E-Mobile tuckern durch die Landschaft?

Wie spaßige Elektroauto-Rallyes das Bild der Mobilitätswende prägen

 

Die WAVE ist eine Elektroauto-Rallye mit Fahrzeugen und Teams aus aller Welt, die vom 12. bis 21. Juni 2015 quer durch Europa führt. Organisiert wird die WAVE vom Elektromobilitätspionier Louis Palmer, der 2007/08 erstmals mit einem solar betriebenen Auto die Welt umrundet hat. Die WAVE will zeigen, dass Elektrofahrzeuge, die durch erneuerbare Energien angetrieben sind, eine saubere und alltagstaugliche Lösung für die Mobilität darstellen - und jede Menge Spaß bieten. Die WAVE wird jedes Jahr größer und größer und ist heute schon eines der größten Elektroauto-Events der Welt. Teilnehmen können E-Bikes, E-Trikes, E-Trucks genauso wie Pedelecs oder Serien-Elektrofahrzeuge. Die Teilnehmer repräsentieren private Teams, Unternehmen, Universitäten, Presse oder andere Organisationen. Jedes Team besteht aus einem Fahrzeug und zwei Teilnehmern.

Foto: Zero Race GmbHAuch Kroatien hat das Thema für sich entdeckt – schließlich wurde dort der Elektrotechnik-Pionier Nikola Tesla geboren. Elektromobilität könnte für viele Urlaubsregionen eine gute Lösung sein, um weitere Schritte in Richtung Nachhaltigkeit zu gehen. Wer sich einen Mietwagen am Urlaubsort nimmt, legt in der Regel keine langen Strecken zurück – ideal für Elektrofahrzeuge, die noch keine hohe Reichweite haben. Natürlich ist ein Elektrofahrzeug nicht emissionsfrei – es gilt immer auch zu beachten, ob der Strom aus regenerativen Quellen kommt. Doch gerade in Urlaubsregionen, die durch ihre Natur punkten und wo es gleichzeitig kein enges und hochfrequentiertes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln gibt, sind Elektrofahrzeuge eine vernünftige Alternative zu klassischen Verbrennungsmotoren.

Nun findet vom 27. bis 31. Mai zum zweiten Mal die Nikola Tesla Elektrorally statt. Sie führt von Porec über Rovinj, Kopar und Ljubljana und endet in der kroatischen Hauptstadt Zagreb. Veranstalter ist Igor Kolovrat, kroatischer Journalist, der gemeinsam mit dem kroatischen Umwelt- und Wirtschafts- sowie Tourismusministerium die Elektromobilität in Kroatien voranbringen möchte. Ihm geht es darum, ein Zeichen für nachhaltigen Tourismus und alternative Antriebe zu setzen. Für die Rallye hat er einen grünen Highway entwickelt, der neben den Ladestationen auch Bio-Unterkünfte und Bio-Restaurants in den Verlauf einbezieht. Bisher sind 80 Elektroautos angemeldet. Weitere Teilnehmer sind willkommen. Mehr Informationen und Anmeldung finden Sie hier.

Jedes Jahr lädt Shell junge Teams aus aller Welt zum Energieeffizienz-Wettbewerb Shell Eco-marathon ein. Der diesjährige Shell Eco-marathon Europe findet vom 21.-24. Mai in Rotterdam/Niederlande statt. Eingeladen sind 230 Teams aus 30 Ländern Europas und Afrikas, darunter 20 aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Erwartet werden rund 3.000 teilnehmende Schüler und Studenten.

MotoE ist ein neuer europäischer Wettbewerb mit fünf Rennen, die von Juni bis Oktober in Assen (NL), Anglesey (UK), Hockenheim (Ger), Donington Park (UK) und dem Finale in Silverstone (UK). Die Teams aus Herstellern und Konstrukteuren arbeiten an Spitzentechnologie und testen diese in den Rennen. Das erklärte Ziel des Wettbewerbes ist, die Grenzen der Innovation zu verschieben und eine Plattform für alltagstaugliche Lösungen zu schaffen:  "Thrilling racing has been proven to accelerate interest, change hearts and minds as well as educate, ignite passion and challenge us all to look for a more sustainable future." 

 


Technik | Mobilität & Transport, 18.02.2015

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Zukunftstrend Sorge statt Zuversicht
Zum Jahreswechsel empfiehlt uns Christoph Quarch, die Ego-Bubble zu verlassen und uns neuerlich auf das Leben einzulassen.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • toom Baumarkt GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH