Für die Welt von morgen

Produkte in höchster Qualität - diesen Anspruch stellt Ferrero seit jeher an sich selbst

Produkte in höchster Qualität – diesen Anspruch stellt Ferrero seit jeher an sich selbst. Für den italienischen Süßwarenhersteller bedeutet dies jedoch mehr, als die Verarbeitung hochwertiger Rohstoffe zu exzellenten Produkten. Qualität drückt sich für Ferrero auch in den sozialen Bedingungen aus, unter denen die jeweiligen Rohstoffe produziert werden. So verwundert es nicht, dass Achtung der Menschenwürde und Respekt vor der Umwelt zu den wichtigsten Entscheidungskriterien zählen, wenn es darum geht, ob ein bestimmter Rohstoff für die Produkte verwendet wird. Sämtliche Aktivitäten in Bezug auf die qualitative und nachhaltige Rohstoffbeschaffung hat Ferrero unter dem Begriff F-ACTS zusammengefasst. F-ACTS steht für „Ferrero – Agricultural Commitment to Sustainability". Erklärtes Ziel ist es, bei der Produktion und dem Einkauf der Rohstoffe wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Faktoren gleichermaßen Rechnung zu tragen.

Nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken
Für jede seiner Rohstofflieferketten hat Ferrero unter dem Dach von F-ACTS die sogenannten „Ferrero Farming Values (FFV)" entwickelt. Programme, die strategische Ziele definieren und auf einem integrierten, dreiteiligen Ansatz basieren:
  • Entwicklung von Zertifizierungen und Standards für den jeweiligen Rohstoff
  • Umsetzung von Projekten mit Partnern
  • Engagement auf institutioneller sowie kollektiver Ebene
Diese Herangehensweise soll sicherstellen, dass die gesamte Lieferkette miteinbezogen wird. Denn über eines ist sich Ferrero bewusst: Jede Lieferkette ist anders, immer aber ist sie komplex und kleinteilig. Dabei ist das Unternehmen auch stets nur einer unter vielen Beteiligten an der Lieferkette und erst gemeinsam lassen sich Strukturen nachhaltig verändern.
 
Anspruchsvolle Ziele – Hoher Ziel­erreichungsgrad
Umso erfreulicher ist die ­Zwischenbilanz, die der letzte CSR-Bericht der ­Ferrero-Gruppe zieht: Die verfolgten Ziele in Bezug auf nachhaltige Quellen und lückenlose Rückverfolgbarkeit können planmäßig und teilweise schneller als geplant realisiert werden. Beispielsweise wird seit Ende 2014 ausschließlich als nachhaltig zerti­fi­ziertes, segregiertes Palmöl bezogen – ursprünglich war eine Umstellung bis Ende 2015 geplant. Die Verantwortung der Unternehmensgruppe hört aber nicht bei der Zertifizierung auf. Ferrero verstärkt noch einmal seine Anstrengungen für eine nachhaltige Palmölbeschaffung und hat sich eine eigene Ferrero Palmöl-Charta auferlegt. Diese definiert, dass Palmöl aus bekannten Ressourcen einzukaufen ist, ohne zu Rodungen, dem Artenaussterben, Treibhausgas-Emissionen und Verstößen gegen Menschenrechte beizutragen.
 
Alle Informationen zum Engagement von Ferrero finden sich unter www.ferrerocsr.com.

Wirtschaft | CSR & Strategie, 01.10.2015
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2015 - Ertrinken wir in Plastik? erschienen.
     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
16
JAN
2025
BEE Energiedialog 2025
Der energiepolitische Jahresauftakt
10829 Berlin & online
06
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Eindämmung der Barbarei durch Kultur
Angesichts der aktuellen Zahlen über die Zunahme der Sexualstraftaten und Femizide nimmt Christoph Quarch v.a. die Männer in die Pflicht
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Kultur ist nicht das, was man konsumiert, sondern etwas, was man lebt und liebt!

Leistungsstarker 3D Drucker mit anfängerfreundlichen Funktionen

Profiküche 2025: Geräte-Innovation spart mehr als 50 Prozent Energie für Grill-Zubereitung ein

Sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder:

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH