BIOFACH 2025

S - O - S

Rettet unsere Böden

Engagierte Unternehmen setzen sich gemeinsam für mehr Bodenschutz ein und haben bereits über 200.000 Euro für den „Save Our Soils – Rettet unsere Böden"-Fonds aufgebracht. Auch Sie und Ihr Unternehmen können sich einsetzen. forum unterstützt die Konferenz in Amsterdam und begleitet die Kampagne als Medienpartner.

Der Bodenabbau schreitet voran. In jeder Minute zerstört der Mensch Böden in einer Größenordnung von rund 30 Fußballfeldern. Höchste Zeit dieser Entwicklung entgegenzuwirken! Aus diesem Grund haben internationale Unternehmen aus der Bio-Branche die „Save Our Soils – Rettet unsere Böden” Initiative gestartet. Parallel dazu wurde ein Fonds gegründet und schon zu Beginn konnten 200.000 Euro für den Bodenschutz gesammelt werden. Federführend waren die drei niederländischen Unternehmen Eosta, Soil & More und die Triodos Bank sowie die Ulrich Walter GmbH mit der Marke Lebensbaum aus Deutschland, die Teeplantage Ambootia aus Indien und die Amfri Farms aus Uganda. Ziel des Fonds ist es, Bauern weltweit bei ihrem Einsatz für fruchtbare, gesunde Böden und eine ökologische Landwirtschaft zu unterstützen. Dafür sollen:
  • Workshops organisiert und praktisches Indomaterial für Bauern bereitgestellt werden.
  • bisherige Bodenschutz-Strategien dokumentiert und untersucht werden, um so einen Leitfaden für den ökologischen Landbau zu entwickeln.
  • Forschungsprojekte rund um das Thema Boden gefördert werden.
  • in einer Kosten-Nutzen-Analyse die Vorteile des ökologischen Landbaus untersucht und verbreitet werden.
  • weitere Kooperationen mit Unternehmen geplant werden, um so auf die Wichtigkeit des Bodenschutzes aufmerksam zu machen.

Volkert Engelsman, Geschäftsführer von Eosta und Initiator der Kampagne „Save Our Soils – Rettet unsere Böden", betont: „Die bisher gesammelte Summe kann nur ein Anfang sein. Um all unsere Pläne wirklich umzusetzen, benötigen wir in den nächsten drei Jahren rund 500.000 Euro. Deshalb freuen wir uns über jede weitere Spende! Nur so können unsere Böden auch in Zukunft unser Überleben sichern."

Lesen Sie dazu auch unser ausführliches Interview mit Volkert Engelsmann.

Mehr über „Save Our Soils – Rettet unsere Böden"
Dass jeder Einzelne aktiv werden kann, zeigt die Kampagne „Save Our Soils – Rettet unsere Böden". Neben der internationalen Konferenz „Celebrating Soil! Celebrating Life!" im Sommer, die verschiedene Experten zum Thema Boden zusammenbringt, hat Nature & More die Aktion „Werde BodenBotschafter!" ins Leben gerufen. Die prominenten Bodenpaten, Fernsehköchin Sarah Wiener und Umweltaktivistin Vanda Shiva, machten es vor: Sie setzten mit öffentlichen Guerilla Gardening-Aktionen ein aktives Zeichen für den Boden. Nature & More plant weitere kreative Aktionen wie die Facebook-Aktion „I Like Organic". Machen auch Sie mit, denn es ist Zeit zu handeln! Ob als Privatperson, als Geschäftsführer eines Unternehmens oder als Vertreter einer NGOs.

Lesen Sie dazu auch das Special Ernährung & Landwirtschaft in forum 2 /2011 und den aktuellen Beitrag in forum 2 /2015 über den neuen Bodenatlas und unterstützen Sie den „Save Our Soils – Rettet unsere Böden"-Fonds.

Aktuelle Informationen zur Kampagne finden Sie unter: www.rettetunsereboeden.de


Quelle: Eosta

Umwelt | Wasser & Boden, 01.04.2015
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2015 - Nachhaltige Mode erschienen.
     
        
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
NOV
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
28
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
10
DEZ
2024
KI-PowerWorkshop
Die besten KI-Tools für Selbständige & KMU's
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Innovation

Warum ist Deutschland bei der Innovationskraft im weltweiten Vergleich zurückgefallen?
Christoph Quarch im forum-Interview
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Eindämmung der Barbarei durch Kultur

Einerseits... und andererseits

Der Gender Pay Gap in Pizzaform:

"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"

When less equals more: the incredible potential of efficiency

Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung

Kompostierbare Verpackung für Vicentini Teebeutel

Akzeptanz durch Erleben

  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH