Wieviel Gift steckt in unserem Essen?

Ein neuer, praktischer Ratgeber für Nahrungsmittel ohne Pestizide & Co

Viele unsichtbare, aber schädliche Beigaben in unserem Essen sind uns oft gar nicht bewusst. Wer sich   bisher zumindest - über Pestizide und andere Schadstoffe in Obst, Gemüse und anderen Lebensmitteln erkundigen wollte, musste an vielen verschiedenen Stellen schauen. Dann galt es das gesammelte Wissen noch irgendwie halbwegs in die Praxis umzusetzen. Das ist jetzt anders. Der renommierte Fachmann für Pestizide Lars Neumeister hat ca. 20 Millionen Einzeldaten der deutschen Lebensmittelüberwachung aus drei Jahren ausgewertet und die Ergebnisse in eine Smartphone-App zusammengeführt.

© Robert Kneschke / Fotolia.comSeine App „Essen ohne Chemie Plus" dient als Einkaufsratgeber und als Rückstandsdatenbank. Sie beantwortet die Fragen, wie stark Obst und Gemüse u.v.m. belastet sind und welche Herkunftsländer besser abschneiden. Ganz einfach ersichtlich mit einer Rot, Gelb, Grün Bewertung.

Dass der Experte diese Form gewählt hat, kommt nicht von ungefähr. Schon für Greenpeace hat er als Datenbankexperte am Einkaufsratgeber „Essen ohne Pestizide" mitgearbeitet. Er ist seit 2003 selbständig für große Organisationen wie Greenpeace, BUND, WWF, die Verbraucherzentralen; viele kleinere Organisationen und für anerkannte Labels wie FSC- und UTZ Certified. „Die App bringt unsichtbare Schadstoffe ans Licht. Sie hilft beim Einkaufen gesündere Entscheidungen zu treffen." beschreibt der Entwickler den Nutzen für Verbraucher.

Menschen, die mehr Details über Schadstoffe wissen möchten, können in der nützlichen App die Rückstandsliste für jedes Obst und Gemüse ganz einfach ansehen. Ein Risikoprofil für jedes Pestizid, jeden Schadstoff macht die Information komplett. Für Verbraucher gibt es zusätzlich noch viele wertvolle Tipps, wie man die Schadstoffbelastung auch zu Hause senken kann.

„Essen ohne Chemie" hilft so  gleichzeitig Verbrauchern und Fachleuten schnell an wirklich alle Infos über den Apfel in der eigenen Hand zu kommen. Sie ist für Android und iOS verfügbar und funktioniert auch offline.

© Lars NeumeisterFür die Bewertung der Lebensmittel wurden erstmals Belastungen durch Schwermetalle, Pestizide, Arzneimitteln, Dioxine, Mykotoxine uvm. umfassend betrachtet, eine derartig umfangreiche Analyse gab es bisher noch nicht. Alle Stoffe in einer Probe wurden kumulativ mit dem Hazard Index Verfahren bewertet. Proben mit besonders gefährlichen Stoffen, für die NICHT das Prinzip „die Dosis macht das Gift" gilt, grundsätzlich mit „Rot" bewertet. Damit wird das Vorsorgeprinzip umgesetzt und nicht wie bei der Festlegung von gesetzlichen Höchstgehalten dem „Machbaren" von Industrie und Landwirtschaft untergeordnet.

Zur App gibt es des Weiteren noch einen Blog, der sich kritisch mit dem staatlichen Verbraucherschutz auseinandersetzt. Dort wird unter anderem die Festlegung von Höchstgehalten in Lebensmitteln erläutert und kritisch hinterfragt.

Die Ratgeber Version mit den Rückstandslisten kostet €4,99 (Essen ohne Chemie Plus) der pure Einkaufsratgeber €2,99 (Essen ohne Chemie Basis) auf GooglePlay und im APP Store/iTunes.

Mehr Informationen gibt es auf: www.essen-ohne-chemie.info   

Kontakt
Essen ohne Chemie, Lars Neumeister |  kontakt@essen-ohne-chemie.info


Lifestyle | Essen & Trinken, 08.09.2015

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Mobilität & Transport

Mehr als Schiene
Kommunen wollen die Wiederbelebung stillgelegter Bahnstrecken als Baustein der Verkehrswende nutzen, wie das Beispiel Trier zeigt.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften