Jetzt Wärme verschenken!
Millionen Flüchtlingen steht ein eisiger Winter bevor – Sie können helfen
Während wir Weihnachtsgebäck in warmen Wohnzimmern genießen, sind Millionen von Flüchtlingen in Syrien, der Türkei und im Nordirak schutzlos dem eisigen Winter ausgesetzt. Die Welthungerhilfe schickt Decken, Matratzen, warme Kleidung und Heizöfen. Mit einer Spende können auch Sie schnell und effektiv helfen.
Gerettet und doch bedroht
Sie leben in überfüllten Lagern, in Zelten und notdürftig zusammengezimmerten Hütten, bei Gastfamilien oder unter freiem Himmel: Weit über 10 Millionen Menschen aus Syrien und dem Irak sind auf der Flucht vor dem Bürgerkrieg und vor der Terrororganisation Islamischer Staat (IS). Nun ist der Winter da. Das Thermometer klettert auch tagsüber selten über den Gefrierpunkt, die Menschen sind der Kälte schutzlos ausgeliefert. Um die größte Not zu lindern, bringt die Welthungerhilfe Winterpakete nach Syrien und in die Flüchtlingslager in der Türkei und im Nordirak. Unterstützen kann diese Arbeit jeder – zum Beispiel mit einer Spende für die Aktion „Wir helfen Flüchtlingen".
Einsatz in der Türkei und dem Nordirak
Im türkischen Grenzgebiet ist die Lage dramatisch. Über eine Million Flüchtlinge sind hier registriert, die Dunkelziffer liegt deutlich höher. Die türkischen Kommunen sind mit der Situation überfordert: Die eilig errichteten Lager sind bereits überfüllt, immer mehr Menschen leben auf offener Straße. Die Welthungerhilfe liefert neben Nahrungsmittelpaketen Winterpakete mit Matratzen, Decken, warmer Kleidung und Heizmaterial. In das kurdische Gebiet im Nordirak sind über 800.000 Menschen vor den Kämpfen zwischen irakischen Truppen, Peschmerga-Milizen und IS geflohen. Um das Überleben der Menschen zu sichern, liefert die Welthungerhilfe ebenfalls Nothilfepakete, bestehend aus Nahrungsmitteln und Winterschutz.
Prominente Hilfe für Flüchtlinge
Engagierte Unterstützung für die Arbeit in der Türkei bekommt die Welthungerhilfe seit Anfang November von Claudia Roth, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages und über 50 weiteren Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, Journalismus und Zivilgesellschaft. Auf der Webseite http://www.wir-helfen-fluechtlingen.de sammeln die Prominenten Spenden für die irakischen und syrischen Bürgerkriegsflüchtlinge in der Türkei. „Wir wollen nicht länger nur zuschauen. Es ist wichtig, dass wir als Zivilgesellschaft auch konkret etwas tun", sagt Initiatorin Claudia Roth. Spenden kann jeder ganz unkompliziert online, die Gelder verwendet die Welthungerhilfe gezielt für die Winterhilfe in der Türkei.
Der Tipp: Schenken und helfen
Wer gerade zur Winterzeit die Arbeit der Welthungerhilfe für Menschen in Not unterstützen möchte, kann dies auch über einen Einkauf im Geschenkeshop tun. Hier können kunterbunte, pfiffige Origamis ausgewählt, Bastelanleitung, persönliche Geschenkkarte und Geschenkanhänger heruntergeladen oder per Post bestellt werden. Der Beschenkte darf sich zum Beispiel über ein Zelt, ein Schweinchen oder eine Mohrrübe aus Papier freuen. Die einfachen, aber wirkungsvollen Origamis stehen dabei symbolisch für die Hilfe, mit denen die Welthungerhilfe Menschen in Krisengebieten und Projektregionen unterstützt – in diesem Jahr ganz besonders die Flüchtlinge in Syrien, in der Türkei und im Nordirak.
Kontakt: Deutsche Welthungerhilfe e.V. | www.welthungerhilfe.de | info@welthungerhilfe.de
Gesellschaft | Stiftungen, 16.12.2014
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 erscheint am 01. Dezember 2024
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
NOV
2024
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
NOV
2024
DEZ
2024
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Innovation
Warum ist Deutschland bei der Innovationskraft im weltweiten Vergleich zurückgefallen?Christoph Quarch im forum-Interview
Jetzt auf forum:
Sehnsucht nach Sinn: Mit Sinnökonomie junge Talente binden
Ein Weihnachtsgeschenk, das bleibt!
COP29, Baku, a sword in the water?
Heinze ArchitekturAWARD 2024 wurde am 21. November in Berlin verliehen
32 BIO-Zertifikate in Bronze für bayerische Jugendherbergen