Startups qualifizieren sich für Nachtschicht: 160 Teilnehmer für die Lange Nacht der Startups stehen fest
Am 5. September werden die ausgewählten Startups sich und ihre Ideen von 17 Uhr bis Mitternacht den Besuchern präsentieren.
- Rund 160 Startups nehmen an der Langen Nacht der Startups teil
- Konferenz bietet verschiedene Themenschwerpunkte: Starter, Advanced und Partnering
- Spannendes Abendprogramm mit Diskussionsrunden, Speed-Dating und Live-Pitches
Die Teilnehmer der Langen Nacht der Startups in Berlin stehen fest: Rund 160 Startups konnten die Partner Deutsche Telekom, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, IHK Berlin, Investitionsbank Berlin (IBB), Lufthansa Innovation Hub, Microsoft Ventures, Volkswagen Financial Services sowie die Agentur on the rock von ihrem Geschäftsmodell überzeugen. Sie mussten sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen: Mehr als 300 Startups hatten sich um die Teilnahme beworben. Am 5. September werden die ausgewählten Startups sich und ihre Ideen von 17 Uhr bis Mitternacht den Besuchern präsentieren. Damit nehmen an der dritten Auflage von Europas größter Startup-Messe noch mal deutlich mehr Gründer teil als im Vorjahr.
Auch bei den Standorten wird die Lange Nacht größer: Neben den bereits bekannten Veranstaltungsorten der Hauptstadtrepräsentanz der Telekom, dem Ludwig Erhard Haus der IHK Berlin und Microsoft Berlin, bietet Volkwagen Financial Services in ihrem Volkswagen Group Forum DRIVE erstmals dem Startups eine zusätzliche Bühne. Das bietet den Startups noch mehr Raum, um ihre Produkte potenziellen Kunden und Investoren vorzustellen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die ausgewählten Startups stammen aus den Bereichen Commerce/Retail, Fashion, Communication, Entertainment, Data Analytics, Food/Lifestyle, Automotive, Travel, FinTech, Internet of Things, Wearables, Health, Security und Green Economy & Energy.
Startups im Rampenlicht – das Bühnenprogramm
Neben den Ständen der einzelnen Gründerteams wird es sowohl in der Hauptstadtrepräsentanz der Telekom, bei der IHK als auch bei Microsoft Berlin ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geben: Beim Speed Dating haben ausgewählte Startups die Chance, mögliche Sponsoren binnen kürzester Zeit von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen. Verschiedene Bands sorgen für die musikalische Untermalung des Events. Viele kulinarische Köstlichkeiten auf der Langen Nacht der Startups stammen wieder von jungen Gründern. Auch in diesem Jahr werden zudem die zwei Partner-Wettbewerbe Start Tel Aviv und LeWeb Startup Tour bei der Langen Nacht der Startups ausgetragen. Den Gewinner-Gründerteams winken ein Bildungsprogramm im Silicon Valley oder ein Startup-Bootcamp in Israel. Im Rahmen des Detecon ProBono Projektes pitchen zehn ausgewählte Startups zusätzlich um einen Preis der Unternehmensberatung.
Bei dem bereits am Vortag beginnenden "Travel Hackathon with Beacons by Deutsche Telekom & Lufthansa" in der Factory Berlin beweisen Startups ihr Können in Sachen Softwareentwicklung. Präsentiert und prämiert werden die Ergebnisse ebenfalls am Abend bei der Langen Nacht der Startups.
Die Konferenz: Eine für alle
Wie sehen erfolgsversprechende Geschäftsideen und Teams aus? Wie wird aus einer Idee ein erfolgreiches Unternehmenskonzept? Und wie arbeiten Startups und Corporation erfolgreich zusammen? Antworten und Impulse bieten die Veranstalter der Langen Nacht der Startups auf der Konferenz, die tagsüber am 5. September stattfindet. Von 9 bis 16 Uhr finden englischsprachige Fachvorträge, Workshops und Diskussionsrunden mit Gründern, Sponsoren, Inkubatoren und weiteren Spezialisten aus der Gründerszene statt. Die Konferenz gliedert sich in drei Teile: Die Vorträge im Bereich "Starter" richten sich an frisch gebackene Gründer sowie Gründer in spe. Informationen für erfahrene Jungunternehmer bieten alle Veranstaltungen im Bereich "Advanced". Zusätzlich gibt es mehrere Panels zum Thema Zusammenarbeit und Kooperation mit Großunternehmen und Sponsoren im Bereich "Partnering". Das genaue Programm und Tickets gibt es unter www.startupnight.de.
Über die Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom ist mit rund 151 Millionen Mobilfunkkunden sowie 30 Millionen Festnetz- und mehr als 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2014). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in mehr als 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 228.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte der Konzern einen Umsatz von 62,7 Milliarden Euro, davon wurde mehr als 60 Prozent außerhalb Deutschlands erwirtschaftet.
Quelle: Deutsche Telekom AG
Wirtschaft | Gründung & Finanzierung, 12.08.2015
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 erscheint am 01. Dezember 2024
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
NOV
2024
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
NOV
2024
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
DEZ
2024
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Verleihung des Friedensnobelpreises in KriegszeitenChristoph Quarch würde den Preis in diesem Jahr am liebsten posthum an Immanuel Kant verleihen
Jetzt auf forum:
Eindämmung der Barbarei durch Kultur
Einerseits... und andererseits
Leder – ein Material mit Zukunft?
Der Gender Pay Gap in Pizzaform:
"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"
When less equals more: the incredible potential of efficiency
Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung