Schneider Schreibgeräte fährt grün

Erneuerungen in der Firmenflotte

Schneider Schreibgeräte in Schramberg im Schwarzwald setzt seinen Gang in Richtung Nachhaltigkeit fort. Bisher hatten die Mitarbeiter des Unternehmens bereits die Möglichkeit für Kurzstrecken auf einen elektrisch betriebenen Volkswagen E-Up zuzugreifen. Nun können außerdem seit April 2015 zusätzlich zwei neue Plug-In Hybridfahrzeuge für Dienstfahrten genutzt werden.
 
54 Ebike Fahrer zählt das Unternehmen seit diesem Jahr. © Schneider Schreibgeräte GmbHDer schrittweise Umstieg auf elektrisch betriebene Fahrzeuge steht als Vorhaben des Unternehmens in der Umwelterklärung 2014-2017. Stück für Stück wurden bereits Änderungen im Fuhrpark vorgenommen. Die Anschaffung weiterer Elektroautos ist in Planung.
 
Neu in der Firmenflotte sind nun also 2 night blue metallic Golf GTE von Volkswagen. Auf 100 Kilometern verbrauchen sie im Schnitt nur 11,4 kWh und 1,5L Benzin. Der Elektromotor hat eine Reichweite bis zu 50 Kilometern, der Verbrennungsmotor kann jedoch jederzeit aktiviert werden. Damit eignet sich der Golf GTE als Elektroauto, im Gegensatz zum bereits vorhandenen Vokswagen E-up, nicht nur für Kurzstrecken in der Region, Kleintransporte oder Pendelfahrten, sondern auch als Hybrid für Langstrecken. Das neue Firmenfahrzeug fährt im E-Betrieb mit Ökostrom und damit emissionsfrei. Im Hybrid-Betrieb stößt er pro Kilometer nur 35 Gramm CO2 aus.
 
Grüne Geschäftsreisen mit der Bahn
Für weiter entfernt liegende Reiseziele wird, sofern dies organisatorisch möglich ist, weiterhin ausschließlich der Zug als Verkehrsmittel genutzt. In diesem Gesichtspunkt ist man bei Schneider Schreibgeräte konsequent. 27 Angestellte der Firma besitzen eine Business Bahncard mit welcher man im Fernverkehr mit 100% Ökostrom und somit komplett emissionsfrei fahren kann. Fast 175.000 km legen die Mitarbeiter der Firma im Jahr mit Ökostrom der Bahn zurück.
 
Auch in der E-Bike Flotte tut sich was
Neu in der E-Firmenflotte sind nun also 2 night blue metallic Golf GTE von Volkswagen. © Schneider Schreibgeräte GmbHAnliegen des Unternehmens ist es, in allen Bereichen umweltfreundlich zu produzieren und Emissionen einzusparen. Ein wichtiger Bereich ist auch der Fuhrpark: Dieser beeinflusst die Produktion zwar nicht direkt, jedoch erweist er große Potentiale um Emissionen einzusparen. Eine grünere Fahrzeugflotte zu schaffen und auch den alltäglichen Berufsverkehr durch die Einführung kostenlos leihbarer E-Bikes zu verringern, war hoch angesetzes Ziel des Unternehmens. Was mit 12 Rädern anfing und lediglich 20 werden sollten, ist in diesem Jahr ein riesen Projekt und weit über die anfänglichen Vorstellungen hinaus gewachsen. Inzwischen besitzen 54 Mitarbeiter des Unternehmens eines der firmeneigenen E-Bikes. Durch die Aktion konnte der alltägliche Berufsverkehr seit 2013 um über 150.000 Autokilometer verringert werden. Die Mitarbeiter fahren statt mit dem Auto an mindestens 80 Tagen im Jahr mit dem Fahrrad zur Arbeit und bekommen im Gegenzug das E-Bike kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies ist nicht nur für den Umweltschutz hilfreich, sondern auch für die Gesundheit. So macht der Weg zur Arbeit Spaß und bringt den Mitarbeitern Alternativen zum Autofahren nahe.
 
Das Unternehmen plant die E-Bike-Flotte noch um weitere 6 Räder auf 60 Stück auszuweiten, womit weiteren Mitarbeitern E-Bikes zugänglich gemacht werden können. Für jene, die den Weg zur Arbeit mit dem Rad noch scheuen, gibt es weiterhin den kostenfreien Firmenbus. Insgesamt werden durch die E-Bikes und dem kostenlosen Firmenbus zusätzlich ca. 25 Autostellplätze eingespart, wodurch eine weitere Flächenversiegelung vermieden werden kann.
 
Kontakt:
Schneider Schreibgeräte GmbH, Martina Schneider
www.schneiderpen.de

Technik | Mobilität & Transport, 08.07.2015

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
26
APR
2024
ChefTreff Gipfel 2024
Get Inspired by Brave Leaders
20457 Hamburg
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Aufstand der Demokraten
Für Christoph Quarch ist ein "Aufstand der Anständigen" ohne Zivilcourage wertlos
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

„Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!“

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Nachhaltig, zusammen, laut:

Nachhaltige Proteinquellen

Es tut sich was ...

FH Münster startet Master Nachhaltige Transformationsgestaltung

Pascoe mit dem Innovationspreis TOP 100 ausgezeichnet

NICAMA meets Voelkel:

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften