns Bilder von gemalten oder gebastelten Bäumen zu schicken.

Welches Nachhaltigkeitsziel würden Sie in Ihrem Bereich gerne verwirklicht sehen?
Die Nachhaltigkeitsziele im Marketing sind ja grundsätzlich langfristiger Natur. Das heißt es gibt nicht DAS Ziel, das morgen umgesetzt sein könnte. Auf lange Sicht ist das aber natürlich eine erfolgreiche Marktposition für die Marke Ritter Sport, die die Unabhängigkeit des Unternehmens auch in Zukunft garantiert und damit über 1000 Arbeitsplätze sichert.
Kurzfristig wollen wir das Ziel der 250.000 Bäume im Rahmen der Plant-fot-the-Planet-Kooperation erreichen und ich hoffe sehr, dass wir viele Verbraucherinnen und Verbraucher dazu motivieren können, daran mitzuwirken.

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in Ihrem Leben?
Eine immer größere. Ich bin mir der Verantwortung für meine eigene Familie sehr bewusst und versuche, mein Handeln daran auszurichten.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für Sie?
Ein ausgewogenes Maß an kurz- und langfristigen Glücks-Erlebnissen.

Was ist Ihre Lieblingssorte Ritter Sport?
Marzipan
 

Quelle: Alfred Ritter GmbH & Co. KG

Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 11.04.2014

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
16
JAN
2025
BEE Energiedialog 2025
Der energiepolitische Jahresauftakt
10829 Berlin & online
06
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Eindämmung der Barbarei durch Kultur
Angesichts der aktuellen Zahlen über die Zunahme der Sexualstraftaten und Femizide nimmt Christoph Quarch v.a. die Männer in die Pflicht
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Digitale Lösungen für mehr Nachhaltigkeit

Wie künstliche Intelligenz den Alltag neu definiert

Vom Smart Home bis zur Smart City: Die Zukunft der vernetzten Welt

Elektromobilität auf der Überholspur: Wie Technologie und Umwelt profitieren

Kultur ist nicht das, was man konsumiert, sondern etwas, was man lebt und liebt!

Leistungsstarker 3D Drucker mit anfängerfreundlichen Funktionen

Profiküche 2025: Geräte-Innovation spart mehr als 50 Prozent Energie für Grill-Zubereitung ein

Sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder:

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • circulee GmbH