Eiskalt gegen Klimawandel
Die Eis-Marke Ben & Jerry’s wurde bei der Vorbereitung der UN-Klimakonferenz dazu eingeladen, ihre neue Eis-Sorte „Save our Swirled“ vorzustellen.
Anfang September kamen in Bonn rund 4000 Delegierte zur Vorbereitung der UN-Klimakonferenz zusammen. Dabei gab es dieses Mal einen ungewöhnlichen Gast: Aufgrund ihres Engagements für den Klimaschutz war die Eis-Marke Ben & Jerry’s eingeladen, ihre neue Eis-Sorte „Save our Swirled" (angelehnt an „Save our World") vorzustellen.
Gemeinsam mit Christiana Figueres, Generalsekretärin der UN-Klimaschutz-Organisation UNFCCC, enthüllte Jochanan Senf, Europachef von Ben & Jerry’s, die neue Sorte und gab den Delegierten einen Einblick in das Klimaschutz-Engagement der Marke. Seit langem arbeitet Ben & Jerry’s daran, die eigenen Produktions- und Logistik-Prozesse zunehmend energieeffizient und klimafreundlich zu gestalten und steckt sich dabei ehrgeizige Ziele: Bis 2050 möchte das Unternehmen seine gesamten Emissionen um 80 Prozent reduzieren.
Darüber hinaus möchte die Marke aber auch ihre Fans auf die Klimaproblematik aufmerksam machen. Ein kurzer Ben & Jerry’s Film veranschaulicht den Zustand des Weltklimas anhand von schmelzender Eiscreme nach dem Motto „If it’s melted, it’s ruined". Mit der Aktivismus-Kampagne unter ebendiesem Motto möchte Ben & Jerry‘s seine Fans dazu motivieren, sich selbst aktiv für den Klimaschutz einzusetzen und verbindliche Zusagen auf der UN-Klimakonferenz in Paris (30. November bis 11. Dezember 2015) einzufordern.
Auf ihrer Website ruft die Marke deshalb dazu auf, die Klimaschutzpetition der Organisation Avaaz zu unterzeichnen. Die Petition fordert die Umstellung auf 100 Prozent erneuerbare Energien bis 2050. „Schließt man sich Avaaz an, kann man ein Teil der Veränderung sein", sagt Jerry Greenfield, Mitbegründer von Ben & Jerry’s. „Dieses Thema ist so wichtig, dass Menschen einfach bereit sein müssen, dafür auf die Straße zu gehen."
Mit seiner ersten globalen Aktivismus-Sorte „Save our Swirled" (seit September im Handel) möchte Ben & Jerry’s nun noch mehr Menschen auf die Dringlichkeit der Klimaproblematik aufmerksam machen. Die Himbeer- Marshmallow-Schoko-Sorte mit dem Kürzel „SOS" soll Eis-Fans direkt dort ansprechen, wo die Marke sie am besten erreicht: am Eis-Fach.
Mehr Informationen dazu: http://www.benjerry.de/unsere-mission/aktuelle-initiativen/klimagerechtigkeit-jetzt
Umwelt | Klima, 03.09.2015
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
16
JAN
2025
JAN
2025
06
FEB
2025
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
11
FEB
2025
FEB
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Kultur ist nicht das, was man konsumiert, sondern etwas, was man lebt und liebt!Christoph Quarch empfiehlt Thilo Maschke, die Moderation von ttt zurückzugeben
Jetzt auf forum:
Rasante Entwicklung der Solarenergie: Von Becquerel zum transparenten Großhandel
one WORLD - PFISTERER bündelt soziale Projekte unter einem Dach
Hoffnung statt Verzweiflung – Inspiration zum Jahresauftakt
KlimaUnion-Gründer kehrt der CDU den Rücken
Mit Sonnenstrom zum ESG-Vorreiter