Bahnbrechende Technologie erreicht den Handel:

Energizer stellt weltweit erste Haushaltsbatterie mit Teilen aus recycelten Batterien her

Energizer ecoadvancedDie Energizer EcoAdvanced ist die erste AA-Batterie, die mit Bestandteilen aus recycelten Batterien hergestellt wird.* Energizer, einer der weltweit führenden Hersteller von Batterien, Akkus und Taschenlampen, geht mit dieser erneut bahnbrechenden Technologie einen entscheidenden Entwicklungsschritt in Richtung nachhaltigere Energieversorgung mobiler Geräte. Und das extrem leistungsstark: Die EcoAdvanced liefert beispielsweise in Digital-Kameras bis zu 80 Prozent mehr Leistung als herkömmliche Batterien. In den Handel wird sie ab April kommen.

"Noch bis vor kurzem schlossen Branchenexperten aus, dass man leistungsstarke Batterien mit Material aus recycelten Batterien bauen könnte", berichtet Michelle Atkinson, globale Marketingleiterin von Energizer. "Doch die langjährige Forschungsarbeit unserer Wissenschaftler hat sich ausgezahlt: Mit der Energizer EcoAdvanced haben sie eine gleichermaßen leistungsstarke wie nachhaltige Batterie entwickelt." Die AA-Alkali-Batterie besteht bereits zu vier Prozent aus recyceltem Batteriematerial; bis zum Jahr 2025 soll der Recycling-Anteil um das Zehnfache auf bis zu 40 Prozent steigen.

Revolutionäre Recycling-Methode
Die weltweit erste AA-Batterie hergestellt mit 4% recycelten Batterien
Energizer arbeitet im Rahmen der Entwicklungsarbeit für die EcoAdvanced mit dem deutschen Batterie-Recycling-Unternehmen Redux zusammen. Gemeinsam wurde eine innovative Methode entwickelt, mithilfe derer alte Batterien recycelt und in ihre einzelnen Sekundärrohstoffe zerlegt werden. Dabei werden die recycelten Materialien sukzessive verfeinert, um eine maximale Leistung zu gewinnen. In der Konsequenz benötigt Energizer für die Herstellung der EcoAdvanced deutlich weniger Primärrohstoffe. Gleichzeitig benötigen Verbraucher – dank der Langlebigkeit der leistungsstarken Haushaltsbatterie – weniger neue Batterien für ihre Geräte. Dieser nachhaltige Kreislauf schont die Umwelt.**

Ohnehin verlangen immer mehr Konsumenten von den Herstellern eine stärkere Übernahme ökologischer Verantwortung: "Wir sehen uns in der Pflicht, entsprechend nachhaltige Produkte zu entwickeln", sagt Michelle Atkinson. "Umso mehr freuen wir uns, dass uns mit der EcoAdvanced eine wahre Technik-Revolution gelungen ist. Mit ihr präsentieren wir insbesondere unseren nachhaltig handelnden Kunden eine zukunftsfähige Lösung."

Breit angelegte Aktivitäten zur Markteinführung
Energizer führt EcoAdvanced mit einer breit angelegten 360°-Kampagne inklusive TV-Spots in den Markt ein. Verschiedene Promotions verlängern dabei die Kampagne zielgerichtet in den Handel. Regulär wird EcoAdvanced im Handel als Viererpack (unverbindliche Preisempfehlung 7,49 Euro) und Achterpack (unverbindliche Preisempfehlung 12,99 Euro) erhältlich sein. Die endgültige Preisgestaltung und -festlegung obliegt dem Handel.

That's positivenergy – Innovationsmotor läuft auf Hochtouren
Der Unternehmensmission "That’s positivenergy" folgend, ist Energizer der Innovationsmotor der Branche: Laufend entwickelt das Unternehmen neue Batterien, die den wachsenden Konsumentenansprüchen an gleichermaßen nachhaltige wie qualitativ hochwertige Produkte gerecht werden. Zu ihnen gehört neben der Energizer EcoAdvanced auch die Energizer MAX. Für diese Alkali-Batterie garantiert Energizer seinen Kunden einen maximalen Auslaufschutz. Schließlich unterstreicht die Energizer Alkaline Power mit verbesserter Laufzeit und einer Einsatzbereitschaft von bis zu zehn Jahren das innovative Portfolio von Energizer.

* Vier Prozent des Gesamtgewichts bzw. zehn Prozent eines aktiven Bestandteils der Batterie sind aus recycelten Batterien hergestellt.
** 7 Prozent geringere Auswirkungen auf die Umwelt im Vergleich zu Energizer MAX.

Energizer Deutschland
Energizer ist ein weltweit erfolgreiches Unternehmen und gehört zur Energizer Holdings, Inc., mit Firmensitz in St. Louis in den USA. Mit mehr als sechs Milliarden verkauften Batterien in etwa 150 Märkten und einem Marktanteil von knapp 30 Prozent ist Energizer weltweit die Nummer zwei im Batteriemarkt – und dies laut Nielsen mit nur geringem Abstand zum führenden Wettbewerber. Im Wirtschaftsraum Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) ist die Energizer-Gruppe bereits Marktführer. Unter dem Energizer-Dach sind die erfolgreichen Marken Energizer, Ucar und Eveready vereint. Das Portfolio umfasst technologisch fortschrittliche Batterien, Akkus und Ladegeräte sowie Taschenlampen. Zudem gibt es unter der Marke Energizer mehr als 1.500 Lizenzprodukte rund um das Thema "mobile Energie".
www.energizer.de/ecoadvanced


Pressekontakt: komm.passion GmbH, Claudia Hasbach | Tel. +49 (211) 600 46 277
Claudia.Hasbach@komm-passion.dewww.komm-passion.de


Umwelt | Ressourcen, 31.03.2015

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Demokraten sollten immer auch das Recht haben, zu ihren Feinden auf wirkungsvolle Weise „Nein“ zu sagen"
Christoph Quarch begrüßt die Idee, Björn Höcke die politischen Grundrechte zu entziehen und schlägt die Einführung von "Nein"-Stimmen vor.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen