Oasen schaffen, um Ballast abzunehmen
Ordensschwester ermutigt Augsburger Unternehmer zu mehr sozialer Sensibilität
Etwa 340 Familien aus 40 Ländern leben in Centerville-Nord im Augsburger Stadtteil Kriegshaber. Mittendrin haben zwei Ordensschwestern Quartier bezogen, um Anlaufstelle für Menschen in Not und Familien ohne soziales Umfeld zu sein. Vor gut 50 Augsburger Unternehmern und Interessierten an alternativen Wirtschaftskonzepten sprach am Donnerstag, 25.06. die Franziskanerin Sr. Veronika Görnert und lud ein zu mehr sozialer Sensibilität und Bereitschaft, in direkter Nachbarschaft konkrete Hilfe zu leisten.

„Wir wollen nicht missionieren und haben großen Respekt vor dem religiösen Hintergrund jedes Einzelnen. Wir fördern alles, was wir gemeinsam haben und lernen, Verschiedenheit auszuhalten", erklärte die zierliche, aber entschlossene Frau ihre Motivation. Seit Januar 2014 geben sie mit drei evangelischen Ordensschwestern, die ins Nachbarhaus gezogen sind, ein gemeinsames ökumenisches Zeugnis der christlichen Nächstenliebe.
Werner Neumann von der Augsburger Caritas begleitete die Franziskanerin und arbeitet eng mit den Schwestern in Centerville zusammen – sein Schwerpunkt ist die Arbeit mit kranken und traumatisierten Flüchtlingen. Gerade hat er eine Finanzierung zugesagt bekommen für weitere drei Jahre Hilfestellung in der Beratung, medizinischen Versorgung und Trauma-Therapie für Flüchtlinge aus Krisengebieten.
Wichtig sei, so betonten die beiden Referenten, die Sensibilität für die psychosoziale Situation von Flüchtlingen und Hilfestellung beim Aufholen der schulischen Defizite.

Der Boxenstopp bietet Unternehmer/innen Raum, sich über ihre gesellschaftliche Verantwortung auszutauschen. Dabei stehen der Umgang mit Wettbewerbern, Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter/innen sowie Themen wie Corporate Social Responsibility besonders im Fokus. Der Begriff Unternehmer/in ist weit gefasst und schliesst alle ein, die unternehmerisch denken und handeln.
Zu den einzelnen Veranstaltungen werden interessante Gastredner eingeladen und die Beiträge sind "aus dem Leben gegriffen" und praxisnah.
Veranstalter sind die Unternehmen Contecta Immobilienverwaltung GmbH und ElfgenPick GmbH & Co. KG (Agentur für Kommunikation und Grafikdesign).
Weitere Informationen unter www.boxenstopp-augsburg.de
Quelle: Andrea Fleming, www.edc-online.org
Gesellschaft | Migration & Integration, 28.08.2015

Save the Ocean
forum 02/2025 ist erschienen
- Regenerativ
- Coworkation
- Klimadiesel
- Kreislaufwirtschaft
Kaufen...
Abonnieren...
14
MAI
2025
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
19
MAI
2025
MAI
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Naturschutz

Christoph Quarch empfindet beim Anblick des Eisbärenbabys im Karlsruher Zoo Demut