EBS Executive School: Top-Weiterbildung in Sustainable Finance & Sustainable Business

Neptunus baut temporären Showroom für den neuen Audi TT

Von 10 m² bis 20.000 m² oder noch größer, von Basic bis Luxuriös - bei Neptunus ist alles möglich.

Drei Tage lang stand Frankfurt/M. im Herbst 2014 im Bann des neuen Audi TT: In der eigens dafür gebauten temporären Location an der Ecke Brüsseler Straße/Osloer Straße, gegenüber dem Shopping Center "Skyline Plaza", hatten Fans Gelegenheit, sich das neueste Modell von Audi vorführen zu lassen sowie Fahrdynamik und Fahrkomfort live zu erleben.
Foto: NeptununsFoto: Neptununs
Auf einer 160 m langen Rundstrecke nahmen professionelle Fahrer die Gäste mit auf eine Probefahrt durch "lange Geraden" und die integrierte Steilkurve mit einem Neigungswinkel von 58 Grad.
 
"Form follows function"
Neptunus ist seit Jahren ein gefragter Partner der Automobilbranche. Trotzdem war der Bau der Location in Frankfurt/M. eine ganz besondere Herausforderung. "Form follows function" - diese uralte Architektenweisheit prägt dieses Gebäude. Auf dem schwarzen Kubus, eine moderne, futuristisch anmutende Raumlösung, verweisen nur das Audi-Logo und der Schriftzug "TT" auf den Verwendungszweck. Basis für das innovative und nachhaltige Gebäude ist das Modell Evolution III von Neptunus.

Foto: NeptunusFoto: Neptunus
Das 45 m x 60 m große Gebäude in Frankfurt/M. mit einer Außenhöhe von 10 m hat als temporäre Lösung Ausstrahlung und Eigenschaften eines permanenten Gebäudes. Die Wand- und Dachkonstruktion aus Aluminium-Sandwichpaneelen wurde am Boden aufgebaut und mithilfe eines hydraulischen Systems positioniert. Die daraus resultierende kurze Aufbauzeit - 14 Personen brauchten lediglich fünf Tage - überzeugte dabei ebenso wie die optimale Dämmung und die großen Spannweiten. Neptunus war neben der Gebäude-Konzeption auch für die Klimatisierung, die Strom- sowie die Wasserversorgung des temporären Showrooms zuständig.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.neptunus.de

Über Neptunus
Neptunus ist weltweit einer der größten Anbieter von Zelten sowie  demontierbaren und temporären Gebäuden. Mit mehr als 75 Jahren Erfahrung liefert Neptunus Zelte und Gebäude für Spitzenveranstaltungen, sowie demontierbare Gebäude für verschiedene semi-permanente Verwendungszwecke. Das Portfolio des Unternehmens reicht von temporären Supermärkten bis hin zu Lager- oder Sporthallen auf Zeit. Dabei übernimmt Neptunus von der Konzepterstellung bis hin zur Schlüsselübergabe alle Aufgaben und arbeitet dabei nachhaltig - alle Gebäude sind komplett demontierbar und wiederverwendbar. Das Unternehmen wurde 1937 gegründet und hat neben der Zentrale im niederländischen Kessel auch Niederlassungen in Deutschland, Belgien, Frankreich, Österreich, England und Polen. Insgesamt beschäftigt Neptunus über 250 Mitarbeiter.

Technik | Green Building, 08.12.2014

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
02
APR
2025
5. Runder Tisch der Infrarotheizungsbranche
& Konferenz "Infrarotheizung: Wirtschaftlichkeit im Fokus"
97070 Würzburg
03
APR
2025
CSRD-Verschiebung & wirtschaftliche Unsicherheit - Was jetzt zählt
Auswirkungen verstehen, Chancen nutzen, wirtschaftlich erfolgreich handeln
Webinar
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Ein Staat kann nicht geführt werden wie ein Unternehmen
Christoph Quarch analysiert die aktuellen Entwicklungen in der US-Regierung
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Hidden Champion OEMs

LVR-Kulturkonferenz 2025: Kultur. Nachhaltig. Wirtschaften. | Krefeld, 21. Mai

Friede sei mit uns – ein christlicher Wunsch!

Damen-Deodorant ohne Schadstoffe:

Product Compliance, Herstellerverantwortung und Nachhaltigkeit in einem Event

CBD: Anwendungsgebiete & therapeutisches Potenzial

Getriebeölwechsel bei Kleinwagen und Kompaktwagen

circulee stattet WWF Deutschland zukünftig mit grüner IT aus

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • NOW Partners Foundation
  • toom Baumarkt GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • NOW Partners Foundation
  • toom Baumarkt GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH