Mitglied des Hamburger Weltzukunftsrats macht einen der wichtigsten Jobs der Welt
Ahmed Djoghlaf leitet entscheidende Runde der UN-Klimaverhandlungen. Djoghlaf und Daniel A. Reifsnyder in Lima zu Ko-Vorsitzenden der Verhandlungsgruppe gewählt
Botschafter Dr. Ahmed Djoghlaf und Daniel A. Reifsnyder vom US-Außenministerium werden die entscheidende Runde der UN-Klimaverhandlungen bis Ende 2015 leiten. Beim nächsten UN-Klimagipfel in Paris sollen die Vertreter aller Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen ein bindendes Klimaschutzabkommen unterzeichnen. Der Algerier Ahmed Djoghlaf führte den UN-Biodiversitätsgipfel 2010 in Nagoya zum Erfolg und wurde 2011 zum Mitglied des World Future Council (WFC) ernannt.
WFC-Gründer Jakob von Uexküll: "Der Klimawandel ist die größte Herausforderung, mit der die Menschheit jemals konfrontiert war. Ich bin sehr glücklich, dass die UN-Klimaverhandlungen mit Dr. Djoghlaf einen äußerst renommierten und erfolgreichen Unterhändler auf dem Gebiet der nachhaltigen Entwicklung gewonnen haben. Die Regierungen müssen endlich dazu gebracht werden, ihrer Verantwortung für das Leben zukünftiger Generationen gerecht zu werden."
In seiner diplomatischen Karriere wurde Djoghlaf u.a. mit hochrangigen Posten in der algerischen Regierung und beim Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) betraut. Anlässlich seiner Wahl zum Ko-Vorsitzenden des Verhandlungsausschusses sagte er: "Das Pariser Abkommen, das im nächsten Jahr ausverhandelt und verabschiedet wird, muss ehrgeizig und universal sein, um den vielfältigen Herausforderungen des Klimawandels gerecht zu werden. Als Mitglied des World Future Council fühle ich mich sehr geehrt, dass ich an entscheidender Stelle dazu beitragen kann, dass wir unseren Kindern und Kindeskindern einen lebenswerten Planeten übergeben".
Der 2007 gegründete World Future Council nahm erst kürzlich Dr. Auma Obama, die große Schwester des US-Präsidenten als Ratsmitglied in ihre Reihen auf. Weitere einflussreiche Mitglieder sind u.a. die indische Umweltaktivisten Dr. Vandana Shiva und Prof. Dr. Ernst-Ulrich von Weizsäcker.
World Future Council
Der World Future Council (WFC) ist eine gemeinnützige Stiftung mit Hauptsitz in Hamburg. Der Gründer und Vorstandsvorsitzende, Jakob von Uexküll, gründete auch den Alternativen Nobelpreis. Der WFC setzt sich für ein verantwortungsvolles, nachhaltiges Denken und Handeln im Sinne zukünftiger Generationen ein. Seine Mitglieder kommen aus Politik, Geschäftswelt, Wissenschaft und Kultur – und von allen fünf Kontinenten. Der Rat identifiziert mithilfe seines Netzwerks von Wissenschaftlern, Parlamentariern und Umwelt-Organisationen weltweit zukunftsweisende Politikansätze und unterstützt ihre Umsetzung auf internationaler, nationaler und regionaler Ebene. Weitere Infos finden Sie unter www.worldfuturecouncil.org.
Pressekontakt: World Future Council, Alexandra Schiffmann | Telefon: +49 (0)1573 8640577 | alexandra.schifmann@worldfuturecouncil.org
Quelle: World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
Umwelt | Klima, 15.12.2014
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
JAN
2025
FEB
2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
FEB
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Eindämmung der Barbarei durch KulturAngesichts der aktuellen Zahlen über die Zunahme der Sexualstraftaten und Femizide nimmt Christoph Quarch v.a. die Männer in die Pflicht
Jetzt auf forum:
Rasante Entwicklung der Solarenergie: Von Becquerel zum transparenten Großhandel
one WORLD - PFISTERER bündelt soziale Projekte unter einem Dach
Hoffnung statt Verzweiflung – Inspiration zum Jahresauftakt
KlimaUnion-Gründer kehrt der CDU den Rücken
Mit Sonnenstrom zum ESG-Vorreiter