Gemeinsinn

Der Philosoph Christoph Quarch fragt: Haben wir noch einen Sinn für Zugehörigkeit?

Der Philosoph Christoph Quarch schreibt regelmäßig für forum Nachhaltig Wirtschaften.Es gibt diese schönen, alten Worte, die etwas von der Weisheit unserer Vorfahren aufbewahren und Einblicke ins Leben verheißen, wenn man sie zur Sprache bringt. GEMEINSINN ist solch ein Wort, zeugt es doch von dem heute verblassenden Bewusstsein für die Eingebundenheit eines jedes Einzelnen in ein umfängliches, größeres Ganzes, das man trefflich GEMEINWESEN nennt – "polis" auf Griechisch, von dem unser Wort POLITIK herrührt und woran Aristoteles dachte, als er sagte, der Mensch sei ein zoón polítikon – ein geselliges Wesen.

Die Gegenwart scheint dem zu widersprechen. Haben wir noch einen Sinn für Zugehörigkeit? Weist das Bewusstsein, Teil eines Größeren zu sein (die Familie, die Firma, die Stadt, Deutschland, Europa…) noch die Richtung unseres Handelns? Oder neigen wir nicht alle dazu, zunächst unsere Schäfchen ins Trockene zu bringen und erst dann nach dem Ganzen zu fragen? Verrät sich nicht auch das so viel bemühte „Wir" in den meisten Fällen als strategisches Bündnis vieler Ichs zum Verfolg derer eigenen Interessen anstatt als Wesen und Wert in sich zu gelten?

Mit dem Gemeinsinn stirbt das Politische und damit die Sphäre der Freiheit. Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, frei sei der Mensch da, wo er ungebremst seinen Interessen nachgehen, seine Meinungen kundtun und Konsumbedürfnisse befriedigen kann. Die Wahrheit, die schon Friedrich Schiller sah, ist vielmehr: Freiheit gibt es nur im Zusammenspiel mit anderen – nur da, wo wir uns unserer Eingebundenheit in größere Gemeinwesen bewusst sind und unsere Persönlichkeit im Austausch mit ihnen formen. Wir sind immer auch Teile, die für das Wohl und Wehe des Ganzen verantwortlich sind.

Gewiss ist es heute schwer, den Gemeinsinn zu pflegen. Denn wer sich ums Ganze sorgt, hat oft wenig Freude. Die Blase der Politik hat sich vom Politischen entfernt und ist für Menschen wie Du und ich kaum erreichbar. Zeit und Energie fehlen oft, um neben den täglichen Notwendigkeiten den Blick aufs Ganze zu lenken. Und doch sollten wir nicht aufhören, dies zu tun. Die Wirklichkeit beginnt im Denken, und wo wir den Gemeinsinn in uns wach erhalten, lebt der Keim einer besseren Welt.

Für mich ist Philosophie eine Übung des Gemeinsinns. Denn wer philosophiert, gewinnt eine Vogelperspektive, die aus der Enge der täglichen Interessen und Nöte befreit und den Blick für das Ganze öffnet. Und das im Gespräch mit Anderen. Solche befreienden Höhenflüge möchte ich Ihnen bei meinen philosophischen Reisen und Seminaren ermöglichen.
 
Christoph Quarch
ist Philosoph aus Leidenschaft. Seit ihm als junger Mann ein Büchlein mit »Platons Meisterdialogen« in die Hand fiel, beseelt ihn eine glühende Liebe (philia) zur Weisheit (sophia), die er als Weg zu einem erfüllten und lebendigen Leben versteht. Als Autor, Publizist, Berater und Seminarleiter greift er auf die großen Werke der abendländischen Philosophen zurück, um diese in eine zeitgemäße Lebenskunst und Weltdeutung zu übersetzen."
Lesen Sie mehr von ihm unter www.christophquarch.de

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 11.02.2015

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
26
APR
2024
ChefTreff Gipfel 2024
Get Inspired by Brave Leaders
20457 Hamburg
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Retten die Fan-Proteste das Spiel?
Christoph Quarch sieht im Fußball einen letzten Zufluchtsort des Menschlichen in einer ökonomisierten und technisierten Welt.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

„Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!“

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Nachhaltig, zusammen, laut:

Nachhaltige Proteinquellen

Es tut sich was ...

FH Münster startet Master Nachhaltige Transformationsgestaltung

Pascoe mit dem Innovationspreis TOP 100 ausgezeichnet

NICAMA meets Voelkel:

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen