BIOFACH 2025

Holz statt Beton

Natürlich bauen & natürlich wohnen

Die hektische Arbeitswelt und die Belastungen im Alltag wie Lärm, Smog und Stress fördern den Wunsch von immer mehr Menschen, natürlich und ökologisch nachhaltig zu wohnen. Doch kann man einen natürlichen Wohnstil verwirklichen, ohne direkt aufs Land ziehen zu müssen?
 
Stommel-Haus verwendet einheimische Hölzer, so wie hier die Stileiche. © Stommel-Haus Im Grünen und in der Natur Wohnen – das bedeutete früher weit außerhalb zu wohnen, sozusagen dort, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Es bedeutete auch, weit entfernt von städtischen Strukturen und Angeboten zu leben, um auf dem Land der Natur ein Stückchen näher sein zu können als in den städtischen Parks und Grünanlagen. Doch immer mehr Menschen wollen heutzutage beides. Sie wollen einen Hauch Urbanität in den Vorstädten genießen und in den Neubaugebieten von den Anbindungsmöglichkeiten stadteinwärts profitieren und zugleich naturnah Wohnen, mit viel Platz, Gestaltungsraum und frischer Luft. Ist dies ein Widerspruch? Schließlich sind natürliche Räume und Plätze in Städten rar, ebenso das Platzangebot. Doch immer mehr suchen nach kreativen Lösungen, wie man beides miteinander verbinden kann. Der Wunsch nach einer Kombination gibt Auftrieb und lässt neue Wohnstile entstehen.
 
Über 40 Kubikmeter des natürlichen Baustoffes werden bei durchschnittlichen Einfamilien-Massivholzhäusern verbaut. © Stommel-HausStommel-Haus verbindet diese scheinbaren Gegensätze und bietet eine kreative Lösung, wie beide Vorstellungen vom Wohnen ideal miteinander verbunden werden können. Wohnen mit viel Platz und Gestaltungsraum, natürlichen Baustoffen, guter Luft und viel Licht wird in den Holzhaus-Konzepten verwirklicht. Um der Natur nah zu sein, muss also kein Wochenend-Ausflug unternommen werden. In den Holzhäusern, die nicht nur in ländlichen Gebieten gebaut werden, wird der Natur Einlass in das alltägliche Leben gewährt; das Material Holz macht es möglich!
 
Über 40 Kubikmeter des natürlichen Baustoffes werden bei durchschnittlichen Einfamilien-Massivholzhäusern verbaut. Dabei ist der Baustoff Holz der ökologischste und nachhaltigste Baustoff den wir kennen. Stommel-Haus verwendet skandinavische und einheimische Nadelhölzer und leistet dadurch einen wichtigen Beitrag für die Öko-Bilanz. Eine chemische Behandlung ist ebenfalls nicht notwendig, dafür sorgt das ausgeklügelte System von Harzkanälen im Holz. Darüber hinaus schützt ein Holzhaus im Sommer vor einer überdurchschnittlich hohen sommerlichen Hitze und im Winter – dank eines natürlichen Wärmeschutzes – vor dem Auskühlen des Hauses. Durch die energiesparende Bauweise werden daher ebenfalls die anfallenden Heizkosten gedrosselt.
 
Und wann fangen Sie an, natürlich grün zu wohnen und zu leben? © Stommel-HausEbenso nachhaltig sind die gesundheitlichen Folgen. Wissenschaftlich erwiesen ist, dass Holzwände vor Elektrosmog schützen und als Feuchtepuffer für ein angenehmes, gesundes Raumklima sorgen. Natürliche Tracheiden im Holz absorbieren verbrauchte Luft und Gerüche, die zum Beispiel beim Kochen entstehen, innerhalb kürzester Zeit. Dadurch werden der Wohlfühlcharakter und ein gesundes Wohnen in einem Holzhaus unterstützt.
 
Und wann fangen Sie an, natürlich grün zu wohnen und zu leben?
 
Erleben Sie live das Wohngefühl in einem Holzhaus und besuchen Sie unsere Musterhäuser am Herstellerwerk in Neunkirchen-Seelscheid oder in der FertighausWelt in Köln-Frechen.

Kontakt:
Stommel-Haus | kontakt@stommel-haus.de | www.stommel-haus.de

Lifestyle | Einrichten & Wohnen, 28.07.2015

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 erscheint am 01. Dezember 2024

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
28
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
28
NOV
2024
Future of Festivals
Exhibition - Congress - Campus; Free tickets for forum readers
12435 Berlin
10
DEZ
2024
KI-PowerWorkshop
Die besten KI-Tools für Selbständige & KMU's
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Verleihung des Friedensnobelpreises in Kriegszeiten
Christoph Quarch würde den Preis in diesem Jahr am liebsten posthum an Immanuel Kant verleihen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Sehnsucht nach Sinn: Mit Sinnökonomie junge Talente binden

Ein Weihnachtsgeschenk, das bleibt!

COP29, Baku, a sword in the water?

Heinze ArchitekturAWARD 2024 wurde am 21. November in Berlin verliehen

32 BIO-Zertifikate in Bronze für bayerische Jugendherbergen

Doppelte Wesentlichkeitsanalyse – es geht auch günstig

Nachhaltig Weihnachten feiern

Klimagipfel bleibt weit hinter Notwendigem zurück - erreicht aber in schwieriger weltpolitischer Lage das Mögliche

  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen