"Medien - aber sicher!"
Gewinner des ersten Cyber Security Summit for Kids stehen fest
Aus ganz Deutschland haben uns Beiträge von Schulen und Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit erreicht - jetzt hat eine sachkundig besetzte Jury die sechs Sieger ausgewählt: Gut zwei Wochen vor dem ersten Cyber Security Summit for Kids steht damit fest, wer beim Wettbewerb "Medien, aber sicher!", die Nase vorn hat. Rund 200 Kinder lädt die Telekom nun zum Kindergipfel nach Bonn am 4. November ein. Dort gibt die Jury bekannt, auf welchen Plätzen die Gewinnerprojekte gelandet sind.
Der bundesweite Wettbewerb war in Kooperation mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ausgeschrieben worden. Gesucht wurden die besten Projekte und Initiativen, die junge Menschen spielerisch im Bewusstsein für Möglichkeiten und Risiken digitaler Medien stärken. Eine besondere Rolle spielte bei der Wahl der Gewinner, ob die Projekte den Medienalltag der Kinder aufgreifen, nachhaltig wirken und weiterentwickelt werden können. Ebenfalls berücksichtigte die Jury, wie kreativ die Ansätze waren und wie stark sie sich auf andere Einrichtungen übertragen lassen.
"Der sichere und kompetente Umgang mit digitalen Medien ist notwendig, um die virtuelle Welt zu verstehen und eigenverantwortlich mitgestalten zu können. Die Förderung dieser Kompetenz ist ein zentrales Anliegen der Deutschen Telekom", sagte Birgit Klesper, Leiterin der Group Transformational Change & Corporate Responsibility, nach der Jurysitzung.
"Die Einreichungen zeigen, dass Bildungseinrichtungen die digitalen Medien immer stärker als Chance verstehen und Kinder spielerisch auf einen sicheren Umgang damit vorbereiten", ergänzte Thomas Tschersich, Leiter Group Security Service.
Ausgewählt hat die Jury folgende Projekte:
In der Jury zum Wettbewerb sitzen (siehe Foto, von rechts nach links):
Der bundesweite Wettbewerb war in Kooperation mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ausgeschrieben worden. Gesucht wurden die besten Projekte und Initiativen, die junge Menschen spielerisch im Bewusstsein für Möglichkeiten und Risiken digitaler Medien stärken. Eine besondere Rolle spielte bei der Wahl der Gewinner, ob die Projekte den Medienalltag der Kinder aufgreifen, nachhaltig wirken und weiterentwickelt werden können. Ebenfalls berücksichtigte die Jury, wie kreativ die Ansätze waren und wie stark sie sich auf andere Einrichtungen übertragen lassen.
"Der sichere und kompetente Umgang mit digitalen Medien ist notwendig, um die virtuelle Welt zu verstehen und eigenverantwortlich mitgestalten zu können. Die Förderung dieser Kompetenz ist ein zentrales Anliegen der Deutschen Telekom", sagte Birgit Klesper, Leiterin der Group Transformational Change & Corporate Responsibility, nach der Jurysitzung.
"Die Einreichungen zeigen, dass Bildungseinrichtungen die digitalen Medien immer stärker als Chance verstehen und Kinder spielerisch auf einen sicheren Umgang damit vorbereiten", ergänzte Thomas Tschersich, Leiter Group Security Service.
Ausgewählt hat die Jury folgende Projekte:
- Bau- und Abenteuerspielplatz "Der Bau" mit "Baukids goes Facebook"
- Elsa-Brändström-Gymnasium, "Die 7 WhatsApp-Zwerge"
- Freies Gymnasium Großkorbetha, "Mein Bild gehört mir"
- Jack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen, "Netzgänger"
- Liebfrauenschule Nottuln, "Medien - sicher zu gebrauchen"
- Uhlandschule Wurmlingen "Jetzt im Netz"

- Gun Hellmich (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
- Gerhard Seiler (Stiftung Digitale Chancen)
- Birgit Klesper (Deutsche Telekom)
- Prof. Dr. Rudolf Kammerl (Universität Hamburg)
- Jutta Heimann-Feldhoff (Europaschule Bornheim)
- Thomas Tschersich (Deutsche Telekom)
- Dr. Christine Feil (Deutsches Jugendinstitut)
Weitere Informationen zu Wettbewerb und Gipfel finden Sie unter www.telekom.com/sicherheit, sowie www.teachtoday.de.
Über die Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom ist mit über 142 Millionen Mobilfunkkunden sowie 31 Millionen Festnetz- und mehr als 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2013). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 229.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte der Konzern einen Umsatz von 60,1 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet.
Über die Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom ist mit über 142 Millionen Mobilfunkkunden sowie 31 Millionen Festnetz- und mehr als 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2013). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 229.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte der Konzern einen Umsatz von 60,1 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet.
Kontakt: Alexia Sailer, Deutsche Telekom AG, Telefon: 0228/181 94307
Email: Alexia.sailer@telekom.de
Homepage: http://www.telekom.de
Email: Alexia.sailer@telekom.de
Homepage: http://www.telekom.de
Quelle: Deutsche Telekom AG
Technik | Green IT, 15.10.2014

Save the Ocean
forum 02/2025 ist erschienen
- Regenerativ
- Coworkation
- Klimadiesel
- Kreislaufwirtschaft
Kaufen...
Abonnieren...
27
MÄR
2025
MÄR
2025
02
APR
2025
APR
2025
5. Runder Tisch der Infrarotheizungsbranche & Konferenz "Infrarotheizung: Wirtschaftlichkeit im Fokus"
Wissensplattform und Netzwerk-Treff rund um die Infrarotheiztechnik
97070 Würzburg
Wissensplattform und Netzwerk-Treff rund um die Infrarotheiztechnik
97070 Würzburg
03
APR
2025
APR
2025
ESG-Transformation trotz CSRD-Verschiebung?
Erweist sich der Omnibus-Entwurf für Unternehmen als Vorteil oder Bärendienst?
Webinar
Erweist sich der Omnibus-Entwurf für Unternehmen als Vorteil oder Bärendienst?
Webinar
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Sport & Freizeit, Reisen

Christoph Quarch freut sich über die spielerische Aussetzung der Ordnung während der Karnevalstage
Jetzt auf forum:
Friede sei mit uns – ein christlicher Wunsch!
Product Compliance, Herstellerverantwortung und Nachhaltigkeit in einem Event
circulee stattet WWF Deutschland zukünftig mit grüner IT aus
Moosdisplays sorgen für frische Luft in der Marktplatz Galerie
Waldwissenschaft einig: Intakte Wälder sind Grundvoraussetzung für Ernährungssicherheit