Das Bundesministerium der Finanzen summt!

Staatssekretär Werner Gatzer gab Startschuss für die Kooperation: Einweihung eines großen Wildbienenhotels im Garten des Ministeriums

Ab sofort summt es auch im Bundesfinanzministerium. Staatssekretär Werner Gatzer weihte das „Wildbienenhotel" am Samstag, 29. August 2015, im Rahmen des Tages der offenen Tür der Bundesregierung ein. Zur Eröffnung stiegen Ballons in den Farben Schwarz, Rot und Gold in den Himmel, an denen Karten mit den Wünschen der Bevölkerung für den Bienenschutz hingen.
 
Das Aufstellen der Wildbienen-Nisthilfe ist der Auftakt der Kooperation zwischen der Stiftung für Mensch und Umwelt und dem Bundesfinanzministerium. © Cornelis HemmerDas Bundesfinanzministerium setzt damit ein deutliches Zeichen, dass es die Bedeutung biologischer Vielfalt anerkennt und sich für ihren Erhalt einsetzt. Denn der Schutz der Natur und insbesondere von Bienen und anderen Bestäuberinsekten ist auch monetär sehr wichtig und sogar bezifferbar: So beträgt der Wert der Insekten-Bestäuberleistung in Europa ca. 14 Milliarden Euro pro Jahr!
 
Staatssekretär Gatzer sagte bei der Einweihung zu den Besuchern: „Ich verspreche Ihnen, dass wir uns mit dem Thema Biologische Vielfalt weiter auseinandersetzen werden. Wir werden unsere Mitarbeiter darin einbeziehen und gemeinsam zunächst im eigenen Ministeriumsgarten für bienenfreundliche Pflanzen sorgen, Frühblüher pflanzen und uns so vor der eigenen Bürotür einem Thema nähern, mit dem wir sonst nicht so viel zu tun haben." Das Aufstellen der Wildbienen-Nisthilfe ist der Auftakt der Kooperation zwischen der Stiftung für Mensch und Umwelt und dem Bundesfinanzministerium. Das Ministerium ist damit der dritte offizielle Standort der bundesweiten Initiative „Deutschland summt!", die sich für den Schutz von Wild- und Honigbienen und damit der biologischen Vielfalt insgesamt einsetzt. Weitere Aktionen mit dem Bundesfinanzministerium und Veranstaltungen für die Mitarbeiter sollen folgen.
 
Zur Eröffnung des Wildbienenhotels stiegen Ballons in den Farben Schwarz, Rot und Gold in den Himmel, an denen Karten mit den Wünschen der Bevölkerung für den Bienenschutz hingen. © Cornelis Hemmer„Wir freuen uns sehr über diesen neuen offiziellen „Deutschland summt!"-Standort mit bundesweiter Ausstrahlung! Vorsorge im Sinne der Erhaltung funktionierender Ökosysteme ist bedeutend billiger als später zu reparieren. Das klappt oft gar nicht! Wenn unsere Stiftung den rund 2.000 Mitarbeitern des Ministeriums hier im Garten anschaulich den enormen Wert der Wildbienen nahebringen kann, würde uns das total begeistern", so Dr. Corinna Hölzer von der Stiftung für Mensch und Umwelt. Viele Besucher des Tages der offenen Tür jedenfalls zeigten großes Interesse an der Wildbienen-Nisthilfe und lobten den Einsatz des BMF für die Bienen.
 
Hintergrund:
Die Initiative „Deutschland summt!" der Stiftung für Mensch und Umwelt macht seit 2011 erfolgreich mit Aktionen in Berlin, München, Hamburg, Frankfurt und anderen Städten auf die Bedrohung der Wild- und Honigbienen aufmerksam. Sie inspiriert damit die unterschiedlichsten Menschen, sich aktiv für die Lebensräume der Wild- und Honigbienen und für die biologische Vielfalt insgesamt einzusetzen. "Deutschland summt!" steht unter der Schirmherrschaft von Daniela Schadt, Lebensgefährtin des Bundespräsidenten.
 
Kontakt:
Stiftung für Mensch und Umwelt, Dr. Corinna Hölzer 

Umwelt | Biodiversität, 09.09.2015

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Energie

Kläranlage plus Photovoltaik ergibt saubere Energie
Faltdach-Anlage über Neuwieder Kläranlage ans Netz angeschlossen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen