Reden ist Gold

Die Bedeutung des Stakeholder-Dialogs für das Nachhaltigkeitsmanangement

Nur wer bereit ist, neue Wege zu gehen und sich zu öffnen, entwickelt sich weiter. Davon ist man bei der Alfred Ritter GmbH & Co. KG überzeugt und arbeitet aktuell daran, den Austausch mit wichtigen Stakeholdern besser zu strukturieren und strategisch auszuweiten.
 
?„Wir haben ein Modell zur grundsätzlichen Vorgehensweise entwickelt und verschiedene Formen und Möglichkeiten des Dialogs identifiziert", erklärt Nachhaltigkeitsmanager Georg Hoffmann. In der Praxis sind dann die jeweiligen Abteilungen dafür verantwortlich, die gemeinsam festgelegten?Rahmenbedingungen auf ihre speziellen Anspruchsgruppen und deren Bedürfnisse anzupassen sowie die geeigneten Instrumente zur Ansprache und zum Dialog auszuwählen.
 
Ziel ist es, die Ergebnisse des Dialogs auszuwerten und im Rahmen einer Wesentlichkeitsanalyse zu prüfen, ob die Ansprüche der Stakeholder mit denen des Unternehmens übereinstimmen. Die Ergebnisse fließen in die Erstellung des Nachhaltigkeitsfahrplans 2016 ein.
 
Zu den Stakeholdern zählen zum Beispiel Experten aus der Wissenschaft. So hat die Abteilung Verpackung den Dialog mit Michael Braungart, Professor an der Rotterdam School of Management, gesucht. Braungart ist Mitbegründer des Konzepts Cradle to Cradle®. Daraus ist ein spannendes Projekt entstanden: „Quadratisch. Praktisch. Gut. – Und umweltfreundlich. Die Ritter Sport Verpackung und das Cradle-to-Cradle Prinzip."
 
Zielgerichtet und konstruktiv
Voneinander lernen und ein gemeinsames Verständnis entwickeln: Diese Ziele verfolgt die Alfred Ritter GmbH & Co. KG mit ihrem Stakeholder-Dialog – Ernsthaftigkeit und Offenheit ist allen Beteiligten im Unternehmen ein wesentliches Anliegen. Eine wichtige Rolle spielen dabei auch die Mitgliedschaften des Unternehmens in diversen Organisationen wie dem Forum Nachhaltiger Kakao oder der Initiative Biodiversity in Good Company. „Nachhaltigkeit geht nicht Alleingang. Der Ritter Sport Nachhaltigkeitsmanager als Schnittstelle zu externen Organisationen."

Zielgerichtet und konstruktiv soll der Dialog gestaltet sein, verbunden mit der Bereitschaft, bisherige Sichtweisen in Frage zu stellen und zu verändern. Ritter Sport legt den Fokus dabei auf Themen, die Potenzial für gemeinsame Positionen haben. „Von unseren Stakeholdern und Partnern möchten wir lernen, hoffen aber auch, dass sich daraus gemeinsame Projekte und Initiativen entwickeln und wir zusammen etwas bewirken können", betont Nachhaltigkeitsmanager Georg Hoffmann.

Quelle: Alfred Ritter GmbH & Co. KG

Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 18.06.2015

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
22
DEZ
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", bis 23. Dezember
80336 München
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Depression ist die neue Volkskrankheit
Um den Trend zu stoppen empfiehlt Christoph Quarch einen Kommunikations- und Perspektivenwechsel - auch der Medien
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?

Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet

Auf der Überholspur: Förderpolitik hat E-Busse wettbewerbsfähig gemacht.

TARGOBANK spendet 200.000 Euro für Herzensprojekte von Mitarbeitenden

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • NOW Partners Foundation
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing