EBS Executive School: Top-Weiterbildung in Sustainable Finance & Sustainable Business

CosmicCine Filmfestival 2015 - Wunder des Lebens

Ein Festival der besonderen Art möchte das Cosmic Cine Filmfestival sein. Im 5. Jahr nehmen bereits sechs Städte daran teil und 17 außergewöhnliche Filme wurden nominiert.

forum sprach mit den Initiatoren des außergewöhnlichen Film-Events.
 
© Cosmic CineDas Cosmic Cine Filmfestival lädt in 2015 zum 5. Mal in Folge zur Festivalwoche in München, Zürich, Karlsruhe, Darmstadt, Bad Godesberg und Gießen ein. Vom 9. bis 15. April haben die Zuschauer in den Festivalstädten die Möglichkeit, 17 nominierte Dokumentar- und Spielfilme unter dem Motto Wunder des Lebens gemeinsam im Kino anzuschauen und für ihren Favoriten zu stimmen. Das Festival gipfelt in der Cosmic Angel Award Gala, die am 16. April im Mathäser Filmpalast den bewegendsten Film des Jahres und das Engagement der nominierten Filme feiert. In der Jury der Cosmic Angel Awards 2015 sind Medienvertreter aus ganz Deutschland und der Schweiz. Schirmherren des Festivals sind die amtierende Miss Earth Schweiz Shayade Hug sowie der amtierende Mister Handicap Felice Mastrovita, beide Botschafter für Mensch und Erde. forum hat die Initiatoren des Festivals Maik und Dunja Burghardt zum Interview eingeladen.
 
Das Cosmic Cine Filmfestival feiert 2015 sein goldenes Jubiläum. Wie kamt ihr zu diesem außergewöhnlichen Namen?
Dunja und Maik Burghardt. © Viktor StrasseDunja: Wir lieben es besonders zu sein! Nein, im Ernst, diese Frage hören wir ständig. Ganz zu Beginn hatten viele Menschen Probleme mit dem Namen, da sie unser Festival nicht „einordnen" konnten. Im Grunde genommen bedeutet kosmisch jedoch lediglich „ganzheitlich" oder, wie im Duden steht, „sich auf den ganzen Kosmos ausdehnend, weltumfassend", und genau das macht Cosmic Cine aus. Wir zeigen Filme aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Mensch und Erde bis hin zur Spiritualität. Allen voran möchten wir die Evolution unterstützen und mit dem Festival neue Perspektiven anbieten. Diese sollen den Zuschauern helfen, aktuelle Themen ganzheitlich zu erfassen und durch die nominierten Filme und deren Kernaussagen zu einem eigenen (Welt-)Bild zu gelangen. Zugleich möchten wir unsere kreative Freiheit wahren, indem wir das Festival Jahr für Jahr dem Zeitgeist anpassen. So wechselt jährlich die Jury, das Genre, die Städte, und mit der Entwicklung wachsen wir.
Maik: Genau darum ist der Name goldrichtig und der einzige, der für uns passend erscheint. Um uns nicht im Grenzenlosen zu verlieren, setzen wir mit dem jährlich wechselnden Motto einen Rahmen. In 2015 sind es die Wunder des Lebens, die durch die Filme und das Festival entdeckt werden dürfen.
 
Wie kommt ihr zu diesem Jahresmotto?
Dunja: Intuitiv. Wir haben mit Transformation angefangen und sind letztes Jahr bei Build a Bridge gelandet. Also auch Deutsch und Englisch dürfen sich da mischen.
Maik: Meist ist es unser eigener Lebenshunger. Wir hören auf unser Herz und was wir als nächstes entdecken möchten und fassen es in ein Wort oder einen Satz, dann schreiben wir das Motto aus und die Filme und Einreichungen zeigen uns den Weg. Am Ende haben wir meist ein Gesamtprogramm, das durch jeden einzelnen Film das Motto beleuchtet.
 
Was erwartet die Zuschauer auf eurem Festival?
© Jenny Sturm, fotoliaMaik: Also auf alle Fälle jede Menge Hoffnung und Inspiration. Wir wollen das Leben wachkitzeln und zur Potenzialentfaltung beitragen – und die 17 Filme sind prädestiniert dafür.
Dunja: Aber wir tun das nicht nur für die Besucher des Festivals. Wir möchten auch die Filme stärken, ihnen Flügel verleihen, Filmemacher dabei unterstützen, gesehen zu werden und ihre Arbeit wertschätzen. Dann spielt auch die Musik eine große Rolle auf unserem Festival. Immerhin trägt die Filmmusik einen wesentlichen Teil zu jedem Kinofilm bei. Sie transportiert maßgeblich die Gefühle auf der Leinwand. Deshalb haben wir an den Hauptstandorten München und Zürich immer ein Festivalfoyer und ein Rahmenprogramm dabei. Auf der Gala schlussendlich erwartet die Zuschauer der rote Teppich und die Filmemacher der verdiente Applaus. Wir feiern das Leben eh zu wenig und genau dazu ist der 16. April da. Unser Team gibt in die Award-Gala immer sein ganzes Herzblut und alle Beteiligten spüren und genießen das.

Von Fritz Lietsch
 
Ein paar Kostproben dieses Festivals finden Sie hier.
 

Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 01.04.2015
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2015 - Nachhaltige Mode erschienen.
     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
MÄR
2025
Internationaler Cradle to Cradle Congress 2025
Die Plattform für C2C & Circular Economy - Ticketverlosung für forum-Leser*innen!
10623 Berlin
13
MÄR
2025
9. Pioneers of Change Online Summit
Regeneration - Kraft für eine lebendige Welt // Rabatt aufs Kongresspaket für forum-Leser*innen!
online, bis 25.03.
13
MÄR
2025
Die Internationale Handwerksmesse 2025
Ein Ticket für vier Messen - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
81829 München, bis 16.03.
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Ein Staat kann nicht geführt werden wie ein Unternehmen
Christoph Quarch analysiert die aktuellen Entwicklungen in der US-Regierung
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Das Meer in uns

Netzwerktreffen der Wohnungswirtschaft: Wie geht es weiter auf dem Weg zur Klimaneutralität?

Trennhinweis e.V. feiert Meilenstein

Nachhaltigkeit im Sport, Dekarbonisierung, nachhaltige Lieferketten – bis 15.3. für Weiterbildung bewerben

Mika erzählt uns auch davon, dass diese Natur bedroht ist

Aus V4Drive wird V4Smart

Partnerschaft für GeNuss und Bio Premium Qualität

Wie CSRD, Auswirkungen der Omnibus-Initiative und neue Berichtstandards pragmatisch und wirtschaftlich umsetzen?

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG