Grundschüler machen das Internet zum Theaterstück

Junges Theater Bonn und Telekom geben den Startschuss für innovatives medienpädagogisches Projekt

Kinder für den bewussten Umgang mit Internet, Smartphone und Social Media zu sensibilisieren – das ist die Zielsetzung eines innovativen medienpädagogischen Projekts, das die Deutsche Telekom und das Junge Theater Bonn (JTB) nun im Rahmen ihrer langjährigen Partnerschaft starten. Viertklässler an bis zu 30 Grundschulen in Bonn und der Region können noch in diesem Jahr an einem speziellen Projekttag teilnehmen. Im kommenden Jahr setzen JTB und Telekom das Projekt an weiteren 30 Schulen fort. Bewerben können sich die Grundschulen ab sofort über die Homepage des Jungen Theaters Bonn.
 
Das Programm dieses Projekttages hat das Junge Theater gemeinsam mit der Telekom entwickelt. Im Mittelpunkt steht die Arbeit der Grundschülerinnen und Grundschüler an einem eigenen Theaterstück. In dem Stück stellen sie dar, wie sie das Netz erleben, welche Chancen, aber auch welche Risiken die Vernetzung für den Einzelnen und für die Gesellschaft mit sich bringt.
 
"Für die weitaus meisten Neun- und Zehnjährigen sind das Internet und Social Media längst Bestandteile ihres Alltags", sagt Philipp Schindera, Leiter Corporate Communications der Deutschen Telekom AG. "In ihrer Arbeit am Theaterstück setzen sie sich kreativ und emotional mit grundsätzlichen Fragen auseinander, die sich für sie mit der Nutzung der neuen Medien stellen." Das Theaterstück können die Schülerinnen und Schüler beispielsweise an ihrer Schule für Eltern und Mitschüler öffentlich aufführen. "Für einen Oberbürgermeister ist diese Kooperation ein weiteres, überaus erfreuliches Beispiel für das Miteinander in einer Stadt wie Bonn", sagte Jürgen Nimptsch. "Ein von bürgerschaftlichem Engagement getragene Einrichtung wie das Junge Theater Bonn, mit Herzblut arbeitende Theaterleute und ein innovatives, weltweit agierenden Unternehmen tun sich zusammen, um auf kreativem Weg wertvolle Bildung zu vermitteln: Besser kann es nicht gehen. Ich danke allen Mitwirkenden, dass dieses Projekt möglich wurde."
 
Besonders wichtig: In jede Schulklasse kommt am Projekttag eine Theaterpädagogin oder ein Theaterpädagoge; er oder sie hilft den Kindern, die erarbeitenden kurzen Szenen zu einem Theaterstück zusammen zu fügen. JTB-Intendant Moritz Seibert: "Die Kinder erleben auf diese Weise, wie das Theater mit seinen Möglichkeiten ihre eigene Lebenswirklichkeit darstellt. Das Erleben von Kultur und das Vermitteln von Medienkompetenz fließen so direkt zusammen." Zur Vorbereitung des Projekttages erhalten die Lehrer der teilnehmenden Schulklassen einige Wochen vorher ein spezielles Materialpaket.
 
Mit rund 140.000 Besucherinnen und Besuchern ist das Junge Theater Bonn das am besten besuchte Kinder- und Jugendtheater bundesweit. Das JTB entwickelt seit über 40 Jahren Theaterproduktionen für junge Menschen, für Familien, Schulklassen und Kindergärten.
 
Die Telekom unterstützt das Junge Theater Bonn bereits seit 2004. Ein wichtiger Baustein der Partnerschaft ist aktuell das "Telekom 4€ Ticket", eine neue ermäßigte Eintrittskarten-Kategorie für Kinder, Jugendliche und Familien. Ein Kontingent dieser Ticketvariante bietet das JTB für alle jährlich annähernd 150 Nachmittags- und Abendvorstellungen an. Zusätzlich finanziert die Telekom pro Jahr rund 700 "Telekom Sozialtickets" für Kindergarten- und Schulkinder, deren Eltern sich aus wirtschaftlichen Gründen den Theaterbesuch nicht leisten können. "Telekom 4€ Ticket" und "Telekom Sozialticket" konnten bei Familien und Kindergärten in Bonn und Umgebung erfolgreich etabliert werden.
 
Über die Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom ist mit rund 151 Millionen Mobilfunkkunden sowie 30 Millionen Festnetz- und mehr als 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2014). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in mehr als 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 228.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte der Konzern einen Umsatz von 62,7 Milliarden Euro, davon wurde mehr als 60 Prozent außerhalb Deutschlands erwirtschaftet.
 
Über das Junge Theater Bonn
Das Junge Theater Bonn ist seit 1969 das professionelle Kinder- und Jugendtheater für Bonn und die Region. Mit über 140.000 Besuchern im Jahr 2014 ist das JTB nun seit neun Jahren das bestbesuchte Kinder- und Jugendtheater in Deutschland. Das privat getragene Theater produziert fünf bis sieben neue Stücke pro Spielzeit und spielt rund 400 Vorstellungen in jedem Jahr in Bonn sowie auf Gastspielen in vielen Städten bundesweit. Das Repertoire beinhaltet Stücke für Kinder und Jugendliche jeden Alters. Adaptionen von bekannten Kinderbüchern stehen ebenso regelmäßig auf dem Spielplan wie Ur- und Erstaufführungen, internationale Koproduktionen und selbst entwickelte Theaterstücke. Neben dem Theater betreibt das JTB auch Deutschlands größte Schauspielschule für Kinder und Jugendliche und macht viele weitere theaterpädagogische Angebote.

Quelle: Deutsche Telekom AG

Gesellschaft | Bildung, 23.06.2015

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
06
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Depression ist die neue Volkskrankheit
Um den Trend zu stoppen empfiehlt Christoph Quarch einen Kommunikations- und Perspektivenwechsel - auch der Medien
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Profiküche 2025: Geräte-Innovation spart mehr als 50 Prozent Energie für Grill-Zubereitung ein

Sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder:

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?

Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet

  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen